Ryzen 3200G 144Hz möglich?

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Stelle die Frage aber hier im CPU Forum, da es den 3200G betrifft.

Zur Wahl stehen ein 32 Zoll 4k Monitor und ein 27 Zoll 144Hz Wqhd Monitor.

Da ich auf dem PC so gut wie gar nicht spiele (ganz selten mal ein Strategiespiel), verwende ich den Monitor überwiegend für Internet, Bilder und Videos vom Handy anschauen usw.

So weit ich mich informiert habe, schafft der 3200G mit der integrierten Grafikeinheit 4k mit 60Hz.
Sollte also für meine Zwecke klappen.
Was aber ist mit einem 144Hz Wqhd Monitor? Können die 144Hz denn mit dem 3200G überhaupt genutzt werden, bzw. was kann der 3200G maximal an Hz bei welcher Auflösung darstellen/ausgeben?
Wenn da auch nur 60Hz möglich sind, dann brauche ich nicht mehr überlegen, was ich nehme.
 
also wenn es überwiegend surfen videos und co sind.....dann den 4k
du musst dann nur wen du spielst die settings entsprechend anpassen
 
Auch unter 4K kannst du in Spielen WQHD fahren und es sieht trotzdem noch ordentlich aus.
 
Würde auch den 4k Monitor empfehlen. Videos sind auch zum Großteil 60 FPS oder darunter (Youtube, Handyaufnahmen etc.), da würde sich ein 144 Hz Monitor nicht lohnen.

Aber ein größerer Bildschim mit hoher Auflösung ist gut für deinen Anwendungsbereich.
 
Meine erste Tendenz ging auch zu einem 4k Monitor. Wenn ich allerdings auf dem Handy sehe, wie butterweich das scrollen von Texten, Internetseiten usw. mit 120Hz sind, dann ist das schon klasse. Daher dachte ich da auch an einen 144Hz Monitor, selbst wenn ich da auf höhere Auflösung verzichten muss.
Bin mir aber da noch nicht sicher, was mir lieber ist.

Meine Entscheidung wäre schnell gefallen, wenn ich wüsste, ob der 3200G denn überhaupt die 144Hz oder mindestens 120Hz darstellen kann. Nur dann macht es für mich Sinn. Wenn da nur 60Hz möglich sind, gibt es auf jeden Fall 4k.
Aber genau darüber finde ich keine Informationen. 4k 60Hz geht, aber wie viel Hz sind mit dem 3200er möglich? Bei welcher maximalen Auflösung? Sind z.B. 120Hz mit WQHD möglich?

Wäre schön, wenn mir das jemand noch genau sagen könnte.
 
Ist doch auch abhängig vom jeweiligem Mainboard, wie da die Spezifikationen deren Display-Anschlüsse sind. Neuere Boards mit 500er Chipsätze unterstützen teils bessere Spezifikationen (zB HDMI 2.1, Displaport 1.4).
Da muß man aber beachten, dass viele Boards die 3000er APUs nicht mehr unterstützen! Offiziell meistens nicht mehr, aber inoffiziell teils dennoch möglich. Ist teils auch noch von der jeweiligen BIOS-Version abhängig.
 
Zurück
Oben