Lohnt sich dieser PC für 90€? AMD ryzen 3200G

@klumpur40
Bei mir in Stuttgart, geht 16 GB RAM erst ab 40€ los. Also wäre das mit Amazon besser da der RAM neu ist und weil ich noch Restguthaben habe auch noch günstiger
 
Gebraucht von Kleinanzeigen ist i.o., aber über ebay oder andere große Gebrauchtbörsen mit Bewertung nicht? Muss man nicht verstehen oder?
 
Technikaffe schrieb:
Mein Mainboard unterstützt übrigens glaube ich nur maximal 3000 MHz
wie kamst du darauf?

Update: oh es unterstützt doch die vollen 3200 MHz
richtig. aber: der 2200G ist offiziell nur für 2933 (JEDEC, also CL21 bei 1,2V) spezifiziert. und Zen"1" war beim RAM noch ziemlich zickig.

also ist dann nur meine Frage ob ihr diesen RAM empfehlen würdet
wenn es hier im forum probleme mit RAM gibt der schon im (harmlosen) XMP rumzickt dann handelt es sich dabei (sehr) oft um Aegis. also nein.
 
Ich bin gerade überlegen ob ich mir die
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz https://amzn.eu/d/dtmiVDK
kaufen soll oder die
G.SKILL 16GB PC 2666 CL19 G.Skill KIT(2x8GB) 16GIS Aegis 4, F4-2666C19D-16GIS, schwarz https://amzn.eu/d/45kpgfN

Ich denke der Corsair RAM ist allgemein besser aber der Preisunterschied beträgt 7€
Ergänzung ()

Ich glaube der 2666mhz sollte bei den 0,1% und 1% lows bei Spielen stabiler halten als 3200mhz.
Ich habe übrigens noch vor bald auf dem Rechner Horizon Zero Dawn zu spielen. Das wäre dann aber glaube ich nur auf Low Settings möglich mit der Hardware bei 30 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Technikaffe schrieb:
Ich denke der Corsair RAM ist allgemein besser aber der Preisunterschied beträgt 7€d

Du hast dir genau die rausgesucht, die am meisten mit Problemen behaftet sind.

Sie werden oft mit unterschiedlichen chips bestückt, das was eben da ist ---> Resterampe

Wenn du den RAM aber ohne xmp in den Standardeinstellungen laufen lässt, dürften diese problemlos sein.

Aegis und vengeance : sufu mal benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Egal ich habe jetzt einfach den Corsair RAM gekauft
 

Anhänge

  • IMG_20220824_165541.jpg
    IMG_20220824_165541.jpg
    243 KB · Aufrufe: 98
Ich hab den RAM jetzt einfach Mal auf 3200 MHz laufen lassen auf 1,33 Volt.
Ich spiele gerade Minecraft Java mit Sildurs Shader (Medium) auf 12 Chunks und ich sehe manchmal aber eher selten wie die FPS von den 50er Bereich in die 40er droppt.
Ich denke es sollte in Minecraft normal sein oder? Und Minecraft Java ist ja auch ein CPU lastiges Spiel , ich habe bemerkt das die CPU Nutzung immer hin und her schwankt von den 50% in die 30 manchmal auch in die 40er und immer so hin und her. Ist das auch in Minecraft normal? Meine GPU Auslastung leigt dann auch übrigens bei ca. 60%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe jetzt eine GTX 1060 gefunden der eine Stunde von mir mit öffentlichen Verkehrsmitteln weit weg wohnt. Ich denke ich ein Upgrade von einer GTX 1050 TI zur einer GTX 1060 lohnt sich schon weil die hier so günstig ist. Er meint die war 3 Jahre in Gebrauch.
Ist diese Modell aber gut. Weil dieses Modell ist ein unbekannteres man findet die Kauf auf Google
Screenshot_2022-09-04-20-49-05-800_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Hmm Ich und den Verkäufer haben sich eigentlich schon auf einen Kauf geeinigt und ein Termin ausgemacht aber ich habe mich am Ende doch Gegenentscheiden da er es nicht testen kann. Er meinte wenn die GPU Probleme hatte das ich ich dann die GPU zurückgeben könnte und mein Geld zurück erhalte , aber das wäre mir zu viel Aufwand da sonst 4 Stunden und 30 Minuten Hinfahrt und Rückfahrt umsonst wäre .
Habe auch erfahren das die GPU bis zu 85 Grad heiß werden soll und bis zu 1600 RPM erreichen soll was schon ziemlich laut ist.
Hatte Glück bei dem Kauf der GTX 1050 TI das sie ohne Test aber Systemerkennung noch gut funktioniert hat.Das war aber auch ein netter und guter Verkäufer
 
Technikaffe schrieb:
Habe auch erfahren das die GPU bis zu 85 Grad heiß werden soll und bis zu 1600 RPM erreichen soll was schon ziemlich laut ist.
wundert mich nicht bei dem kühler. undervolting kann da wahre wunder bewirken.
 
Was haltet ihr eigentlich von der Idee meine Xbox Series s zu verkaufen und dann damit eine RX 6600 zu kaufen? Wenn ich meine Xbox die ich eh nicht mehr mag verkauft kriege dann habe ich genug Geld für eine RX 6600 (280€) und ein 500 Watt Netzteil.
Meine Idee oder Ziel wäre dann noch ein Amd 5500 zu kaufen was noch dauern würde bis ich das Geld hätte und dann erstmal auf das msi a320 zu verwenden und dann irgendwann später Mal upgraden. Gehäuse sollte irgendwann später auch Mal upgegradet werden . Also habe sozusagen vor den PC mit neuteilen komplett upzugraden.
Ist aber wie gesagt nur eine Idee und was haltet ihr eigentlich davon. Ich hab ein Gefühl das es sich garnicht lohnen würde weil es anfangs ja nur ein Office PC war und man hat ja erst vor kurzem einen ziemlich guten prebuild mit den Specs bekommen.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2040323

Außerdem hatte ich dann erstmal nur die Grafikkarte und PSU. Cpu würde bestimmt noch so 5 Monate dauern bis ich die 100€ habe und ein gescheites Gehäuse noch dann 2 Monate (~50€). Mainboard Upgrade würde dann auch noch dauern und musste dann auch noch unbedingt den Monitor upgraden weil ich ja nur ein 1080 p 60 Hz Monitor habe . Habe irgendwie in den Gedanken gehabt in der späten Zukunft in ca. Einem ja dann auf ein wqhd 144hz zu upgraden.
Das alles wurde bestimmt 1 Jahr+ lang dauern.


https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2040323
 
Zurück
Oben