Lohnt sich dieser PC für 90€? AMD ryzen 3200G

Technikaffe schrieb:
Meine Idee oder Ziel wäre dann noch ein Amd 5500 zu kaufen[...]und dann erstmal auf das msi a320 zu verwenden
findest du den hier?


ich halte das alles für zunehmend undurchdacht und wenig zielführend.

für WQHD und dreistellige fps will man je nach games deutlich potentere hardware als nen 5500 und ne 6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du möchtest eine allgemeine Lebensberatung? Kein Problem! 1) sparen bis genug Geld minus geschätzter Erlös für zu verkaufende Sachen vorhanden 2) nicht mehr benötigte Sachen verkaufen 3) Komponenten für Upgrade des vorhandenen PC bzw. neuen PC auf einmal kaufen. Und ja, verkauf die Konsole. Konsolen sind total überbewertet. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
@klumpur40 ja genau so habe ich es auch vor.
Will ja erstmal eine RX 6600 kaufen dann könnte ich ja meine alte GTX 1050 TI wieder verkaufen , nur das Problem dabei ist ich weiß ja nicht wie lange es dauern würde bis es ich es Abverkauf bekomme. Und bei der CPU wäre es dann auch so. Wenn ich mir eine neue kaufen würde dann könnte ich die alte verkaufen aber weiß dann auch nicht wie lange es dauert. Deswegen rechne ich mit einen Jahr+.
Btw. Deathangel hat nicht schon auf die CPU drauf hingewiesen daß der AMD 5 5500 nicht passt (ich dachte es würde aber mit BIOS Update gehen), vielleicht könnte ich mir ja eine gebrauchte AMD 5 3600 kaufen wobei gebraucht nicht so toll wäre.
Ergänzung ()

Hatte auch eh damals irgendwann schon vor eine "gute" graka zu kaufen . Die Xbox hat nur als Übergangsbrücke gedient beinden hohen Preisen. Ich musste damals immer auf Intel HD Grafik zocken meine Eltern habe mir nie ein gaming PC gekauft und wollen die mir jetzt auch nicht nur weil ich jetzt in der "10.ten Klasse" bin.
Ergänzung ()

Och stimmt wenn ich mir eine RX 6600 kaufen will dann weiß ich nicht wie ich eine mit 16 ohne Erlaubnis der Eltern kaufen soll xD.
Wenn ich meine Eltern nach der Erlaubnis fragen würde dann würde sie es zu 100% verbieten weil es was mit gaming zu tun hat . Ich habe es mir eigentlich verdient das ich mein Leben lang nur mit Intel HD (i7 6200u) zocken musste . Ich wünschte mir auch schon seit ich 13 war einen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Eltern nicht wollen dass du einen gaming PC besitzt kannst du nicht viel machen wenn du unter 18 bist. Aber könnte ja sein, dass du den für die Schule brauchst...😁

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du nochmal schreibst: welche Komponenten hast du zur Zeit? Warum (mit dem Ziel, dass sich was genau verbessert) willst du aufrüsten und wie viel Geld darf das kosten. Im Laufe der 10 Seiten habe zumindest ich die Übersicht verloren.

Und verkaufen von Teilen dauert auch nicht 1 Jahr. eBay Kleinanzeigen oder Marktplatz hier im Forum. Du solltest schon erst verkaufen, sonst kannst du das Geld ja nicht zum Einkaufen verwenden.
 
@klumpur40
Meine Komponenten sind:
AMD 3 2200g (vermutlich in Zukunft für 35€ verkaufbar)
Kfa2 GTX 1050 TI (vermutlich in Zukunft für uns die 40€ verkaufbar
MSI a 320 pro m2 V2 ( vielleicht nur ein Upgrade wenn dann verkaufbar für um die 15€)
Und sonst habe ich noch Sachen wie 500 GB Nvme SSD usw. Die ich nicht mit verkaufen würde
 
Angefangen mit einer guten Idee (Low-Budget-Gaming), was ja durchaus ganz annehmbar war, wird der Thread langsam zur Farce. Erst Recht, wenn die Erziehungsberechtigten es nicht wollen.

Mit dem regelmäßigen schrittchenweißen Aufrüsten passiert nur eins, man verbrennt unnötig Geld (was eh schon knapp ist).

Der TE guckt sicher ordentlich in die Röhre, wenn die das mitbekommen.

Mein Rat: Mach lieber nen vernünftigen Abschluss + Ausbildung, davon kann man sich später nämlich leichter neue Hardware kaufen. Weder ne 1050 TI noch ein Ryzen 2200G ist so lahm, das damit nichts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und idefix--211
Lass dich nicht entmutigen und frag ruhig weiter hier. Aber überleg erstmal gründlich was du wann kaufen kannst und willst. Der gaming PC läuft nicht. Weg. 🙃
 
@klumpur40 hmm also ich habe eigentlich schon damals immer von meinen Eltern gewünscht ein gaming Laptop mit Rtx 2060 zu kaufen. Ich habe jetzt auch Mal meine Xbox Series s auf Kleinanzeigen gestellt jemand möchte solide 190€ haben. Und für meine GTX 1050 TI 60€. Das sind insgesamt 250€ und komme dann am Ende von meinem Taschengeld auf 400€. Hatte eigentlich schon immer Mal vor oder es war mein Traum einen 500-700€ gaming PC zu bauen. Eigentlich könnte ich es ja jetzt erfüllen.
Nur das Problem wie gesagt ich weißt nicht ob es wirklich gut aufgeht eine RX 6600 zu kaufen und später noch ein Amd 5 3600 auf ein billiges crappy MSI a320 Board zu nutzen. Das aktuelle Gehäuse ist auch scheiße. Deswegen überlege ich mir das alles noch. Vielleicht wird ja später noch die RX 6600 im Preis fallen wenn ca. November die RX 7000er rauskommen
 
Technikaffe schrieb:
es war mein Traum einen 500-700€ gaming PC zu bauen. Eigentlich könnte ich es ja jetzt erfüllen.
Na ja, wenn ca. 700,- zur Verfügung stehen, könnte man es neu so machen:
https://geizhals.de/?cmp=2492594&cm...&cmp=2427841&cmp=2522789&cmp=2619818&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) 731,-
Zusammenbauen musst du selbst, Versand und ggf. Windows kommt noch oben drauf.

Es ist nicht die aktuellste Intel Generation, ist aber keine schlechte CPU. Extra CPU Kühler ist bei dem Budget keiner möglich, aber der beiliegende "boxed" Kühler wird die CPU ausreichend, wenn auch nicht super leise, kühlen. Ich hätte gerne eine 1TB SSD genommen, aber das ist bei dem Budget auch nicht drinnen.

MMn wirst du, wenn du es mit den Einstellungen in den Games nicht übertreibst, alle Games ansprechend spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Also ich habe jetzt meine Xbox und GTX 1050 TI verkauft :). Habe jetzt aktuell 500€.
Was ich jetzt mache ist eine gebrauchte Sapphire RX 6600 für 190€ kaufen und ein Amd 3600 für 80€ oder vielleicht sogar bis black friday warten und hoffen das ich ein gutes Angebot finde für ein neues Mainboard (b550 oder besser) und ein Amd 5 5500 (kostet aktuell bei Mindfactory 90€).
Mit dem restlichen Geld will ich mir dann noch ein neues gehäuse und 1080p 144 Hz Monitor kaufen aber dafür warte ich auch auf den Balkon friday oder bis Weihnachten.
He übrigens auch (sicherheitshalber)eine asus RX 6600 auf Abholung bei Cyberport bestellt da steht sie ist nur auf Teillieferung möglich ich kann sie aber auch stornieren.
Sie ist ein besseres Modell als das Sapphire(gebraucht) ich müsste dann aber 90€ Aufpreis zahlen.
 
Ich habe gerade ein richtig gutes Angebot von einem PC gefunden. Mein PC hat ja den ryzen 3 2200g und will ja nicht ne RX 6600 kaufen.
Auf jeden Fall zum PC den ich gefunden habe.
Der hat nen i5 9400 und eine 1tb SSD und kostet 120€ (wahrscheinlich SATA).
Ich überlege mit gerade den PC zu kaufen und dann damit eine RX 6600 zu kombinieren.
Weil der ist spottbillig dann muss ich auch kein AMD 5 3600 für 80€ kaufen.
Ich könnte meine 500gb Nvme SSD mitnehmen wo Windows installiert ist+16gb ram und dann den alten 8gb RAM vom PC für 20€ verkaufen . Dann hätte ich quasi ein PC für 100€ mit Intel core i5 9400 meine SSD und RAM. Den PC den ich jetzt verwende (wo dann nur noch das msi Mainboard AMD cpu und Netzteil ist )ich dann auch verkaufen
Ergänzung ()

Mein PC hat jetzt zusammengebaut ohne Grafikkarte 140€ gekostet und mit dem AMD 5 3600 Upgrade sogar 230€.
Das heißt ich könnte 100€ sparen und der i5 9400 sollte die RX 6600 nicht bottlenecken
 
Technikaffe schrieb:
und der i5 9400 sollte die RX 6600 nicht bottlenecken
irgendwas "bottleneckt" immer. der 9400 kann je nach game deutlich langsamer als der 3600 sein. deutlich besser als der 2200G ist der natürlich.

wie sieht die restliche kiste aus? gehäuse, NT, MB?
 
Das war eigentlich nur eine Idee vielleicht mache ich es auch nicht da es zu kompliziert sein könnte.
Ein neues Netzteil habe ich schon bestellt für 50€ (bei quiet system Power 9 500w)
und die restlichen Komponenten von dem Intel PC hat er nicht angegeben
 
@Technikaffe:
also potenziell irgendne OEM-kiste in die weder ein normales NT noch die 6600 reinpasst. ohne das zu wissen würde ich da keinen weiteren gedanken dran verschwenden.
 
@Deathangel008
Also das ist das gleiche gehäuse wie meins und ich habe nachgemessen da passt das bei quiet Netzteil rein wahrscheinlich ist der PC auch von arlt.
Der Verkäufer hat anscheinend keine Ahnung von pcs
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-08-14-11-56-827_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-11-08-14-11-56-827_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_2022-11-08-14-11-53-480_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-11-08-14-11-53-480_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 79
@Technikaffe:
in dem gehäuse kann alles mögliche verbaut sein.

wenn das auch ne kiste von Arlt mit normaler nicht-proprietärer hardware ist steht dem aus technischer sicht nichts im wege. ob es dir den zusätzlichen aufwand wert ist musst du wissen.

wie gesagt, gegenüber dem 2200G ist der 9400 ein massives upgrade, aber an den 3600 kommt der nicht ran. zu 99,9% wirst du den RAM hier mit maximal 2666 betreiben können.
 
@Deathangel ja an den AMD 5 3600 kommt der nicht ran ich denke der sollte aber trotzdem mit der RX 6600 in Ordnung funktionieren laut Benchmarks ist die GPU Auslastung zu 100% aber manche sagen in manchen spielen ist trotzdem ein kleiner bottleneck? Aber egal das sollte nicht schlimm sein.Ein Nachteil zum 5 3600 ist aber das er kein sma unterstützt und ich hatte auch so vor auf ein b550 upzugraden und mit dem 5 3600 wären die bottlenecks in älteren spielen komplett weg aber wie gesagt ich denke der bottleneck in ältern spielen sowie es die ytber sagen sollte gar kein problem sein
 
@Technikaffe:
irgendwas! limitiert! immer! die entscheidende frage ist nicht ob irgendwas limitiert, sondern ob dabei genug fps für anspruch xy erreicht werden.

wer seine graka nicht ausgelastet kriegt macht in zeiten von DSR/VSR und spielinterner auflösungsskalierung was falsch.
 
Zurück
Oben