Lohnt sich dieser PC für 90€? AMD ryzen 3200G

Technikaffe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
112
Hallo Computer Base Community,
Ich hatte mir schon immer einen ,,billigen" Gaming PC zu kaufen , und damit etwas rumzubasteln und vielleicht damit auch ein paar E-Sports Games zu zocken und für ein bisschen Webrowsing. Ich habe jetzt einen PC auf Kleinanzeigen gesehen,mit dem AMD ryzen 2200g CPU und den Msi A320 Mainboard... .
Nun zu meiner Frage lohnt sich der PC für den kleinen Preis? Weil es hat ja nur den AMD ryzen 2200G , und es ist ja nicht wirklich gaming tauglich und nur für spiele wie Valorant geeignet, und das Mainboard und das Netzteil sind ja beide schlecht. Es ist auch keine Festplatte verbaut.Es kostet aber nur 90€ was eine schwere Entscheidung für mich ist.

IMG_20220715_163008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: nen 3200er 2200er also mit igp :-) da kann man genügsame Spiele mit Zocken :-)

Ich hab jetzt keinerlei Preisvergleich gemacht, hört sich für ne Komplettkiste nicht falsch an bei dem Preis. aber warte unbedingt auf mehr Meinungen.

Edit:
Der Ram ist nicht gerade viel/groß, aber da kann man sicher noch aufstocken, bei bedarf. Festplatte kostet ja auch nicht die welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
Technikaffe schrieb:
ist ja nicht wirklich gaming tauglich und nur für spiele wie Valorant geeignet
Kannst du doch selbst beantworten? Spielst du Valorant? Dann passts. Spielst du Flight Simulator? Dann nicht.

Für Office und Browsen geht ein Toastbrot, das ist keine Anforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Captain Mumpitz
Ich weiß nicht ob valorant gut läuft, oder überhaupt. jedenfalls kann man damit schon was Zocken, aber denk jetzt nicht an viele FPS oder grafikpracht :D das ist eher ne office Kiste mit der man auch ein wenig zocken kann.
Schaue dir doch per internet suche mal an, was damit läuft. Aber Achtung, die dinger brauchen um gut zu laufen dann den eher flotteren ram, also auch mindestens 2 riegel, mit nur einem Riegel sollte man unbedingt wenn es ums zocken geht dann ein ram kit mit 2 riegeln besorgen.
 
Es liesse sich argumentieren, dass RAM, Board und Netzteil sicherlich eher mässig sind. Andererseits stehen 90€ im Raum, was echt nichts ist.
Für wirklich simple spiele und Office usw. ist die Kiste mehr als geeignet. Für so was wie Valorant würd ich mir überlegen, zusätzlich eine GPU einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Alexander2
Sehr viele Spiele werden damit laufen :-) , denn es gibt ja unzählige Spiele, die keine allzu großen Hardwareanforderungen haben.
Nur am besten vorher wie schon genannt einmal selber ein Bild machen, was gut läuft.
 
Hmm ich bin mir unentschlossen ihn mir zu kaufen da der Verkäufer meint das keine Festplatte mehr da ist und ich somit kein Nachweis besteht ob er wirklich funktioniert
 
Wieso? Einschalten lässt sich das System auch ohne. Dafür ist ein Bildsichtgerät relevanter. Zur Not mit einem USB-Stick ein mitgebrachtes Windows/Linux booten.

Meine Lunte als Verkäufer wäre dann aber auch irgendwann recht kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Schau' zumindest mal, ob da wenigsten 2 Ram-Riegel verbaut sind (2 x 4 GB). Mit nur einem Riegel witd das Ding noch mehr rumgurken.

Sonst: Länger sparen.
 
Technikaffe schrieb:
Hmm ich bin mir unentschlossen ihn mir zu kaufen da der Verkäufer meint das keine Festplatte mehr da ist und ich somit kein Nachweis besteht ob er wirklich funktioniert
Auf einem USB Stick zB Linux Mint mitnehmen und den PC davon booten.

Cat Toaster schrieb:
Meine Lunte als Verkäufer wäre dann aber auch irgendwann recht kurz.
Warum? Wenn sich der potentielle Käufer davon überzeugen möchte, dass der angebotene Kram auch funktioniert, ist das legitim.
 
Ja, das war irgendwie klar.

@AlMaiWin

In so einen Billig PC sind die Ram nun wirklich EGAL..

Ansonsten nicht kaufen oder auch mehr als 90 Euro bezahlen?
 
Easy, nimmst du einfach Knoppix oder so mit auf nem USB Stick.
 
Technikaffe schrieb:
[...]und das Netzteil sind ja beide schlecht.
hast du mehr infos als wir? auf dem screenshot steht nur "350 Watt Netzteil", daraus lässt sich wenig über die qualität ableiten. was aufrüstungen wie z.b. hungrige grakas angeht ist das natürlich suboptimal.

was genau soll denn erreicht werden und was verstehst du unter "etwas rumbasteln"?

@Burki73: singlechannel zieht die iGPU richtig hart runter.
 
Ich meine, das ob nun 1 Riegel oder 2 bei einem System für 90 Euro egal sind.

Klar, man merkt das. Aber was ist eben bei nur einem Riegel? Dann kauft er es nicht?
Wenn man gefragt wird, ob man etwas kauft oder nicht, dann zählt der eine Ram Riegel?

Jeder hier weiss, das es einen Unterschied gibt.

Aber das nun als Systemrelevantes zu bezeichnen, ist lächerlich. Hat er 2 Riegel drinne, ist es gut.
Was aber eben mit nur einem?


Daher meinte ich auch, das diese Frage kommt.
 
Deathangel008 schrieb:
hast du mehr infos als wir? auf dem screenshot steht nur "350 Watt Netzteil", daraus lässt sich wenig über die qualität ableiten. was aufrüstungen wie z.b. hungrige grakas angeht ist das natürlich suboptimal.

was genau soll denn erreicht werden und was verstehst du unter "etwas rumbasteln"?

@Burki73: singlechannel zieht die iGPU richtig hart runter.
Ergänzung ()

Ich bin mir nicht sicher ob er ins BIOS ohne die Festplatte gekommen ist . Man sieht auch im Hintergrund dual Channel RAM
Screenshot_2022-07-18-21-56-13-154_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Ergänzung ()

Ich bin mir vielleicht sogar am überlegen , das wenn ich den PC haben sollte ob ich sie vielleicht noch mit einer Asus GTX 1060 6g expedition nachrüsten soll(110€ gebraucht nicht sicher ob es eine Mining GPU ist). Ich bräuchte dann aber ein besseres Netzteil usw. was auch ein Kostenfaktor wäre
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-18-21-52-26-245_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-07-18-21-52-26-245_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_2022-07-18-21-52-16-836_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-07-18-21-52-16-836_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    1.003,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Pc 90€,
Ssd 50€ (das msi kann auch nvme)
Graka 110€
Netzteil prüfen ob es einen Pcie Anschluß hat.

= 250€

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/

Würde vermuten das der Vorbesitzer Win11 nutzen will und der 2200g nicht unterstützt wird. Daher fallen die Preise für 2200g und 2400g Kisten.
Win10 oder gleich SteamOS drauf.
Der PC ist dann eine gute Einstiegsdaddelkiste, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben