Ryzen 3400G oder doch was anderes

• Ersteller Ersteller WindowsFan
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WindowsFan

Gast
Ich überlege momentan stark ob es sich überhaupt lohnt eine Ryzen 2600 mit 8GB MSI Radeon RX 580 Armor zu holen und nicht gleich besser eine günstige APU wie die Ryzen 3400G zu holen .

Wird man große unterschiede merken oder ist es ungefähr gleich . Ich habe da einfach keine Erfahrung mit . Ich wollte damit gerne GTA 5

auf Mittleren bis Hohen Einstellungen Spielen und auch Anno 1800 .
Ich möchte auch gerne mit der Magix Samplitude Musik Produzieren .

Ich hatte vorher eine AMD 5600K und wollte jetzt einen PC haben der so 5 Jahre hält .
Vielleicht könnt ihr mich ja Beraten ob sich der Aufpreis lohnt .

Kommt natürlich auf deine Ansprüche und dein Budget an, aber pauschal kann man sagen, dass zwischen der Vega 11 des 3400G und der RX 580 ein gewaltiger Unterschied besteht. Die RX 580 dürfte ca. drei Mal so stark sein.

Wie viel Geld hast du denn so zur Verfügung?
Die 580 ist deutlich schneller.

Da im Sommer eh nicht gezockt wird, spar noch ein wenig Geld zusammen ;)

Qarrr³ schrieb:
Wie viel Geld hast du denn so zur Verfügung?
Die 580 ist deutlich schneller.
Ich wollte so 130 Euro für die CPU und so um 180 Euro für die Grafikkarte bezahlen , am besten von Mindfactory

Ein 2400G + RX 570 wäre wohl die Budget Performance Lösung. Das schlägt einen 3400G ohne dedizierte GPU um längen. Kostenpunkt ca. 250€.
Wenn man darunter ansetzen will kann man auch direkt zum 2200G, 2400G oder 3200G ohne extra GPU greifen. Der 3400G lohnt sich nicht für den Preis. Der bietet max. 5% mehr Performance bei 50% Aufpreis.

Bei 300€ Gesamtbudget würde ich vermutlich auf Ryzen 2600 + RX 570 (oder 580, je nach Preis) setzen. Damit hat man dann zumindest ein ordentliches CPU Fundament.

• Gefällt mir
Reaktionen: korsar10, BFF und Cronos83
Moment mal. Was für ein Gehäuse, Mainboard, Netzteil?

Bei niedrigem Budget würde ich auf Ryzen 1600 , günstiges B350 Mainboard, 60€ und 500 Watt Netzteil und die teuerste Grafikkarte die ins Budget passt setzen. Am besten alles gebraucht kaufen. Falls gebraucht in Frage kommt würde ich zu einem Ryzen 1600 noch eine 980 Ti packen.

Meine Erfahrung bei der Beratung von Freunden und Bekannten hat mir gezeigt, dass an sich keinerlei Teile ausgetauscht werden, so dass ich stets davon ausgehe, die Grafikleistung zu maximieren und bei der CPU zu sparen. Nach X Jahren wird oftmals sowieso das ganze System getauscht.

Eine APU für GTA5 oder Anno7 lohnt sich auf keinen Fall.

Mindfactory als Lieferant ist oft günstig aber ansonsten hast du keinerlei Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
WindowsFan schrieb:
Ich wollte so 130 Euro für die CPU und so um 180 Euro für die Grafikkarte bezahlen , am besten von Mindfactory
Du brauchst auch noch RAM und vermutlich auch ein neues Netzteil, wenn es noch das vom 5600k PC ist.

Also einmal aufschreiben, was du im PC hast und dann wie viel Geld du insgesamt ausgeben möchtest.

Ich wollte denn alten komplett verkaufen ist ja ddr3 , ich habe mir schon 16 GB Ram 3000 ddr4 geholt und das Thermaltake TR2 S 600W PC-Netzteil und Case .

Wenn möglich am besten neue Teile .
Ich habe gedacht jetzt die 2600 zu nehmen und eine bis 250 Euro

Ist einer dieser Karten gut für unter 250 Euro oder habt ihr was besseres

8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC . gut oder die 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Aktiv oder 8GB MSI Radeon RX 590 Armor 8G OC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben