Ryzen 3600 RAM - 3800 cl16 oder 3600cl14 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finnschi

Cadet 4th Year
Moin,

habe mir auf Empfehlung den Crucial Ballistix Sport LT mit 3000mhz cl15-16-16 (und damit micron E-die) gekauft.
Nun sollen die Dinger natürlich übertaktet werden :)
Dabei habe ich mir ( https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580 ) als "Vorbild" genommen.
3800mhz cl16 (lasche Timings) läuft mit 1,38V und 3600mhz cl14 (sanfte Timings) läuft mit 1,44V.
Jetzt sind meine Riegel natürlich nicht extra gekühlt. Airflow haben sie, und die Graka macht auch keine Wärme. (5700 xt referenz) Und doch fühle ich mich mit 1,44V unwohl.

Jetzt die Frage: Welche der beiden Möglichkeiten ist besser? Die Infinity fabric lief bei beiden mit 1800mhz, denn 1900mhz bei 3800mhz ließ meinen PC nicht mal ins BIOS kommen.
Die Anwendung um die es mir dabei geht ist Battlefield 5 mit future frame rendering deaktiviert.

Und bitte nicht zu genau in die subtimings gehen, dies hier ist mein erstes RAM OC. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Finnschi schrieb:
Die Infinity fabric lief bei beiden mit 1800mhz, denn 1900mhz bei 3800mhz ließ meinen PC nicht mal ins BIOS kommen.
Das sollte dir eigentlich sofort beantworten welche Taktfrequenz du für den RAM verwenden musst um keine Straflatenz zu bekommen!

Wenn der IF bei 3800 eh keinen geraden Teiler hat, lass es bei 3600.
Lass halt zum testen was besser läuft den AIDA Ram Benchmark laufen.
Mit geradem Teiler sollte 3600 besser performen, aufgrund der fehlenden Straflatenz.

Ist es nicht grundsätzlich so, dass synchroner Betrieb zwischen RAM Takt und IF ideal ist?

In Deinem Fall also 3600MHz/1800MHz mit möglichst kurzen Timings.

Außerdem ist es bei den meisten RAM ICs so, dass sie aufgrund hoher Temperaturen instabil werden, bevor du eine Spannung erreichst die die ICs wirklich gefährden. E-Die ist da afaik keine Ausnahme. 1.44 ist also ok solange es stabil läuft.

iamunknown schrieb:
Das sollte dir eigentlich sofort beantworten welche Taktfrequenz du für den RAM verwenden musst um keine Straflatenz zu bekommen!
Chillaholic schrieb:
Wenn der IF bei 3800 eh nicht nen geraden Teiler hat, lass es bei 3600.
Lass halt zum testen was besser läuft den AIDA Ram Benchmark laufen.
Mit geradem Teiler sollte 3600 besser performen, aufgrund der fehlenden Straflatenz.
Okay, ich dachte wenn die IF auf Auto ist bekomme ich bei 3600mhz+ Straflatenzen. Also dachte ich, wenn man die IF fest setzt bekommt man keine Straflatenzen. Aber gut zu wissen.

Ok, dann sind wohl die 3600mhz cl14 die besser Wahl.

Und nun für mein Gewissen: Die 1,44V gehen klar ohne aktive Kühlung?

Finnschi schrieb:
Wenn du dein Gewissen beruhigen willst dann versuche bei ~1,4V max zu bleiben und senke die Timings etwas.
Finnschi schrieb:
Also dachte ich, wenn man die IF fest setzt bekommt man keine Straflatenzen.
Wenn es nicht synchron läuft dann gibt es Verzögerungen bei der Übertragung. Ob das nun automatisch oder manuell erzwungen wird spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Finnschi schrieb:

Haben die Module Temp Sensoren?
Kannst du mit HWmonitor auslesen, da dann mal nachschauen was raus kommt.

Die Microns sind glaube auch bis 1,5V designed, aber wie schon geschrieben macht einem die Temperatur da ohne Kühlung meist vorher einen Strich durch die Rechnung.
Meine B Dies werden ab 50° auch instabil, egal welche Voltage anliegt bzw. macht mehr Voltage das Problem eher schlimmer.

1,44V halte ich aber für in Ordnung wenn Temps passen.

hallo finnschi, auf welchem mainboard werden die dinger installiert? kannst du mir melden welche settings du genommen hast wenn die dinger auf 3600 cl14 laufen, stabil im betrieb? danke

eRacoon schrieb:
Haben die Module Temp Sensoren?
Kannst du mit HWmonitor auslesen, da dann mal nachschauen was raus kommt.

1,44V halte ich aber für in Ordnung wenn Temps passen.
HWinfo sagt nichts zum RAM also gehe ich mal davon aus, dass die keine Temperatursensoren haben.
Memtest lief jetzt 2h ohne Fehler mir 1,44V und die Kühlkörper der Riegel waren nur minimal erwärmt. So 25-30°C höchstens.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
hallo finnschi, auf welchem mainboard werden die dinger installiert? kannst du mir melden welche settings du genommen hast wenn die dinger auf 3600 cl14 laufen, stabil im betrieb? danke
MSI B350m pro-vdh

Settings sind von [ https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580 ] . Und zwar die "Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v " bei 1,44V.

Dram calculator sagte bei 102% 1 error und memtest nach 2h bei 200% kein Fehler. Sonst habe ich noch nichts getestet.

Jop 1 error ist einer zu viel. ;)
Wenn die relativ lange ohne Fehler laufen und dann treten welche vermehrt auf dann ist es meist auf die Temperatur zurück zu führen.
Das Problem kann man dann auch nicht mit mehr Spannung lösen, sondern dann Spannung runter (eventuell Timings auch runter dann natürlich) oder Luftstrom drauf.

Hier kann schon ein kleiner Luftstrom 10° Unterschied machen.

eRacoon schrieb:
Jop 1 error ist einer zu viel. ;)
Wenn die relativ lange ohne Fehler laufen und dann treten welche vermehrt auf dann ist es meist auf die Temperatur zurück zu führen.
Das Problem kann man dann auch nicht mit mehr Spannung lösen, sondern dann Spannung runter (eventuell Timings auch runter dann natürlich) oder Luftstrom drauf.

Hier kann schon ein kleiner Luftstrom 10° Unterschied machen.
Mit 1.44V (und dem gegebenen Error) habe ich im Cinebench r15 meine Punkte halbiert :D
Mit 1.45V bin ich jetzt wieder bei der vollen Punktzahl.

Was soll ich denn alles umstellen um auf cl15 zu gehen? Mit meinem "Vorbild" habe ich ja auch die ganzen subtimings mit eingestellt.

Finnschi schrieb:
Was soll ich denn alles umstellen um auf cl15 zu gehen? Mit meinem "Vorbild" habe ich ja auch die ganzen subtimings mit eingestellt.
Indem du im RAM-OC-Sammelthread nach Beratung suchst. RAM-OC ist sehr zeitaufwändig :D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben