Ryzen 3700x hingefalle

ggf spüle die CPU und den sockel mal mit ner ordentlichen ladung Isopropanol Alkohol aus. Zur Not geht auch Bremsenreiniger aus der praktischen Sprühdose. Bei so viel Schmodder an den Pins ist garantier auch etwas im Sockel.:freak: Das ganze natürlich gut trocknen lassen. Evt auch ne WEICHE Zahnbürste nehmen und VORSICHTIG zwischen den Pinreihen entlangfahren.
 
Reinigen und alle Pins geradebiegen, auf den Fotos sind nicht alle gerade. Aber Vorsicht, nach fest kommt ab und nach zu oft biegen kommt auch ab. Die Paste muss da weg, die könnte Kontakte blockieren.

Wenn alles nichts hilft: Zurücksenden kannst du schon probieren, aber mit dem Hinweis auf Rücknahme von Elektroschrott.
Alternativ über eBay verkaufen als Defekt mit dem Hinweis, was passiert ist. Kann man mit Glück noch gut Geld rausholen.
 
Muffffffin schrieb:
Habe ich geht immer noch nicht kann man den noch zurücksenden?
Das wäre ziemlich unverschämt. In einer RMA Abteilung hätte deine Reklamation (bei dem Zustand der CPU) sowieso keine Chance.

Die WLP muss weg und zwar richtig. Im Zweifelsfall mal richtig mit Isopropanol reinigen, sowohl an der CPU als auch am Sockel.

Ansonsten zahlst du hier wohl einfach teures Lehrgeld und hast Pech. Kreuztest der CPU wäre auch noch eine Option (bei einem Freund oder in einem Fachgeschäft).
 
Falls du die CPU tatsächlich in diesem Zustand (WLP auf den Pins) in den Sockel gesteckt hast, ist nun wahrscheinlich auch das Mainboard hinüber. Wie andere bereits erwähnt haben: Erst mal alles reinigen! Vielleicht hast du Glück, und die Hardware ist noch zu retten.
 
dann leigt es immer noch nicht an der cpu als es da schonnet funktioniert hat. vllt bios inkompatibel ???
 
Was ich aus dem ganzen Mischmasch heraus lese ist, daß die Cpu getauscht werden sollte und das Board nur nicht hochläuft, daß die neue Cpu vom Board oder Bios nicht unterstützt wird..

Welches Board ist denn überhaupt verbaut wenn der 2600er läuft?!?
 
Lieber TE,

es wäre allen, die dir gerne helfen wollen würden, gedient, wenn du Fragen in vollständigen Sätzen beantworten könntest. Lückentext, 1 Wort Antworten erzeugen nur Unmut und man fühlt sich echt veräppelt. Also reiß dich mal was zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Gugu schrieb:
Was ich aus dem ganzen Mischmasch heraus lese ist, daß die Cpu getauscht werden sollte und das Board nur nicht hochläuft, daß die neue Cpu vom Board oder Bios nicht unterstützt wird..

Welches Board ist denn überhaupt verbaut wenn der 2600er läuft?!?
Cpu lief vorherauch immer
 
Zusammenfassend:
Unnötigerweise die CPU ausgebaut, warum auch immer. Mist gebaut beim Netzteiltausch und dabei die CPU gedroppt. Pins gerade gebogen und jetzt geht die CPU nicht mehr (und oder MoBo).

Rat:
Akzeptiere deine Niederlage (prolike war die gesamte Aktion leider nicht) und versuche die wirklich "gut säuberte" CPU auf einem anderen funktionierenden Board (passendes BIOS!) zu testen, z.B. bei nem Kumpel. Falls es nicht funktioniert, wirst du dir eine neue CPU gönnen dürfen, die du dann auf deinem Board testen kannst. Und nochmal: Das Ding wird dir keiner zurücknehmen, da du es in diesem Fall selbst mechanisch beschädigt hast. Falls der Test nicht hinhaut, hast du evtl. dein Board ebenfalls in die ewigen Jagdgründe überführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muffffffin

Wie gesagt ist deine CPU bzw die Pins voller Wärmeleitpaste. Die solltest du erstmal versuchen zu reinigen, sonst wird das mit sicherheit nix.
Dann eventuell auch mal den Sockel überprüfen ob da ebenfalls Paste drin ist.
1608030112620.png


2 oder 3 Pins sind noch leicht schief, aber wenn die CPU in den Sockel passt, sollte das wohl nix aus machen
 
was soll so ein Pin noch leiten, da haben ja fast ein Drittel keinen Kontakt mehr zum Sockel, das wäer grad so, als wären sie gar nicht da,
reinigen mit feiner Bürste , oder kurzhaarigem pinsel mit Isopropanol, den Sockel ebenfalls, und beten ...
manche behandeln ihre Hardware, als würde sie grad mal 2 Euro fuffzich kosten..
 
Kauf dir 99% Alk und tränke Sockel und CPU darin, dann ab auf die Heizung für ne halbe Stunde damit wirklich alles Alk verdunstet, dann geht es vlt wieder.

Ansonsten auf ebay-kleinanzeigen als Limited Bender Edition verkaufen.
 
Da dachte wohl jemand die ganze Tube Wärmeleitpaste muss aufgebraucht werden.
Wenn das Zeug bis runter in den Sockel läuft, muss dieser ja extrem lustig aussehen.
 
Moin , also ich würde die CPU auch erst mal richtig sauber machen. Mit Isopropanol und Wattestäbchen geht das ganz gut. Zwischen die Pins mit Haushaltspapier o.Ä....
 
Zurück
Oben