Ryzen 3700x hingefalle

Muffffffin

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo meine cpu die 3 monate in benutzung war ist mir hingefallen es waren ein paar pins verbogen diese wurden jedoch wieder gerichtet.
Wenn ich jetzt meinen pc starte dreht sich mein cpu kühler nicht der pc geht woeder aus und wiederholt sich das pausenlos. Ist meine cpu jetzt hin oder was kann ich machen. Also man hört das klassische geräusch wenn man einen pc startet die netzteil lüfter drehen sich dann geht er kurz ajs und dann beginnt der eben beschriebene vorgang wieder von vorne
Mit ryzen 2600 klappt es
 

Anhänge

  • 20201215_105357.jpg
    20201215_105357.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 496
  • 20201215_110001.jpg
    20201215_110001.jpg
    744,4 KB · Aufrufe: 481
  • 20201215_110015.jpg
    20201215_110015.jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 489
  • 20201215_110006.jpg
    20201215_110006.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 435
  • 20201215_110020.jpg
    20201215_110020.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
wie kann denn eine CPU einfach hinfallen hast du damit volleyball gespielt?
Scheint so als hättest du die PINS zu krass in Mitleidenschaft gezogen...
 
Nerdlol schrieb:
wie kann denn eine CPU einfach hinfallen hast du damit volleyball gespielt?
Scheint so als hättest du die PINS zu krass in Mitleidenschaft gezogen...
War auf einem tisch haben netzteil ausgebaut hat nicht funktieniert pc weiter nach vorne und dann ist die cpu runtergefallen
 
Ein Foto von der CPU um das Ganze einschätzen zu können wäre natürlich auch sinnvoll.
Ansonsten fällt mir nur eine falsche Verkabelung ein, sollten die Pins nicht zu arg in Mitleidenschaft gezogen sein.
 
mach mal ein foto in front ansicht auf die pins... dann sieht man ob die alle schön in einer reihe stehen. und dann nochmal 90grad gedreht das selbe spiel...

pins sind alle dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Darklordx
hast du fangen mit deiner CPU gespielt...? :D auf Teppich oder Fliese? aber ohne Foto kommen wir aber nicht weiter...
 
w0nd4bra schrieb:
Was du machen kannst, wäre uns genauer erklären, was passiert ist. So ergibt das (für mich) keinen Sinn.

Check aber einfach mal, ob der Lüfter vom CPU-Kühler auf dem Mainboard angeschlossen ist.
Hab
 
Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, klebt auch einiges an Wärmeleitpaste an den Pins. Sieht aus wie eine auf Silikon basierende Paste und die leiten nicht - wirken also im schlimmsten Fall isolierend. Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen? Die Pins würde ich definitiv mit Alkohol reinigen - natürlich nur um eine weitere Fehlerquelle dadurch auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Stimmt, mal richtig sauber machen und auch mal im Sockel nachsehen was da noch so an Wärnme leitpaste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
So wie ich das sehe, ist noch mindestens ein Pin weiterhin schief -> zweites Bild, Pin ganz rechts.
Wenn sie nicht exakt aufrecht stehen, könnte es natürlich sein, dass sie keinen Kontakt hat.

Ansonsten: ist ja ekelig, was da an Paste seitlich an der CPU und an den Pins klebt. Ich befürchte, im Sockel ist auch was davon, dann ist es klar, dass da nichts leiten kann. Die Suppe muss weg, das war viel zu viel.

Wenn du Pech hast, ist der Sockel hin (zugeklebt von Paste).

Ich empfehle dringend, das Zeug sorgfältig zu entfernen, dann die Pins 100%ig aufrecht stellen und erneut schauen.

Könnte aber auch ein Kurzschluss sein im Sockel, wer weiß... Wenn die Pins schief sind und zum falschen Kontakt eine Verbindung hatten?
 
Mach doch die CPU erst einmal sauber und da insbesondere die Pins, ist die vorher in Wärmeleitpaste gefallen?

Sieht der Sockel dazu genau so verdreckt aus? Wie die Vorredner schon sagten kann auch das Board/Sockel durch zu viel Paste beschädigt worden sein.
 
Muffffffin schrieb:
War auf einem tisch haben netzteil ausgebaut hat nicht funktieniert pc weiter nach vorne und dann ist die cpu runtergefallen
war "die cpu" zu dem zeitpunkt eingebaut?
war der kühlkörper drauf oder ist der runtergefallen?
ist vielleicht der ganze rechner vom tisch gefallen?

immer noch sehr suspekt was bei dir da passiert sein soll...
 
Groug schrieb:
Stimmt, mal richtig sauber machen und auch mal im Sockel nachsehen was da noch so an Wärnme leitpaste ist.
Habe ich geht immer noch nicht kann man den noch zurücksenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
zurücksenden bei offensichtlicher "Verschuldung" wird schwer. sitzt die cpu auch "richtig" drin im sockel ??
 
robertsonson schrieb:
ist vielleicht der ganze rechner vom tisch gefallen?

immer noch sehr suspekt was bei dir da passiert sein soll...
Muffffffin schrieb:
...geht immer noch nicht kann man den noch zurücksenden?
Bielleicht Muffffffin einfach machen albern Spass mit Forum hier?
 
robertsonson schrieb:
war "die cpu" zu dem zeitpunkt eingebaut?
war der kühlkörper drauf oder ist der runtergefallen?
ist vielleicht der ganze rechner vom tisch gefallen?

immer noch sehr suspekt was bei dir da passiert sein soll...
Cpu alleine dann habe ich die pins gerade gebogen
 
Zurück
Oben