Ryzen 3700x IDLE 52C normal?

Also. Bei mir war folgenedes. Bei mir liefen alle Cores als im Boost und haben sich somit als zwischen 4ghz und 4,3ghz bewegt, deswegen hat der lüfter auch gepumpt wie ein Ochse.

Das komische ist, im BIOS war der Gaming Boost aus und Windows empfohlene Energiesparplan war auch eingestellt aber das hatte keine Auswirkung.

Habe danach nochmal die neusten ChipsetDriver runtergeladen und installiert aber auch keine Besserung.
Dann habe ich das Tool MSI Dragon Center runtergeladen und direkt beim öffnen wurde mir angezeigt,dass der Gaming Modus an sei, da hieß es Extreme Leistung. Direkt neugestartet und im BIOS nach geguckt aber nein, war immer noch alles ausgeschaltet. Dann wieder Dragon gestartet und dort auf ausgeglichen gestellt und siehe da.
Prompt gingen die HZ zahl auf 2800 und die Lüfter laufen mit 300-400 und es ist alles Leise und dieTemps sind bei 35-40 und das beim LOL zocken und surfen nebenbei

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Iggy80 schrieb:
Das ist doch quasi identisch mit Windows Idle oder nicht ?

Nein, das ist nicht identisch. Einerseits fehlen die Energiesparpläne im BIOS, anderersetis laufen im BIOS keine Hintergrundprogramme. Bei mir liegt der Stromverbrauch des PCs im BIOS etwa 25 Watt über dem im Windows-Leerlauf, dementsprechend wird die CPU bei mir im BIOS wärmer als in Windows. Die BIOS-Einstellungen (siehe Startposting meines Energiesparplan-Threads) sollten definitiv übernommen werden, damit die Ryzen-Energiesparpläne Wirkung zeigen können.

Bei Dir scheint in Windows im Hintergrund viel zu laufen (Schnellstarter, Game Launcher, RGB-Software und solch Kram), sodass die CPU ständig beschäftigt ist und dadurch wärmer wird. Die Standard-Energiesparpläne (auch der "AMD Ryzen Balanced") takten zudem bei Kleinstlasten unsinnig schnell die Kerne hoch, was zu weiterer Erwärmung führt.

sz_cb schrieb:
en zudem bei Kleinstlasten unsinnig schnell die Kerne hoch, was zu w

Hmm das macht die Situation ja noch konfuser. Mein Windows ist eigentlich neu aufgesetzt. Habe nur Chipsatz und Grafikkarten Treiber installiert und ein paar Programme für Benchmarks und zum Daten auslesen (CPU-Z, HW-Info, Passmark)

@Chrisss007
Betreibst Du das Gehäuse mit den beiden mitgelieferten Gehäuselüftern oder hast Du da mehr gemacht ?

Die beiden die mitgeliefert wurden sind vorne drinnne und dann habe ich noch für hinten einen weißen eingebaut(siehe fotos)

@Iggy80: Der Temperaturwert "CPU Die (average)" in HWiNFO ist der Wert, der dem Wert aus dem BIOS am nächsten kommt. Das ist auch der Wert, den Du im "Ryzen Master" zu sehen bekommst.

sz_cb schrieb:
@Iggy80: Der Temperaturwert "CPU Die (average)" in HWiNFO ist der Wert, der dem Wert aus dem BIOS am nächsten kommt. Das ist auch der Wert, den Du im "Ryzen Master" zu sehen bekommst.

Ja und wie gesagt der liegt 15 bis 20 über dem wenn ich im Bios bin. Ich setze mal alles neu auf. Ist ja eh noch nicht viel auf dem Rechner und versuche noch ob mein Problem mit dem von Chris identisch ist.

Jemand Empfehlungen wie ich die Lüfterkurven am besten kalibrieren? Also übers BIOS ist klar, aber wie ihr am ehesten vorgeht

@Iggy80: Also wenn Du Windows gerade erst aufgesetzt hast, musst Du es ja nicht nochmal neu installieren. Hast Du neben den empfohlenen Energieeinstellungen im BIOS auch einen brauchbaren Energiesparplan für Windows aktiviert?

Wegen der Lüfterkurven: Entweder Du nimmst ein vorgegebenes Profil, oder Du musst halt probieren und Dich nach und nach einem Optimum für Deine Komponenten-Gehäuse-Lüfter-Kombination annähern. DEN ultimativen und allgemeingültigen Weg gibt es nicht. Ich gehe immer so vor:
1. Eine halbwegs brauchbar aussehende Kurve erstellen
2. Die Reaktionszeit der Lüfter etwas herabsetzen (bspw. auf 1 Sekunde), dann sprinten die nicht bei jeder kleinen, kurzzeitigen Temperaturänderung hoch, um direkt danach wieder gedrosselt zu werden
3. In Windows mittels Stresstests für die Komponenten feststellen, wie sich die Lüfter verhalten und wie gut sie dabei die Komponenten kühlen
4. Zurück ins BIOS und die Lüfterkurve anpassen

Die Schritte 3 und 4 so lange wiederholen, bis die Komponenten gut gekühlt werden, aber die Geräuschkulisse nicht nervtötend ist.

@sz_cb Nein habe ausser dem XMP Profil nichts. Hab jahrelang den Rechner gehabt der stabil lief. Gibst Du/Ihr mir ein paar Tips was im BIOS noch so eingestellt werden sollte

gibt es denn eine Möglichkeit die Lüfter auch komplett auszuschalten. Im bios kann ich nur von 50%-100% wählen

Nope nicht das ich wüsste,meine Lüfter z.b. kann ich nur bis auf 20% regeln dann blockt er auch im Bios.

Zurück
Oben