Ryzen 3700x instabil. Wie am besten Ursache finden?

Dambedei

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
36
Hi.

Mein Ryzen 3700x friert regelmäßig ein. Meistens nach ein paar Stunden bei leichter bis mittlerer Auslastung. Es hat sich herausgestellt dass der PC deutlich stabiler läuft wenn ich die CPU Spannung (vcore) im BIOS erhöhe.

Spannung auf AUTO = Absturz nach ein paar Stunden
Spannung vcore +0.068 = Absturz nach einer Woche
Spannung vcore +0.078 = noch kein Absturz.
Vsoc oder memory voltage hat keinen Einfluss auf die Stabilität. Nur (mehr) vcore scheint zu helfen.

Was könnte hierfür die Ursache sein? Prozessor defekt?
Der Speicher besteht memtest ohne Fehler. Habe auch schon versucht ihn "unter Wert" laufen zu lassen (2400MHz statt 3000MHz), hat nichts gebracht. Kann es daran liegen dass ich am MB gespart habe? Es ist ein Gigabyte B450M S2H.

Würde mich über Eure Einschätzung freuen.
 
Aktuelles BIOS drauf? Interessant wär zu wissen, was für ein Vcore denn normal anliegt bei dir.
 
Welchen Memtest? MemTest86?

Ist häufig inkompatibler oder zu hoch getakteter Speicher. Welchen RAM hast du denn?

Ein neues UEFI bringt meist eine Verbesserung. Ansonsten kann natürlich auch die CPU oder das Board defekt sein, was sich sehr diffus äußern kann.
 
Was für ein RAM und was für eine CPU-Kühlung?
Das board hat nicht gerade eine üppig dimensionierte Spannungsversorgung für die CPU, dafür umso kleinere Kühler eben dort drauf.
 
Dambedei schrieb:
Kann es daran liegen dass ich am MB gespart habe? Es ist ein Gigabyte B450M S2H.
Das sollte doch eigentlich kein Problem sein auch wenn ich das Board nicht kenne.
Ob der Prozessor einen defekt hat lässt sich schwer abschätzen - gefühlt würde ich aber eher auf "Nein" tippen.
Man bräuchte mehr Informationen zu deinem System.
 
Interessant wäre auch der Rest der Hardware und die im Bios getätigten Einstellungen...

Ein 3700X läuft idR. auch mit etwas weniger Spannung stabil, da wird nur de Boost etwas begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Denniss schrieb:
Das board hat nicht gerade eine üppig dimensionierte Spannungsversorgung für die CPU, dafür umso kleinere Kühler eben dort drauf.
Ja - ich habe es mir auch mal eben auf die Schnelle angeschaut. Überdimensioniert scheint mir da wirklich nichts zu sein. Trotzdem sollte die CPU natürlich laufen.
Jetzt käme es natürlich drauf an, wie die Kühlung aussieht und welche Komponenten verbaut sind um da eine Aussage treffen zu können. Aussagekräftige Bilder zu deinem System können vielleicht auch helfen den Fehler einzugrenzen. Der ein oder andere sieht manchmal doch immer irgendwas, wo man erst nicht glauben sollte.
 
Ich kenne das Board nicht, aber viele Boards haben eine einstellbare "LLC" (LoadLineCalibration) Damit wird die Spannung die auf dem Weg zur CPU abfällt kompensiert. die etwas höher stellen, würde ich empfehlen.
 
Danke für die Antworten :)

Aktuelles BIOS drauf? Interessant wär zu wissen, was für ein Vcore denn normal anliegt bei dir.

Ja, da ich mich Besserung durch BIOS updates erhofft habe. Vcore schwankt von 925mV bis 1.45V während ich das hier schreibe.

Welchen Memtest? MemTest86?

Ich nutze memtest86+

Was für ein RAM und was für eine CPU-Kühlung?

Ich nutze den boxed CPU-Kühler (der mit den farbigen LED). Speicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis 3000MHz

Interessant wäre auch der Rest der Hardware und die im Bios getätigten Einstellungen...

Rest der hardware:
Graka: AMD RX 550
Netzteil: Corsair 350W NT (klingt unterdimensioniert sollte es aber nicht sein bei 65W CPU + 50W Graka)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB

Bios settings sind sind größtenteils standart. Ich habe den support für Virtualisierung aktiviert (genaue Name ist mir gerade entfallen) und an der Lüfterkurve ein wenig gedreht. CPU wird maximal 80° warm. Stürzt aber oft ohne Last ab bei weit geringerer Abwärme.
 
Dann läßt du deinen 3700X nur mit 8 Threads laufen? Beim RAM evtl. die Timings im Bios entschärfen. Das hatte die Abstürze mit meinen alten Corsair RAM beendet. Beim RAM nur an der MHz Schraube zu Drehen, brachte bei mit auch nichts.
 
Versuche es mit Bios F51e - die höheren sind nicht unbedingt eine Offenbarung...

Übrigens, Abstürze hatte ich Anfangs auch bei dieser Plattform und diese waren durch den RAM bedingt - deswegen würde es auch Sinn machen diesen zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Dambedei schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
naja 350 watt reicht für nen office pc. mein ryzen 5 3600 mit 65watt tdp zieht ca 70 watt (83watt in der spitze) unter last und meine graka mit 150 watt tdp ca 190 watt. TDP ist NICHT stromverbrauch
desweiteren darst du nicht vergessen das teilweise bis zu 80A ströme durch die CPU(gesamtes package) fließen, zumindest bei mir in der spitze. das mpüssen alles die vrms abkönnen und auch das nt regeln können.
da könnten die 350 watt auch bissl knapp sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Aber wenn das NT zu schwach wäre, würde der PC doch einfach abschalten, oder nicht? Und die RX 550 zieht ja nun wirklich nicht viel.
 
Ihr seid ja fix :)

Dann läßt du deinen 3700X nur mit 8 Threads laufen?

Nein, ganz normal mit 8 cores 16 threads.

Beim RAM evtl. die Timings im Bios entschärfen.

Das kann ich mal versuchen. Wie gehe ich da am besten vor? Immer minus 1 bei den Werten angeben?

Versuche es mit Bios F51e - die höheren sind nicht unbedingt eine Offenbarung...

Downgrade ist möglich? Dann kann ich auch das mal probieren.

Übrigens, Abstürze hatte ich Anfangs auch bei dieser Plattform und diese waren durch den RAM bedingt - deswegen würde es auch Sinn machen diesen zu testen.

Wie würdest Du am besten den RAM testen? Neuen kaufen oder via software?

naja 350 watt reicht für nen office pc. mein ryzen 5 3600 mit 65watt tdp zieht ca 70 watt (83watt in der spitze) unter last und meine graka mit 150 watt tdp ca 190 watt. TDP ist NICHT stromverbrauch

Die Graka kann sich nicht mehr als 75W genehmigen weil sie keinen extra Stromanschluss hat. Selbst wenn die CPU 150W zieht sollte es reichen (imo)
 
@Dambedei Ich bin vor ca. 2 Wochen auf 100% Ryzen kompatiblen RAM umgestiegen (siehe Signatur), um mir in Zukunft solchen Ärger zu ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Discovery_1 schrieb:
Aber wenn das NT zu schwach wäre, würde der PC doch einfach abschalten, oder nicht? Und die RX 550 zieht ja nun wirklich nicht viel.
nein nur wenn die lastaufnahme der komponenten die werte des NTs überschreitet, sodas eben dann eine schutzschaltung des NTs auslöst.
die wattzahl unter last ist wohl weniger das problem, wie vielmehr die regelung der spannung bzw stromstärke, die der 3700x hat.
Ergänzung ()

Dambedei schrieb:
Die Graka kann sich nicht mehr als 75W genehmigen weil sie keinen extra Stromanschluss hat. Selbst wenn die CPU 150W zieht sollte es reichen (imo)
naja, deine rechnung ist nicht so ganz korrekt. die 350 watt sind die Nennleistung, heist aber in der praxis nicht, das es die stromstärken/ströme eines 3700x gebacken bekommt. Watt ist nicht alles;)
ich habe z.b. stromstärken nur die ccx module von 46Ampere bei last, das ganze package um die 80A (falls die angaben über HWinfo korrekt sind für EDC und TDC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: habe den Speicher mal auf 2133MHz gestellt und zusätzlich die timings gelockert. Freeze nach ca. 30 Minuten bei standard vcore. Hatte nur den Browser auf.
 
Falls es wer wissen möchte: inzwischen läuft der Rechner stabil.

Zuerst hatte ich das MB ausgetauscht gegen ein "MSI B550M Pro-VDH". Danach ging überhaupt nichts mehr. Kein Strom, Rechner ging nicht mehr an. MB ging zurück an den Händler. Im dritten Versuch hat es nun geklappt mit einem "ASUS TUF Gaming B550M-Plus". Entweder habe ich extremes Pech mit den AMD Brettern oder die günstigen taugen nicht viel. Das ASUS MB hat ein wenig mehr gekostet und tut es einwandfrei.
 
Ich hab zwei Asus-Mainboards und ein MSI alle mit Ryzens bestückt. Keines macht Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so.
Wenn´s jetzt geht würde ich mir keinen Kopf mehr machen. Aber es ist immer schön, wenn man eine Rückmeldung bekommt.
Schwer zu sagen woran es letztendlich lag. Eines interessiert mich aber noch: Hast du den Ram jetzt auch getauscht?
 
Zurück
Oben