Neues System basierend auf Ryzen 5700G - Feedback erwünscht!

planfaxius

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nach den vielen und hilfreichen Antworten aus dem CPU- und Mainboard-Forum (danke nochmal!) hätte ich gerne einmal eure Einschätzungen zu meinem geplanten geplanten System. Das ganze ist 5700G-basiert mit der Absicht, mich mit der iGPU über die Zeit zu retten, bis ich eine Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis bekomme.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja!

  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell: Deus Ex Human Revolution, Fifa 18
    • Zukünftig: Evtl. neuere Fifas, Assassin's Creed ab Unity, Mirror's Edge Catalyst, die Forza Horizon-Reihe, Watch_Dogs-Reihe, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Full HD, 60 FPS
  • Hoch (mit dedizierter GPU), in einigen Jahren herunterstellen ist aber vollkommen okay.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unter anderen auch Bildbearbeitung, allerdings eher selten. Ich bin Hobbyist und nutze PaintShop Pro und GIMP.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein Case mit Seitenfenster wäre schön. Ein wenig RGB kann, muss aber nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide Full HD-Auflösung, einen Benq GW2470 und einen Philips, dessen Modellnummer ich nichtmehr finde. Beide VA-Panels, beide HDMI und VGA.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich komme von einem Laptop, daher ist nur ggf. eine Samsung EVO 860 (m.2) nutzbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt ca. 1200 - 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche heute einen lauffähigen PC (Laptop ist hin), könnte aber auf eine dedizierte GPU bis zu einem Jahr warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mich gerne am Eigenbau versuchen.

Anmerkungen:
  • Das Netzteil habe ich schonmal für die 3060 Ti, meine Zielkarte mitdimensioniert
  • Das Mainboard hat je eine HDMI und DPP-Ausgabe. Per Adapter müsste ich so problemlos meine beiden HDMI-Bildschirme betreiben können, oder?
  • Das Mainboard ist aktuell mit Cashback-Aktion für ca. 130€ erhältlich

Hier mein geplantes System, zusammengestellt mit dem PCPartPicker. Denkt ihr, das passt so und/oder es lassen sich an der einen doer anderen Ecke unproblematisch noch einige Euro sparen?

PCPartPicker Part List

CPU: AMD Ryzen 7 5700G 3.8 GHz 8-Core Processor (€327.99 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Cooler Master Hyper 212 Black Edition 42 CFM CPU Cooler (€33.99 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) ATX AM4 Motherboard (€176.63 @ Amazon Deutschland)
Memory: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16 Memory (€73.98 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€74.90 @ Amazon Deutschland)
Case: Fractal Design Meshify C ATX Mid Tower Case (€89.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! Pure Power 11 FM 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€93.02 @ Computeruniverse)
Total: €870.41
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2021-12-16 18:55 CET+0100
 
Vlt tut es auch ein gebrauchter PC, je nachdem was du so machen willst.
Ich persönlich würde eher alles zusammen kaufen anstatt jetzt die Basis zu kaufen und erst in vielen Monaten ne Grafikkarte dazu. Bis dahin gibts vlt viel interessantere Hardware (DDR5 ist ja jetzt auch neu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Pinguin1
Moin,

planfaxius schrieb:
Kann man machen, ich würde aber überlegen den deutlich günstigeren 11400F oder Alternativ einen schnelleren 5800X/12600K zu nehmen + eine gebrauchte Grafikkarte wie z.B. eine GTX970, die ist wesentlich schneller als die Ryzen APU auch wenn sie natürlich auch keine Bäume mehr ausreist.
Der 12600K hätte auch eine iGPU, ist aber noch mal langsamer als die Ryzen APU.

planfaxius schrieb:
Ich würde eher in Richtung Arctic Freezer 34 eSports weiß gehen

planfaxius schrieb:
Kann man wegen der Cashback Aktion nehmen, leider verzichtet Asus bei dem B550-F auf einen USB-C Header, für den Preis eigentlich schon frech, siehe auch Gehäuse unten.
Alternatve wäre das B550-E

planfaxius schrieb:
Da der PC eine Weile halten soll nimm 32GB mit, Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB oder Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (die 3200mhz kannst du auch von Hand auf 3600Mhz bringen)
planfaxius schrieb:
P/L ist bei 500Gb einfach nur schlecht, 1TB bekommst du für 100€ entweder Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB.

planfaxius schrieb:
Ein Case mit Seitenfenster wäre schön. Ein wenig RGB kann, muss aber nicht.
planfaxius schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz um das Front USB-C nutzen zu können brauchst du ein Board mit internem USB-C Header siehe Anmerkung beim MB.

planfaxius schrieb:
Kann man nehmen.

Achja, bei PartPicker will er jedes mal ein Captcha wenn man auf einen Artikel geht, ist sehr unpraktisch, daher in Zukunft der Tipp nimm lieber Geizhals ist als Helfer einfacher und übersichtlicher.
 
planfaxius schrieb:
Der 5600G ist gerade im Angebot für 230€ und reicht als Zwischenschritt für eine spätere AM4-CPU (mit mehr Cache)
planfaxius schrieb:
Günstiger und für die APU ausreichend:
https://geizhals.de/arctic-freezer-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
planfaxius schrieb:
Für 115€ gibt es aktuell 2x16GB 3200 CL16 derselben Serie:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
planfaxius schrieb:
Für das Geld lieber gleich 1TB:
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
500GB bei der SSD wäre mir viel zu wenig. Unter 1TB fürs System würde ich nicht kaufen:
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Samsung SSD 980 1TB, M.2
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2

Die 970 Evo Plus ist natürlich top, aber gerade etwas zu teuer. Ich habe sie in der 1TB Version in der Black Week für 90 Euro bekommen.
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
Da ist die Frage, wie gut diese Kiste ist.
Man kann den Rechner nicht ohne Grafikkarte betreiben, auch wenn ein 5700G verbaut ist. Das liegt daran, dass das verbaute Mainboard keinen Grafikausgang besitzt. In den Kommentaren kann man das nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an alle!

Die Anregungen zu den Teilen nehme ich auf jeden Fall mit, insbesondere die 2x16GB RAM und den esports-Lüfter!

In Richtung 5600X und dedizierte Grafik habe ich auch schon überlegt - ich sehe die 40€ Aufpreis von 5600X zu 5700G als Spar-GPU-Upgrade. Die Grafikleistung wäre mit 5600X+dPGU natürlich besser, die Lösung wäre aber auch 100€ teurer, die ich lieber später in eine bessere (neue) GPU investieren würde. Ich tu mich auch schwer damit, mir eine 5 Jahre alte Karte für 150€ zu kaufen, die wer-weiß-schon-alles gesehen haben kann...

Was die SSD angeht, danke auch da für den Tipp! Die 500GB waren als reines OS-Laufwerk gedacht, da ich ja noch die alte SSD für Daten etc. habe. Ggf. nehme ich dann doch eher die 1GB und partitioniere einfach ordentlich.
wahli schrieb:
Da ist die Frage, wie gut diese Kiste ist.
Genau das ist der Punkt: Preislich natürlich top, ich würde diesmal aber gerne selbst bauen, um genau zu wissen, was drin steckt und auf ordentliche Kühlung und Netzteil setzen zu können. Und natürlich für die Upgrade-fähigkeit später...

Fujiyama schrieb:
Bis dahin gibts vlt viel interessantere Hardware (DDR5 ist ja jetzt auch neu)
Das ist auch ein Punkt, leider. Ich hätte auch definitiv die neuen Ryzens und günstigere Preise bei Alder Lake abgewartet, wäre mir der Laptop nicht gerade jetzt flöten gegangen. Jetzt nochmal für ein paar Monate einige Hundert Euro für eine gebrauchte Zwischenlösung ausgeben, geht leider auch nicht mit dem besten Bauchgefühl einher...
 
planfaxius schrieb:
In Richtung 5600X und dedizierte Grafik habe ich auch schon überlegt - ich sehe die 40€ Aufpreis von 5600X zu 5700G als Spar-GPU-Upgrade. Die Grafikleistung wäre mit 5600X+dPGU natürlich besser, die Lösung wäre aber auch 100€ teurer, die ich lieber später in eine bessere (neue) GPU investieren würde. Ich tu mich auch schwer damit, mir eine 5 Jahre alte Karte für 150€ zu kaufen, die wer-weiß-schon-alles gesehen haben kann...
Wie gesagt ist der 5600X z.Z. keine Empfehlung, ist einfach zu teuer für die Leistung, entweder günstig mit 11400F oder gleich 5800X/12600K.
Klar gebrauchte Karte hat auch seine Nachteile, ist halt schwer da im Augenblick etwas zu raten, bei Ryzen zahlst halt auch vergleichsweise viel Aufpreis für die integrierte APU.
Wenn mit der integrierten Grafikkarte erst mal eh nicht gezockt werden soll würde ich über die Option 12600K nachdenken.
 
Definitiv, die Marktlage ist auf jeden Fall gerade bescheiden :heul:

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn mit der integrierten Grafikkarte erst mal eh nicht gezockt werden soll würde ich über die Option 12600K nachdenken.
Das war sogar mein Ausgangspunkt und ich würde ihn definitiv nehmen, wenn die iGPU auf dem Niveau der Ryzens wäre. Ein wenig zocken will ich dann nämlich schon...da hat der 5700G schlicht den Vorteil, dass er meine aktuellen Titel (der Laptop hatte eine 940MX) lässig packt und ich ganz in Ruhe auf einen guten GPU-Deal warten kann. 10-15% Einbußen hinsichtlich CPU-Leistung zum 12600K sind dann für mich okay.
 
[Glaskugel an]Aktuelle Trends sagen, dass sich erst 2024 der Halbleitermarkt beruhigen wird.[Glaskugel aus]
Wie lange möchtest du ohne gute Grafikkarte auskommen?

Wenn ich jetzt was kaufen müsste, dann wären es gebrauchte Karten um 200-300 Euro (GTX 1xxx, RX5xx,...). Bei den Kleinanzeigen ist eine GTX 1070 für 270 drin. Gebrauchtkauf ist natürlich immer eine Glückssache.
Oder beim AMD-Drop mitmachen (mit sehr geringen Erfolgschancen).

Es erscheinen demnächst (Januar?) die RTX 3070Ti und RTX 3050. Evtl. wären das Optionen für dich, dass du bei Verfügbarkeit sofort zuschlägst. In den ersten Minuten kann man vermutlich welche bekommen. Bei der RTX 3060 waren die Preise allerdings sofort ziemlich hoch (aber noch besser als danach). Musst du wissen.
 
Im Mindstar sind gerade ein paar Grafikkarten drin. Nicht viel Ersparnis, aber vielleicht ist ja was dabei --> MindStar
Generell wären da auch gerade ein 5600X + MSI B550 Gaming Plus im Angebot...
Wenn du beim Board etwas sparst, dann könntest du vielleicht gleich eine Grafikkarte mitnehmen, z. B. PowerColor RX 6600 XT Red Devil
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Es erscheinen demnächst (Januar?) die RTX 3070Ti und RTX 3050. Evtl. wären das Optionen für dich, dass du bei Verfügbarkeit sofort zuschlägst. In den ersten Minuten kann man vermutlich welche bekommen. Bei der RTX 3060 waren die Preise allerdings sofort ziemlich hoch (aber noch besser als danach). Musst du wissen.
Danke dir! Das wäre natürlich super, wenn es gleich so früh klappt. Ich versuche es auf jeden Fall und habe sicherheitshalber schonmal das Netzteil nochmal aufgestockt. Wo/wie würde ich die neuen Karten am besten bekommen? Abwarten, was NVIDIA ankündigt und dann dort direkt auf die Seite schauen? Oder einfach ein Auge auf mindfactory, Alternate und Co. haben?

wahli schrieb:
[Glaskugel an]Aktuelle Trends sagen, dass sich erst 2024 der Halbleitermarkt beruhigen wird.[Glaskugel aus]
Wie lange möchtest du ohne gute Grafikkarte auskommen?
Guter Einwand, wobei ich fairerweise auch die letzten 10 Jahre ohne gute Grafikkarte ausgekommen bin. Daher auch der Schritt zur APU: Noch bin ich niedrige Grafik-Ansprüche gewohnt und sie ist ja sogar ein Fortschritt! Ich bin einfach mal optimistisch, dass ich irgendwann vor 2024 schon eine 3060 Ti (oder eine Neuerscheinung) in Händen halte. Dann vielleicht immernoch über UVP, aber nicht zu Fantasiepreisen bei 1000€.
 
planfaxius schrieb:
Wo/wie würde ich die neuen Karten am besten bekommen? Abwarten, was NVIDIA ankündigt und dann dort direkt auf die Seite schauen? Oder einfach ein Auge auf mindfactory, Alternate und Co. haben?
Die Founder Edition von Nvidia werden in DE über NBB vertrieben, wäre also erste Anlaufstelle, wie gut die Chance ist direkt zu beginn etwas zu bekommen ist schwer zu beurteilen.
Bei den restlichen Shops kann man natürlich ebenfalls schauen wie die Angebote aussehenden.
 
Zurück
Oben