Ryzen 3900X: KEIN Turbo

DH187

Cadet 4th Year
Ich nutze den 3900X auf einem MSI MEG X570 Ace.
Neu installiertes Win 10 mit allen Updates.

AMD Chipsatztreiber & Ryzen Master sind installiert.
Das Board hat das neueste BIOS.

Der 3900X geht aber unter keinen Umständen über den Basistakt von 3800 MHz.
Mit Cinebench SingleCore zeigt der Ryzen Master, das nur ein Core läuft (Rest idle).
Die CPU-Temperatur liegt bei unter 50°C. Es kann also kein thermisches Problem sein.

Was kann die Ursache sein? Ich bin am verzweifeln.

HWMonitor & HWInfo zeigen mir übrigens auf allen Core 3800 MHz (min/max).
Ich habe Screenshots gesehen, auf denen zumindestens HWMonitor die Min & Max-Geschwindigkeit anzeigt. Bei mir wird keine Änderung angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios mal die optimized defaults oder wie auch immer das bei MSI heißt geladen?

In Ryzen Master dürfte wahrscheinlich "Manuel" eingestellt sein lade einfach mal in Profil 1 "Standard" und übernehmen es.
Das hat bei mir zumindest bei der gleichen Konfig das Problem behoben, jedoch habe ich im Idle 60C° mit einem NH-D15.

Und deinstalliere die Software von MSI, sofern installiert...

Factory Defaults hatte ich schon vorher im BIOS eingestellt.

Hochelb7 schrieb:
In Ryzen Master dürfte wahrscheinlich "Manuel" eingestellt sein lade einfach mal in Profil 1 "Standard" und übernehmen es.
Danke - das hat mein Problem teilweise behoben.
Erreiche jetzt im Single-Core ca. 4400 MHz & im Multi-Core 3950 MHz.
Aber nach einem Reboot habe ich wieder das gleiche Problem. Es ist kein Profil akiviert und ich muss das Profil 1 immer wieder von neuem übernehmen.

Hochelb7 schrieb:
Das hat bei mir zumindest bei der gleichen Konfig das Problem behoben, jedoch habe ich im Idle 60C° mit einem NH-D15.
Liege beim Idle zum Glück unter 40°C (mit einem Brocken 3).

Und deinstalliere die Software von MSI, sofern installiert...
Die scheint zum Glück nicht daran Schuld zu sein. Oder doch?
Die nutze ich, um die Gehäuselüfter zu regeln, da die Einstellungen im BIOS nach jedem BIOS-Update wieder verloren sind.

Einfach ein Foto von den Einstellungen im BIOS machen, dann hat man es schnell wieder nach einem BIOS-Update eingestellt.

Die mitgelieferte Software, egal von welchem Motherboard-Hersteller, macht meistens mehr Probleme als das sie nutzt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Einfach ein Foto von den Einstellungen im BIOS machen, dann hat man es schnell wieder nach einem BIOS-Update eingestellt.
Aber doch nicht die Lüfterkurven. Ich finde die Einstellungen benutzerunfreundlich und es kostet unnötig Zeit, dies wieder einzustellen (Foto bringt da übrigens nichts, da die Werte nur angezeigt werden, wenn man mit der Maus drauf klickt)
Kann man die Werte eigentlich auch ohne Maus (nur per Tastatur) anpassen? Das scheinen die einzigen Einstellungen zu sein, die eine Maus erfordern?!

Habe weiterhin das Problem, dass nach einem Neustart der Turbo wieder nicht aktiviert wird.
Außer wenn ich in den Ryzen Master gehe und ein passendes Profil auswähle und übernehme.
Das Ganze muss doch automatisch funktionieren - auch ohne Ryzen Master?!

• Deinstallieren der MSI-Software hilft nicht.
  • Precision Boost Overdrive stand in BIOS auf Auto, ein Ändern auf Enabled hat nichts gebracht
  • mehrere Energiesparpläne ausprobiert: Ryzen Balanced, Ryzem Extrem, Balanced, Ultimative Leistung

Irgendeine Idee, woran es noch liegen kann?
Ergänzung ()

So - ich habe nun den Übeltäter gefunden.
Es ist doch die MSI-Software.
Dragon Centre deinstallieren bringt nichts.
Es bleibt weiterhin der Dienst 'MSI_Central_Service' auf dem Rechner.
Ein Deaktivieren des Dienstes bringt übrigens nichts. Er wird trotzdem gestartet.
Habe jetzt aber auch nicht weiter geschaut, wo dies passiert, sondern am Ende einfach den Pfad umbenannt. Und nun klappt es mit dem Turbo.

Übrigens - nach einer Neuinstallation des Dragon Centres konnte ich dieses nicht mehr Starten (die GUI).
Da scheint einiges ziemlich buggy bei MSI zu sein :-(

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Nachbemerkungen.
Das Problem tritt daher auf, da MSI Scenarien definiert. Diese scheinen die Basisgeschwindigkeit zu setzen und der Turbo wird dann deaktiviert.

In meinem Fall hatte ich das 'Custom scenario' ausgewählt, um die Lüftersteuerung anzupassen.
Allem Anschein nach, kann man die nicht separat setzen, sondern definiert auch gleich die CPU-Geschwindigkeit. Die ist per Default 100 Mhz * 38.0 = 3800 Mhz.
Man kann auch die Scenario Auswahl nicht deaktivieren.

Das ist definitiv eine Schwachstelle von MSI.
Vielleicht macht die Software das, was MSI vor hat. Aber das ist sicherlich nicht im Sinne des Benutzers.

Das Dragon Centre kann Tools installieren, aber man hat anscheinend auch keine Chance, diese Module wieder zu entfernen. Das ist ein weiterer Schwachpunkt.
Ich bin jedenfalls von MSI enttäuscht und werde erst einmal einen großen Bogen um die Software machen.

Bei 600 und auch bei 1000. Jedoch werde ich mein x570 ACE morgen einschicken, da ich Kaltstartprobleme habe ...

Ich schließe mich mal hier an, weil ich genau das gleiche Problem habe:

Der Ryzen 3900x erreicht bei mir mit Multicore 4000Mhz und Single Core 4250Mhz
Mainboard: MSI 570 Gaming edge

Im Cinebench R20 erreiche ich damit "nur" 6800 Punkte. In allen gängigen Tests sind es mit dem 3900x über 7000.
Alle Updates sind drauf. Ryzen Master läuft auf Profile 1. Habe mit und Ohne Precision Boost getestet.
MSI Tool ist wie hier beschrieben deinstalliert und der Dienst beendet. Alle Energiesparpläne getestet.
Temperatur idle 40°, maximum 65-70°.

Steckt da noch eine Software dahinter oder habe ich einfach Pech mit meinem Prozessor gehabt?

ExeQtor schrieb:
Im Cinebench R20 erreiche ich damit "nur" 6800 Punkte. In allen gängigen Tests sind es mit dem 3900x über 7000.
Alle Updates sind drauf.

Auch der aktuellste Chipsatztreiber? Angeblich verliert man mit dem 100-150 Punkte im Cinebench R20. Hab ich gestern hier irgendwo im Forum gelesen, finde das auf die Schnelle jetzt grad nicht wieder.

ExeQtor schrieb:
Im Cinebench R20 erreiche ich damit "nur" 6800 Punkte.
Temperatur idle 40°, maximum 65-70°.
Der Ryzen Master zeigt mir als CPU Temperatur im idle nach dem Start 35-39°C an, beim Cinebench (Multicore) sind es dann aber 90-95°C. Ich komme auf etwas mehr als 7260 Punkte, im SingleCore 510.
Ich habe die MSI Software vollständig entfernt und im BIOS Precision Boost Overdrive von Auto auf Enabled geändert, da ich nicht sicher war, was auto macht.
Ansonsten hatte ich, wenn ich mich recht erinnere im BIOS bis auf die DRAM-Timings alles auf Default gelassen, wobei das DRAM keinen Einfluss auf den CineBench hat.

Meinen Chipsatz-Treiber hatte ich am 27.9. von der AMD-Seite heruntergeladen und der hat eine digitale Signatur vom 29.07. (also 2 Monate alt).

ExeQtor schrieb:
Steckt da noch eine Software dahinter oder habe ich einfach Pech mit meinem Prozessor gehabt?

Was im Detail dein Problem ist weis ich auch nicht. Ich weis aber was dein Hauptproblem wird :

3900X und Gaming Edge werden keine guten Freunde. Das die PCGH dem Gaming Edge eine allgemeine Kaufempfehlung gibt macht die Katastrophe nicht ungeschehen.

Das ist der aktuelle Chipsatz vom 27.09.2019:

AMD_Chipsatz.JPG

Digitale Signatur: Freitag, ‎27. ‎September ‎2019 17:41:51

Ich habe jetzt auch mal die aktuellen Treiber installiert. Die CineBench-Werte sind jetzt minimal geringer (-30/-20 im Multi bzw. SingleCore).
Kann nicht ausschließen, dass es andere Gründe hat, da ein zwischenzeitliches Aktivieren von SVN den Wert um über 100 Punkte absacken lies.

@ExeQtor:
Aktuell erreiche ich im Single-Core Test nur noch maximale Geschwindigkeiten um 4225 MHz (bei ca. 60°C),
im Multi-Core Test 4025-4050 MHz (bei 90-95°C).
Also fast die Werte, die auch Du gemessen hast.
Die knapp 1% Unterschied sollte man vernachlässigen und erklären nicht die 6800 vs 7240 (mein aktueller Wert) im Cinebench.

Nachtrag:
Laut HWinfo taktet der eine oder andere Core mal kurzzeitig mit 4525 MHz. Aber das passiert immer dann, wenn ich es nicht erwarte, also keine Leistung abfrage. Daher traue ich diesem Wert nicht wirklich.

Habe jetzt im Ryzen Master die Profile ausgewählt und neu getestet:
Mit Profil 1 (Standard) habe ich im Multi-Core nur noch 3975 MHz & 7070 Punkte.
Mit Profil 2 (Precision Boost) erhalte ich 4075 MHz & 7240 Punkte.
In beiden Fällen erhalte ich im Single-Core-Test 4350 MHz.

Ärgerlich ist, dass ich diese Single-Core-Geschwindigkeiten nicht erhalte, wenn ich die Profile nicht im Ryzen Master manuell zuweise, d.h. nach einen normalen Neustart habe ich geringere SC-Geschwindigkeiten.
Ist das bei Euch genauso?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleich Kombi: Meg Ace, 3900X. Fette Custom Wasserkühlung.
Neustes Bios + Chipsatz, PBO deaktiviert, Spannung Offset -0.05 V.
Ich komme auf Allcore ca 4.225 Ghz.
Mein Problem ist eher der Speicher, da hänge ich noch bei 3466.

Zurück
Oben