Ryzen 3900X kühlen

sushimaker

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
255
Hallo zusammen,

gestern ist mein neuer Ryzen gekommen der in Verbindung mit meinem ASUS Prime-B350 Plus-Board und 32 GB RAM (DDR 3000) hervorragend läuft soweit ich das bisher sagen kann. 2-3 Stunden ohne Probleme gespielt.

Verbaut ist das ganze in diesem Gehäuse: https://de.thermaltake.com/level-20-mt-argb.html

Weiterhin ist eine RX5700 verbaut.

Es ist ausreichend Platz in dem Gehäuse vorhanden, alle Lüfter laufen, die Kabel sind alle ordentlich verlegt aber die Temperatur des Prozessors macht mir doch ein wenig Sorgen wenn ich Videos rendere. Die geht dann schon mal auf 90 Grad hoch. Im Standard-Betrieb sind es ca. 50 Grad. Beim spielen so um die 70 Grad.

Da ich in letzter Zeit doch ein wenig aufgenommene Spiele-Videos bearbeite und rendere scheinen mit die 90 Grad dann doch ein wenig hoch zu sein wenn dann die CPU vielleicht mal 30 oder 45 Minuten der hohen Temperatur ausgesetzt ist.

Von dem ASUS Prime-Board ist nur noch die Backplate vorhanden. Mehr nicht. Falls es wichtig ist.

Als neuer Kühler schwebt mir da der Noctua NH-D15 vor. So wie ich das gelesen habe sollte ich diesen problemlos auf dem Board installieren bzw. befestigen können. Stimmt das soweit? Vielleicht geht es ja Kühler-mäßig auch eine Nummer kleiner.

Aussehen ist mir eigentlich egal aber effizient sollte der neue Kühler schon sein und relativ leise.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschläge für mich was ich in dieser Hinsicht unternehmen kann.

Gruß Sushimaker
 
Das Problem könnte auch am Gehäuse liegen. Woher bekommen die Frontlüfter die Luft, wenn vorn alles dicht ist durch die Glasscheibe (sieht zumindest auf der Homepage von TT so aus)?
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue vom Gehäuse und du die Frontlüfter auch so installiert hast wie auf der Homepage bzw. in dem Video, dann kommt wohl wenig Lüft in das Gehäuse.
Ich meinen, wenn das Frontpanel entfernt ist, dann sieht man, das die Lüfter im Video vorm Metallrahmen installiert sind. Da bleibt dann nur wenig Platz zum Glas des Frontpanels und damit für ordentlichen Airflow.
Ich würde die 3 vorderen Lüfter daher nach innen ins Gehäuse setzen. Ist das bei dir schon der Fall. So kann denke ich die Luft besser angesaugt werden.
Hat das Frontpanel nur unten die kleine Öffnung zum Frischluft ziehen? Das wäre etwas wenig.

Edit
Ok das Video hier gibt Aufschluss, wie die Luft vorne reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aktuell für ein Kühler verbaut? Ich vermute der Boxed?

Bei 50°C im Idle scheint sich aber auch dein Gehäuse gut zu erwärmen, da solltest du nochmal den Airflow überprüfen.

Der NH-D15 ist definitiv ein guter und leistungsstarker Kühler, damit sollte die CPU kühler laufen.
Ein (Single) Tower um 50€ sollte allerdings auch reichen, also sowas wie ein Mugen 5, Fuma 2, Dark Rock (Pro) 4 oder vergleichbare.

Dein Board ist allerdings keine gute Wahl für die CPU, die VRM sind ziemlich schwach auf der Brust, selbst wenn der 3900x@Stock läuft.
Wenn möglich für guten Airflow in dem Bereich sorgen und insbesondere beim Rendern einen Blick auf die VRM Temperaturen werfen.
 
Ich habe den NH-D15 drauf. Idle sind 40 Grad und Prime95 Vollast 75 Grad Celsius. Ich stimme aber den anderen zu. Die Wärme muss aus dem Gehäuse.
 
ECO Modus anwerfen und alles lassen, wie es ist? Sollte beim Zocken kaum FPS kosten und beim Rendern bleibt die CPU schön kühl und läuft auch noch effizienter.

Ansonsten würde ich den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ins Auge fassen.
 
Ich wüde einen Kühler mit großem Lüfter aussuchen, der ein wenig Luftstrom unterhalb des Towers erzegt und die VRMs mitkühlt. Dies schliesst AIOs praktisch auch aus.

Die CPU passt schon selbst auf sich auf und taktet sich ggf. runter. Bei den VRMs mal selbst die Temperaturen im Auge behalten.
 
Eine AiO im Deckel erzeugt im Sockelbereich idR auch einen gewissen Luftstrom, da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben