Ryzen 3900x + Mainboard, Kühler und RAM (günstig)

Dispater79

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC mit einem Ryzen 3900x aufbauen. Benötigt werden CPU, RAM, Kühler und Mainboard. Die Sache soll möglichst günstig werden, weswegen ich die folgende Zusammenstellung gewählt habe. Bitte mal drüberschauen ob das so passt oder vielleicht noch Einsparpotenzial vorhanden ist bzw. Änderungen nötig sind damit alles störungsfrei läuft. Danke!

MfG
CD57D2ED-30F7-4998-B380-56714DB46071.jpeg

welche hardware (genaue typenbezeichnungen) genau wird weiterverwendet ?

Scythe Fuma 2 anstatt der Noctua

B450 oder B550 Board?

Er wills möglichst günstig und kann ~30€ sparen.
Dein Argument dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
scythe verwendet minderwertige lüfter, hatte immer nur ärger mit den dingern.
länger als 2 jahre hat noch keiner gehalten. ^^
von störgeräuschen mal abgesehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und TRIPLE.M
Das MSI X570-Board hat keine guten VRMs.
Für 3700X ok, beim 3900X würde ich die Finger von lassen, an der falschen Stelle gespart. Du wirst den damit betreiben können, aber wenn Du mehr/viel vor hast im Bereich Multicore (Videobearbeitung, Renderin, etc) ist das zu knapp.

Google nach " AM4 Vcore VRM Ratings " Es gibt eine gute Übersicht. (Spreadsheet)
Willst Du bei MSI beiben. Nimm das "Ace", "Unify" sind aber eher teuer.
Ansonsten bei Gigabyte vorbeigucken (Auorus Elite oder das Auorus Pro). Das Pro soll nicht schlecht sein, was man so hört.
Wirst aber overall 200-220€ investieren müssen.

Warte noch bis nächste Woche ab, da kommen die B550-Boards... da wird vielleicht was preiswerteres mit guten VRMs verfügbar sein.

Edit: Beim RAM auf die Cruicial Ballistix gehen und übertakten. Sanfte Timings nach diesem Guide sind easy zu erreichen. Hab meine 3600MHz CL 14 laufen.

Bis nächsten Dienstag (16.06.2020) warten - dann kommen die neuen B550er Mainboards, die auf jeden Fall günstiger als die X570er werden.

CharlieBarlie schrieb:
Für 3700X ok, beim 3900X würde ich die Finger von lassen, an der falschen Stelle gespart. Du wirst den damit betreiben können, aber wenn Du mehr/viel vor hast im Bereich Multicore (Videobearbeitung, Renderin, etc) ist das zu knapp.

Google nach " AM4 Vcore VRM Ratings " Es gibt eine gute Übersicht. (Spreadsheet)
Ansonsten bei Gigabyte vorbeigucken (Auorus Elite oder das Auorus Pro). Das Pro soll nicht schlecht sein, was man so hört.

Die Liste sagt doch aus, dass das X570-A Pro einwandfrei einen 3950X (also auch 3900X) betreiben kann. 24/7, Dauerlast, das ganze Jahr über. Erst bei OC werden die VRM zu eng. Nur weil andere Boards bessere VRMs hat, sind diese für den Anwendungsfall ja nicht schlecht.

Wenn es günstiger werden soll, würde ich halt keinen Premium-Kühler kaufen, sondern etwas mit gutem P/L-Verhältnis wie der eSports 34 Duo. Das wäre die einzige Schraube, an der man drehen kann, ohne nennenswerte Einbußen zu haben (oder anders gesagt: der Noctua ist wesentlich teurer, kühlt aber nur wenig besser).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix günstig.
Wieso ist es ein X570 Board? Solange du nicht übertaktest würde B450 reichen und dieses X570 Board ist jetzt nicht gerade gut bei den VRMs, zumindest nicht viel besser als die B450 Boards aber eben deutlich teurer.
Die Antworten daß du ein super Mainboard brauchst für einen 3900X ist ist Quatsch.
https://www.computerbase.de/artikel...ufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system
ein komplettes 3900X PC System, nicht nur die CPU alleine, braucht 216W unter Vollast. Ryzen ist spezifiziert für maximal 142-150W. 150W schafft jede 4 Phasen Billig-VRM auf den B450 Boards ausser du übertaktest.

RAM: die sind billig, nicht günstig. Ballistix natürlich.

Noctual D15 ist definitiv nicht billig aber eben auch nicht günstig, sondern schlicht Overkill. Fuma oder Mugen ist oberes Limit für dich hier preislich.

TRIPLE.M schrieb:
welche hardware (genaue typenbezeichnungen) genau wird weiterverwendet ?

Ich habe aktuell ein Mini-ITX-System mit

-be quiet! Pure Power 9 600W
-Thermalright AXP-100R
-Kingston KVR16N11K2/16 Arbeitsspeicher 16GB
-Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB
-Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz, Sockel 1150
-EVGA 02G-P4-2962-KR NVIDIA GTX960 SC ITX 2S Grafikkarte
-2x 4TB WD Festplatten als Datengrab

in Verwendung. Davon ist bis auf die Grafikkarte, die SSD, die Festplatten und das Netzteil allerdings für den Ryzen nichts verwendbar. Das System läuft ansich super, ich möchte aber mehr Kerne für Videobearbeitung haben.

CharlieBarlie schrieb:

Habe ich fast befürchtet.

CharlieBarlie schrieb:

Ich bin zwar nicht auf einen Hersteller festgelegt, das "MSI MEG X570 UNIFY" war aber auch meine erste Wahl, lediglich der Preis von Knapp 300 Euro stört. Aber so wie es ausschaut, kommt man wohl um den Preis nicht herum, wenn man auf den 3900X setzen will.

Dispater79 schrieb:
Ich habe aktuell ein Mini-ITX-System mit

-be quiet! Pure Power 9 600W
-Thermalright AXP-100R
-Kingston KVR16N11K2/16 Arbeitsspeicher 16GB
-Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB
-Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz, Sockel 1150
-EVGA 02G-P4-2962-KR NVIDIA GTX960 SC ITX 2S Grafikkarte
-2x 4TB WD Festplatten als Datengrab

in Verwendung. Davon ist bis auf die Grafikkarte, die SSD, die Festplatten und das Netzteil allerdings für den Ryzen nichts verwendbar. Das System läuft ansich super, ich möchte aber mehr Kerne für Videobearbeitung haben.

Habe ich fast befürchtet.

Ich bin zwar nicht auf einen Hersteller festgelegt, das "MSI MEG X570 UNIFY" war aber auch meine erste Wahl, lediglich der Preis von Knapp 300 Euro stört. Aber so wie es ausschaut, kommt man wohl um den Preis nicht herum, wenn man auf den 3900X setzen will.

Wie gesagt, warte nächste Woche nochmal B550 ab.
Und wie die Vorredner schon gesagt, man wird auch mit den günstigeren Boards und VRMs den 3900X betreiben können, aber dann sollte schon genügend Airflow im Gehäuse vorhanden sein.

Tada100 schrieb:
Als Mainboard würde ich noch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für 142€ in den Raum werfen.
10€ günstiger und 4x 46A 4C029N/4C024N anstatt 2x 46A 4C029N/4C024N MOSFETs für den SoC.

Gehe mal davon aus das PCI-e 4.0 nicht zwingend (z.B zwecks SSD) von nöten ist .

Danke für den Tipp bezüglich des Mainboards und nein, PCI-e 4.0 ist nichts was für mich relevant wäre und übertackten will ich auch nicht.

MaxOrdinateur schrieb:
Noctual D15 ist definitiv nicht billig aber eben auch nicht günstig, sondern schlicht Overkill. Fuma oder Mugen ist oberes Limit für dich hier preislich.

Bezüglich des Noctual D15 hatte ich viel Gutes in Kombination mit dem 3900x gelesen. Zudem bin ich von meinem aktuellen System sehr verwöhnt was die Lautstärke angeht. Sprich: Das System ist bei normaler Nutzung (Internet, Videos schauen usw.) absolut lautlos und dreht nur bei Vollast auf. Ähnliches verspreche ich mir von dem Noctual wenn keine große Last anliegt.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelzitat)
Als besitzer eines Scythe Fuma 2 und vorheriger Besitzer eines NH-U12P aus 2008 würde ich definitiv den D15 nehmen, ich kann den guten Test des Fuma 2 auf CB nicht bestätigen, es ist ein guter Kühler aber mehr auch nicht, gegenüber dem 12 Jahre alten Noctua hab ich bei gleicher Lautstärke vll. 1-2 Grad Verbesserung gemerkt.

Meine Empfehlung also den D15 nehmen.

Zurück
Oben