Ryzen 3900x + Mainboard, Kühler und RAM (günstig)

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich würde auch nicht am Kühler sparen, der Noctua ist quasi unkaputtbar und kann auch später in anderen Systemen weiterverwendet werden. Den kann man bei Otto per Neukunde günstig schießen.
CPU 400€ <-> Kühler 50€. passt mMn nicht so richtig zusammen.

Der Noctua muss auch ins Case passen! Warum immer ins Extreme abschweifen, ich habe Vorschläge aus der Mitte gewählt, die hervorragend zueinander passen, der Arctic ist von der Verarbeitung her nicht sehr vertrauenerweckend - ich darf das beurteilen, ich baue pro Woche zig Rechner, gerade einen mit dem SPC Grandis und einem 3900er!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Anhand der Vorschläge habe ich eine neue Zusammenstellung gemacht:

Ryzen.jpg

An dem Noctua-D15 will ich eigentlich nicht rütteln. Ich denke, mit dem mache ich nichts verkehrt. Wenn aber der SilentiumPC Grandis 3 tasächlich von der Kühlleistung und Geräuschkulisse passt, dann nehmen ich auch gerne den. Grundsätzlich geht es mir darum nicht mehr auszugeben als notwendig ist, ohne an der falschen Stelle zu sparen.

Questionmark schrieb:

Sieht auch sehr interessant aus. Ist nur die Frage, wie der Verkaufspreis ausehen wird?

Zuletzt bearbeitet: (Nochmal nachgedacht)
@NOTAUS:
welche rolle spielt denn der preis der CPU bei der wahl des CPU-kühlers? und wenn bei nem 3900X für 410€ ein NH-D15 angemessen ist, was wäre es dann beim 3950X für 736€?

nen 3900X ohne OC kriegt man auch mit nem halb so teuren kühler gut gebändigt. der NH-D15 ist zweifellos sehr gut, aber auch sperrig, teuer und in diesem fall unnötig.

@Dispater79:
für leise bei niedriger last braucht es keinen 90€-kühler. welches gehäuse hast du?

ein B450-brett mit 16MB-BIOS würde ich mir nicht mehr kaufen. bei ner neuen graka würde ich das gruppenregulierte PP9 mal in rente schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
auch schreibst Du nix zum Anwendungsszenario. Da wäre eigentlich Voraussetzung um auch gut zu beraten.

Ich bin kein Spieler, weswegen auch keine neue Grafikkarte notwendig ist. Mir geht es in erster Linie darum die Zeit bei der Umwandlung von Videomaterial (keine Hardwarecodierung - reine Umwandlung via Software) durch die zusätzlichen Kerne des Ryzen zu reduzieren. Für alles andere was ich mache würde sonst auch mein i7-4790K noch auf Jahre reichen.

Deathangel008 schrieb:
@Dispater79:
für leise bei niedriger last braucht es keinen 90€-kühler. welches gehäuse hast du?

In Ordnung, ist vermerkt. Gehäuse ist ein uraltest NoName welches ich noch im Keller habe. Über die Höhe des Kühlers bezüglich des Gehäuses braucht sich keiner Gedanken machen. Zur Not wird das Gehäuse modifiziert damit der Kühler Platz hat. Wichtig ist nur dass der Kühler auf das Board und zum Prozessor passt und es keine Probleme mit irgendwelchen Bauteilen des Mainboards gibt.

also ich würde an deiner stelle jetzt nicht mehr zu einem b450er greifen wo doch gerade die b550 schon quasi vor der Haustür stehen. P.S. Das Asrock Taichi sieht echt edel aus (16 Phasen etc.) Und nen Uralt Gehäuse würde ich auch nicht nehmen aber ist ja jedem selbst überlassen wie er seine eigene "neue" Hardware verbaut ;)

ich denke... hier wird zusehr nur der anschaffungspreis beachtet. aber nicht die folgekosten und die Nerven mit einbezogen.
n billig lüfter kostet mindestens 10-15 euro und ist in 0,1-3,0 jahren kaputt, bzw hat zumindest starke nebengeräusche (fiepen, rattern, schleifen, brummen, schnarren).
noctua ist zwar teuer, aber da ärgerste dich nachher nicht mit rum.
die anderen sind immer wie Lotto spielen, kannste glück mit haben, aber auch pech.
also wenn schon kein sperriger kühler mit hohem anschaffungspreis, dann zumindest nen qualitäts lüfter verwenden und den billigen original als ersatz aufbewahren.
so mache ich das schon seit längerem.
und das hat sich bisher bewährt.
und wenn dann mal not aufkommt, freue ich mich über die neuwertigen ersatzteile.

aber letzlich kanns ja jeder machen wie Es will.
im privaten ist das ja auch nicht so drastisch, wenn der pc während des rechnens mal ausfällt.
weil ja eh kein geld damit verdient wird, da geht das nur auf die nerven

Hm, ich nutze seit 20 Jahren meine Chieftec DA-01 in silber, habe zwar innen etwas
modifiziert, aber die sind so groß, ich brauche nicht mal Gehäuselüfter und bei einem
Einbruch nimmt die Dinger niemand mit!

@Dispater79

Endlich wird mal der Verwendungszweck herausgerückt. Wird das Konvertieren jeden Tag den ganzen Tag gemacht? Wenns billig werden soll, warum dann nicht ne Stufe niedriger auf den 3700er gehen?

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal für all die hilfreichen Ratschläge. Es ging ja darum von denen die es besser wissen Hilfe zu erhalten. Ich werde wohl auf das Erscheinen der 550er-Boards warten und dann schauen wie das von Questionmark empfohlene Asrock preislich liegt. Eventuell kann man ja auch noch von der geplanten vorübergehenden Mehrwertsteuersenkung profitieren - mal schauen.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
@Dispater79

Endlich wird mal der Verwendungszweck herausgerückt. Wird das Konvertieren jeden Tag den ganzen Tag gemacht? Wenns billig werden soll, warum dann nicht ne Stufe niedriger auf den 3700er gehen?

Nein, es wird nicht jeden Tag umgewandelt. Grundsätzlich habe ich auch über eine Lösung mit dem 3700er nachgedacht, der Preisunterschied zum 3900x ist aber zu gering als dass das in meinen Augen Sinn machen würde. Wenn ich schon das Geld in die Hand nehme, dann will ich auch eine deutliche Aufwertung. Die ist bei einem 3700er in meinen Augen nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei wenig Last reicht ein Freezer 34 locker. Ein FUMA oder Mugen wird das noch leichter schaffen.
Wenn du Noctua, fett aber günstig willst, dann kauf ein NH-D14 im Outlet auf ebay. Ein NH-D15 ist für Intel CPUs, nicht AMD.

Sorry Du willst Geld sparen und am Ende kaufst Du doch den nunnötigsten und teuersten Kühler! Dir wurden TOP Alternativen für weniger als die Hälfte genannt! Das nennt man dann Beratungsresistenz! Hättest Du geschrieben Du willst am Budget nicht sparen dann hätte ich es verstanden. Aber so?

Dispater79 schrieb:
Bitte mal drüberschauen ob das so passt oder vielleicht noch Einsparpotenzial vorhanden ist.......
:freak:

@Dispater79
Der Preisunterschied zum 3700X sind satte 125€, ich habe keine Ahnung was da jetzt beim 3900 für deinen Anwendungszweck P/L mäßig besser sein soll. Hinzu kommt TDP 65W <- > 105 Watt. Um welche Zeitersparnis reden wir hier?

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Sorry Du willst Geld sparen und am Ende kaufst Du doch den nunnötigsten und teuersten Kühler! Dir wurden TOP Alternativen für weniger als die Hälfte genannt! Das nennt man dann Beratungsresistenz! Hättest Du geschrieben Du willst am Budget nicht sparen dann hätte ich es verstanden. Aber so?

Keine Ahnung was dich zu dieser Annahme führt. Gekauft und fest ist noch gar nichts. Ich habe lediglich eine neue Zusammenstellung anhand der gegebenen Ratschläge gemacht. Zudem habe ich ausdrücklich geschreiben dass ich mir z.B. genausogut einen SilentiumPC Grandis 3 - um nur ein Beispiel zu nennen - vorstellen kann, wenn es passt. Von Beratungsresistent kann also keine Rede sein.

NOTAUS schrieb:
Der Preisunterschied zum 3700X sind satte 125€, ich habe keine Ahnung was da jetzt beim 3900 für deinen Anwendungszweck P/L mäßig besser sein soll. Hinzu kommt TDP 65W <- > 105 Watt. Um welche Zeitersparnis reden wir hier?

Ein Preisunterschied von 125 Euro ist in meinen Augen gering wenn ich dafür 4 Kerne mehr bekomme (3700 - 8 Kerne, 3900x - 12 Kerne). Ich bin niemand der alle 2 Jahre sein System wechselt. Wenn ich kaufe, dann möchte ich das Maximum für mein Geld herausholen - und das sehe ich nur beim 3900x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Dispater79 schrieb:
Ich bin kein Spieler, weswegen auch keine neue Grafikkarte notwendig ist. Mir geht es in erster Linie darum die Zeit bei der Umwandlung von Videomaterial (keine Hardwarecodierung - reine Umwandlung via Software) durch die zusätzlichen Kerne des Ryzen zu reduzieren. Für alles andere was ich mache würde sonst auch mein i7-4790K noch auf Jahre reichen.
Hi! Mein Anwendungsfall ist ähnlich (CFD, FE, Video. Das meiste läuft auf der CPU, einiges auf der GPU) und ich kann dir eigentlich nur 2 Tipps geben:
  1. Verzichte auf Doppelturmkühler. Teilweise verbaust du dir da die RAM-Slots wenn du dann doch einmal aufrüstest und 2. sind die Dinger meist relativ kompliziert zu installieren.
  2. Verzichte auf den Turbo. Mein 4790k läuft auf 4GHz quasi genau so schnell wie auf 4.4GHz, benötigt aber nur die hälfte der Leistung. Der 3900x hat eine ähnlich Charakteristik. Auf 3.9GHz säuft er gerade mal um die 60-100W je nach Anwendungsfall was sich auch in der Lautsärke bemerkbar macht. Selbt auf Stock läuft der 3900x nicht viel schneller als 4.2GHz wenn alle Kerne ausgelastet werden. Da die CPU nun sowieso im 'ECO'Modus läuft benötigst du auch kein teures MB mehr und kannst dir ev. mehr RAM leisten.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

So, eine neue Zusammenstellung, damit sich jeder gewürdigt und niemand auf den Schlips getreten fühlt:

Ryzen.jpg

Das empfohlene Asrock B550 Taichi kann ich ja noch nicht aufnehmen da noch nicht verfügbar.

Tenferenzu schrieb:
Hi! Mein Anwendungsfall ist ähnlich (CFD, FE, Video. Das meiste läuft auf der CPU, einiges auf der GPU) und ich kann dir eigentlich nur 2 Tipps geben:
  1. Verzichte auf Doppelturmkühler. Teilweise verbaust du dir da die RAM-Slots wenn du dann doch einmal aufrüstest und 2. sind die Dinger meist relativ kompliziert zu installieren.
  2. Verzichte auf den Turbo. Mein 4790k läuft auf 4GHz quasi genau so schnell wie auf 4.4GHz, benötigt aber nur die hälfte der Leistung. Der 3900x hat eine ähnlich Charakteristik. Auf 3.9GHz säuft er gerade mal um die 60-100W je nach Anwendungsfall was sich auch in der Lautsärke bemerkbar macht. Selbt auf Stock läuft der 3900x nicht viel schneller als 4.2GHz wenn alle Kerne ausgelastet werden. Da die CPU nun sowieso im 'ECO'Modus läuft benötigst du auch kein teures MB mehr und kannst dir ev. mehr RAM leisten.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ich bin für alle Anregungen und Tipps offen. In diesem Sinne vielen Dank!

Tenferenzu schrieb:
Verzichte auf Doppelturmkühler. Teilweise verbaust du dir da die RAM-Slots wenn du dann doch einmal aufrüstest und 2. sind die Dinger meist relativ kompliziert zu installieren.

Kann ich so nicht bestätigen, ich fand die Installation bsp. beim Noctua NH-D15 sehr einfach. Durch die bebilderte Anleitung kann man eigentlich nichts falsch machen. Und Platz ist immer noch vorhanden beim Ram. Und selbst wenn, die Demontage geht relativ flott. Gerade bei einer Dachgeschosswohnung im Sommer würde ich lieber auf eine vernünftige Kühllösung setzen.

vaN schrieb:
Gerade bei einer Dachgeschosswohnung im Sommer würde ich lieber auf eine vernünftige Kühllösung setzen.
Bezüglich Dachgeschosswohnung im Sommer: Da würde ich eher in eine Klimaanlage investieren als in einen CPU Kühler oder gar einen neuen PC sofern der alte noch halbwegs funktioniert.

vaN schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, ich fand die Installation bsp. beim Noctua NH-D15 sehr einfach.
Gut zu wissen! Prinzipiell geht es mir bei den Doppelturmkühlern um 3 Faktoren:
  1. Durch die 2 Lüfter KANN es zu einer ziemlich nervigen Schwebfrequenz kommen.
  2. Jeder Lüfter kostet dich im Schnitt 2€/Jahr wenn er 24/7 läuft, deshalb versuche ich da alles so gut wie möglich zu optimieren.
  3. Doppelturmkühler sind meist unnötig schwer und KÖNNEN gerade beim Transport das Board einfacher beschädigen. Ich persönlich bin mit meinem Rechner mittlerweile 2x Umgezogen und hab' keine Lust mehr darauf das Teil jedes mal halb zerlegen zu müssen da der Kühler sich gerade bei einer Autofahrt doch ziemlich stark bewegt.

Zurück
Oben