Ryzen 4000 Convertible/2in1

MirageDU

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobile Nutzung, 2in1 oder Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine spezielle Software. Nur zum surfen und Video schauen gedacht + einen kleinen mobilen Windows Rechner für Alltagsarbeiten zu haben. Wenn ein Stift unterstütz wird wäre es ein Nice-to-have, aber nötig ist es nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-15 Zoll Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Rahmen der Möglichkeiten gut, aber kein ausschlaggebendes Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte natürlich vernünftig sein, aber kein Premium Anspruch.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDD ab 256 GB / RAM min. 4 GB aber lieber 8 GB / 4 Kern-Prozessor ausreichend

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
< 1000 €

Also das ist eigentlich noch keine richtige Kaufberatung, da die Ryzen 4000er Mobil Prozessoren ja gerade erst vorgestellt wurden und die meisten Notebooks erst noch auf dem Markt kommen müssen. Habe den Leitfaden trotzdem entsprechend ausgefüllt damit ihr wisst wonach in etwa ich suche.

Die Sache ist, ich habe das Thema im Vorfeld nicht sonderlich verfolgt und habe dementsprechende Ankündigungen nicht mitbekommen. Meine Suche hat auch nichts brauchbares ergeben, aber vielleicht war ich ja auch nur zu dumm Google zu bedienen. ;-)
Jetzt dachte ich mir aber, wenn es in der Hinsicht Infos gibt, kennt sie hier bestimmt jemand.

Meine Frage ist, was für Convertibles und 2in1 Geräte mit Ryzen 4000 angekündigt wurden. Da ich keine starke Hardware brauche, würde der kleinste Prozessor reichen (4300U wenn ich mich nicht irre). Entsprechend interessieren mich die preisgünstigen Geräte. Und da die Ryzen ja günstiger zu sein scheinen als die Intel Pendants bei gleicher Leistung wandert mein Blick in diese Richtung.

Sollte es in dieser Hinsicht noch keine Ankündigungen gegeben haben hat sich das ganze Thema natürlich erledigt und ich warte entsprechend bis ich mal eine entsprechende News lese.

Konkret angekündigt ist dieses Jahr leider undurchsichtig. Aber bei den HP Envy x360 würde ich alles mögliche drauf verwetten dass es davon auch Ryzen 4000 Versionen geben wird. HP war über alle Jahre AMD sehr treu, die letzten beiden Versionen mit Ryzen 2000 und 3000 waren ganz gut, da müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn es da keine 4000er Version geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan, MirageDU und Mordi
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
species_0001 schrieb:
Konkret angekündigt ist dieses Jahr leider undurchsichtig. Aber bei den HP Envy x360 würde ich alles mögliche drauf verwetten dass es davon auch Ryzen 4000 Versionen geben wird. HP war über alle Jahre AMD sehr treu, die ltzten beiden Versionen mit Ryzen 2000 und 3000 waren ganz gut, da müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn es da keine 4000er Version geben wird.
Schon mal ein guter Hinweis danke, HP hatte ich zum beispiel bisher nämlich gar nicht auf dem Radar.

Cool Master schrieb:
Gibt schon einige Geräte, kannst dir ja mal anschauen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=6763_Ryzen+4000&sort=-p

Ich würde aber noch etwas warten bis es die ersten Treiber und evtl. Firmware Updates für die Geräte gibt. Dazu kommt man sieht es ja an der Anzahl der Händler, dass die Geräte eher ein Paper Launch sind zumindest aktuell.
In den Preisvergleich hatte ich schon geschaut, aber so wie ich das gesehen habe ist da noch kein Convertible/2in1 Gerät bei.

Die Anforderungen würden auch die aktuellen mit Picasso erfüllen. Aber klar, den Sprung zu den Renoir möchte man natürlich gerne mitnehmen und man kauft ungern *alte" Hardware (Wobei die Chance gross ist, dass die Picasso-Dinger im Abverkauf landen).

Von Acer dürfte es das Swift sicher auch als 2in1 geben.

Ein Surface dürfte es auch geben, aber wohl preislich ausserhalb des Bereichs.

Persönlich interessant finde ich, wie sich der Rest um die APU entwickelt (Insbesondere Display und Tastatur, Akku) und ob sich die Geräte leicht warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
Ja durch die aktuelle Situation wird es da auch aktuell kaum was geben. Die Leute haben aktuell eher weniger Lust Geld in HW zustecken wenn man die Kohle wohl eher für andere Sachen brauchen kann. Ich bin mir sicher, dass die Geräte kommen werden aber das wird wohl noch einige Monate dauern.

Moin,

da ich selber auf der Suche nach Convertibles mit Renoir bin kann ich dir sagen, dass bei Saturn ein neues HP Modell aufgetaucht ist. Dieses Modell wurde auch schon durch Benchmark geleaked.

Dabei handelt es sich um das "HP ENVY x360 13-ay0355ng" . Der Preis liegt bei 899,-€.

Bei Saturn ist eine Lieferzeit von 11-12 Tagen angegeben.

Demnach werden sicher in Kürze weitere folgen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
species_0001 schrieb:
Aber bei den HP Envy x360 würde ich alles mögliche drauf verwetten dass es davon auch Ryzen 4000 Versionen geben wird.
:daumen: Treffer....

Entschuldigt dass ich diesen Thread wieder hochhole, nun gibt es ja einige Geräte mit den 4000er Ryzen, aber irgendwie schaffe ich es nie, dass geizhals diese sauber "ausspuckt" da fehlen immer welche. Es müssten ja auch Asus Vivobook Flips dabei sein, zum Beispiel.

Gesehen habe ich die HP Envy und Pro Book, das Lenovo und das Asus. Die HP's sind 13.3 Zöller, das Lenovo und Asus 14 Zoll.
Weiss jemand, wie es um die Bildschirmhelligkeit dieser Geräte steht?
Der HP Envy Bildschirm ist offenbar recht hell, beim Lenovo Flexpad 5 eher dunkel, zum Asus habe ich nirgends etwas gefunden, so wie auch zum HP Pro Book.
Ich würde schon gerne mal draussen (im Schatten natürlich) das Gerät benutzen können. Kann man sich hier auf die Spezifikation des Herstellers verlassen?

Habt Ihr im Übrigen bei diesen Geräten konkrete Empfehlungen oder aber Vorbehalte?

Danke!

ja, also wenn der Hersteller x cd/m² verspricht, dann ist es zumindest ein guter Indikator. Es trifft nicht immer zu 100% aber +/- 10% passt das schon.
In diesem Sinne und für draußen, nehme man kein Convertible wo nur 250cd/m² im Datenblatt stehen, eher das mit 400 / 500 cd/m²

aussagekräftige Tests gibts nachwievor nicht, immernoch alles zu jung.
Zumindest die Vergängergenerationen der Envys und Probooks waren gut.
Und wenn Asus keine Angaben machen will. Pech für Asus, oder? ;)
Das Probook x360 435 G7 wird in den Geizhals Filtern mit 400cd/m² geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FirstWatt
^vielen Dank @species_0001 das ist für mich sehr hilfreich bezüglich der Beurteilung der Helligkeit.

Somit fallen Lenovo und Asus raus.
Nun kommt die schwierige Entscheidung Probook oder Envy... Das Eine ev. robuster, das Andere etwas filigraner und leichter mit grösserem Akku.

Das klingt doch sehr gut
https://www.notebookcheck.net/2020-...-Review-Ryzen-5-Beats-a-Core-i7.477589.0.html

ich hatte es schon in der Hand und es hat einen sehr wertigen Eindruck gemacht.
Noch deutlich besser als z.b. das Lenovo IdeaPad 5 15 ARE.

dafür muss man hinnehmen dass das kühlsystem nicht ganz so potent ist.
Dafür verliert man bei gleichem Prozessor etwas an Leistung vor allem wenn sie länger gebraucht wird.

Gruß Hendrik

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Envy habe ich mir beim Saturn angesehen. Finde ich etwas klein und ausserdem mag ich die Lösung der USB Ports nicht.

nex86 schrieb:
Das Envy habe ich mir beim Saturn angesehen.
Dann wird dir jedes 13zoll zu kein sein ;-)

Finde ich etwas klein und ausserdem mag ich die Lösung der USB Ports nicht.
Ja, hab ich auch erst gedacht.
Aber ich nutze USB A sehr selten.
Docking läuft über USB C und da dran habe ich dann Maus, Tastatur, Monitor

Gruß,
Hendrik

das ich in der IT arbeite nutzen wir USB-A noch sehr viel, also die mechanismen müssen dann einiges aushalten...

Zurück
Oben