Ryzen 4700, 16GB, 400 Nits - HP Envy oder ProBook

Boschty

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
122
Hallo zusammen, ich möchte mir einen 2:1 13 Zoll Laptop zulegen.
Soll etwas "gutes" sein. Nach dem Lesen etlicher Testberichte scheint das HP Envy mit Ryzen 4700, 16GB, 400 Nits am besten.
(Name "ay0477ng")

Jetzt gibt es die selben Spezifikationen auch im ProBook (Name: 1Q2W3ES) Dazu gibt es z.Z leider keine Testberichte.

Das ProBook scheint schwerer, kleinerer Akku dafür wasserfeste Tatstatur.

Ich persönlich sehe den Nachteil im kleineren Akku. Ich würde diesen Nachteil aber für bessere Qualität in Kauf nehmen.

Hat jemand von euch einen Vergleich, was würdet ihr Empfehlen. Preislich ist unterm Strich kein Unterschied.

Grüße

Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei youtube gibt es einige Videos zur Probook x360 435 Familie. Das von dir genannte Probook gehört zu der Serie. Eventuell ist nicht exakt die gewünschte Austattung in den Tests dabei, aber eine Aussage über die Qualität der Reihe lässt sich damit sicherlich treffen.
 
Hilfreicher wäre gewesen zu nennen was mit dem Laptop überhaupt gemacht werden soll, max. Budget, Bildschirm Größe etc
Die Leute kennen durchaus noch andere Geräte die evtl relevant wären, aber dank der Einschränkung ja gar nicht erst zur Diskussion stehen aktuell.

Der Fragebogen bei der Erstellung hat manchmal durchaus einen tieferen Sinn, kann sich lohnen. Der Aufwand den auszufüllen hält sich in Grenzen

Evtl findest du auch auf Notebookcheck Tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich weiß ja nicht für welchen Verwendungszweck genau du das Notebook suchst, daher fällt eine Empfehlung schwer. Was ich allerdings zu den beiden Geräten sagen möchte:

Du hast einmal ein "kleines" und einmal ein "größeres" Notebook. Hier würde ich definitiv zu dem Größeren greifen.
Wobei ich hier nicht zu dem ProBook, sondern dem Envy 360 Modell greifen würde, da besser ausgestattet.
SSD sollte es meiner Meinung nach mind. ein 1TB Modell sein. Kann auch nachträglich getausch werden, fragt sich halt ob es sich lohnt.
Gleiches für den Speicher. Da sollten es schon 2x Module zwecks Dual Chanel sein. Dann aber auch mind. 16GB. Mit 2x8 wärst du erst einmal gut dabei. Und wenn diese nicht reichen würde ich die 2x 8GB durch 2x 16GB tauschen.

https://geizhals.de/?cmp=2338315&cmp=2318716&cmp=2317387

Ich hab im Übrigen selber ein Envy X360 (Vorgänger mit Ryzen 7 3xxx) und bin sehr zufrieden :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/kleines-review-zum-hp-envy-x360-15-ds0000ng.1892447/
 
Hallo,
klein und groß? Beide, die ich meine sind 13 Zoll. Ich sehe gerade, dass es das Envy mit gleicher Bezeichnung auch als 15 Zoll gibt. Ich pass den ersten Beitrag an.

Verwendungszweck: Office- Arbeite, Filme, Streaming und vor allem gemütlich Dokumente lesen.
Preislich bin ich flexibel. Denke im 1000 Euro Bereich ist man gut aufgehoben. Soll ein AMD Ryzen sein. Halte ich für z.Z am besten.
 
Hmm. Dann hab ich vermutlich das falsche Gerät gefunden. Müssten jetzt diese beiden sein?

https://geizhals.de/?cmp=2326101&cmp=2318716&cmp=2317387

Falls ja, würde ich definitiv zu dem ProBook greifen. Zu mindest wenn es bei 13" bleiben soll. Das Problem an dem Envy ist, dass du nur einen Slot für den RAM hast und dieser auch noch obendrein verlötet ist. Was bei dem ProBook scheinbar nicht der Fall ist, da kannst du bequem den einen popel 8GB Riegel gegen 2x 8 oder 16GB tauschen. Je nach Anforderung. Wobei 2x 8GB gut reichen sollten.

Wobei gemütlich Dokumente lesen meiner Meinung nach auf einem 13" gerät eher Grenzwertig ist. Gut 15" sind jetzt nicht soo viel mehr, aber die würde ich immer mit nehmen wollen.

Schon mal beide Größen live gesehen? Falls nicht könntest du dies im nächstgelegenen MM / S / C dir mal genauer ansehen. Nicht dass du im Nachhinein deien Entscheidung bereust.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
3.944
Zurück
Oben