Ryzen 4750G max Grafik-Auflösung ?

Mycomser

Ensign
Folgendes Problem

Ich hab' seit ein paar Tagen einen Ryzen 4750G auf einem Asus Prime B550-plus.
Es hängen 2 identische 27" Zöller, die beide in native Resolution 2560x1440 machen - per DP bzw HDMI angeschlossen.

Der mit DP macht die WQHD Auflösung, der an HDMI nur FHD - aktueller Adrenalin Treiber ist installiert.

Ich sehe 3 Optionen, warum ich die WQHD nicht an HDMI bekomme:
1. Ich bin zu blöd
2. Das Mobo HDMI Ausgang unterstütz das nicht
3. der 4750G unterstützt das nicht am 2. Ausgang

Vermute ja mal Option 1 und hoffe auf Ideen von Euch...

Servus
Kannst du nicht eine Benutzerdefinierte Auflösung einstellen? EInfach in den EInstellungen vom HDMI Ausgang im Treiber.

Schon getestet, wenn nicht , Try it :)

Das Board hat einen HDMI 2.1 Anschluss, also 4K möglich. Evtl. ein altes HDMI-Kabel genutzt?

zu 3.:
iGPU-Interface: HDMI 2.0b (3840x2160@60Hz), DisplayPort 1.4 (3840x2160@60Hz)

bleibt also 1 + 2 übrig... :)

Was passiert wenn du nur den HDMI dranhängst?

Palitore schrieb:
zu 3.:
iGPU-Interface: HDMI 2.0b (3840x2160@60Hz), DisplayPort 1.4 (3840x2160@60Hz)

bleibt also 1 + 2 übrig... :)
1612954306049.png

Auch die 2. Option fällt weg...bleibt noch Option 1 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Option 4: Das HDMI-Kabel packt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, itm, proserpinus und eine weitere Person
Die richtige Bildwiedholfrequenz ausgewählt ? Nicht dass Du mit 144 Hz anfährst. Ich habe den 4650 und habe 2x 1920x1200 dran also schon mal mehr als FHD..

Kann das HDMI am Monitor denn mehr als FHD, gerade bei älteren Modellen mit WQHD ein bekanntes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
Geisterwolf schrieb:
Kann das HDMI am Monitor denn mehr als FHD, gerade bei älteren Modellen mit WQHD ein bekanntes Problem.
Stimmt, kenne ich auch - da wäre ein (aktiver) Adapter HDMI ->DP dann die Lösung..

• Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007 und eigsi124
Wow.. soviele Antworten in so kurzer Zeit.... Vielen DANK für die Anregungen

Werde mal nur HDMI probieren und Kabel wechseln - wie gesagt sind 2 identische Monitore und haben beide an meinem alten Rechner problemlos die WQHD Auflösung geschafft - auch DP und HDMI (das HDMI Kabel dabei war ein anderes - .das werde ich checken)

Und Nein ich kann im Adrenalin Treiber für HDMI max. FHD einstellen - OK 1920x1200 würde auch gehen, aber das verzerrt das Bild wegen anderen Seitenverhältnissen

gut das du uns nicht Monitore nicht nenen willst ..

Aber an für sich sollten beide auch auf WQHD dann laufen egal mit welchen Anschluss kann aber an der Bildwiederhohlrate auch scheitern ... wenn die größer als 120 Hz sein soll kann das bei einigen Monitoren mit HDMI 1.4 nicht klappen.

Vielleicht wird daher ja nur FullHD angezeigt.

Die Seitenverhältnisse kannst du beibehalten, einfach im Treiber die GPU-Skalierung ausschalten. Dann den (unbekannten) Monitor auf Vollbild stellen.

Ich tendiere auch zum fehlerhaften Kabel. Leider selber schon Probleme mit gehabt...

das mit der Bildwiederholfrequenz ist nochmal ein guter Hinweis , daran hatte ich nicht gedacht... spricht für Option 1....

Monitore sind 2 Dell U2711

Biffcord schrieb:
Das Board hat einen HDMI 2.1 Anschluss, also 4K möglich. Evtl. ein altes HDMI-Kabel genutzt?
Das "Alter" des Kabels ist egal. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass 200 Euro teure und 5 Meter lange Kabel nicht funktionieren, 20 Euro teure und 10 Meter lange Kabel hingegen schon - vollkommen unabhängig vom Alter.

Ein "HDMI 2.1"-Kabel hat einen identischen aufbau wie ein "HDMI 1.4"-Kabel. Selbst Schirmung kann bei HDMI weitestgehend vernachlässigt werden, da a) die Übertragungsfrequenz so hoch ist, dass äußere Einflüsse (wie z.B. 50 Hz "Netzbrummen") in keinster Weise störend auftreten können und: bei einer digitalen Übertragung wird die 0 nicht nulliger und die 1 nicht einsiger, egal, wie sehr man auf Marketing-Geschwurbel der Kabelindustrie schwören möchte.

Am Kabeltausch wird's nicht scheitern, da liegen genug daheim rum....
Bisher hat dieses HDMI Kabel nur meinen 24" befeuert, auf 1920x1200....

Zurück
Oben