Ryzen 4750G max Grafik-Auflösung ?

Der Monitor unterstützt laut Dell am HDMI Eingang nur Full-HD.
Screenshot 2021-02-10 131633.jpg

https://downloads.dell.com/manuals/...prt_display/dell-u2711_user's guide_de-de.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und VelleX
@DJMadMax nicht ganz... die übertragung über das kabel ist ja weiterhin analog. die signale sind schon von äußerlichen störeinflüssen beeinflussbar. und die signal werden auch verzerrt und abgeschwächt. sagen wir es mal so: wenn eine 1 einfach nur ein kurzer rechteckiger impuls wäre, dann wird je nach kabellänge der puls immer weniger rechteckig und immer weniger in der amplitude. führt dann dazu, dass der empfänger die 1 irgendwann nicht mehr als solche erkennen kann. aber ja, an 200€ oder 20€ kabel liegt das nicht...

Also Option 1 scheint doch die Lösung zu sein... wenn ich genau nachdenke, habe ich beim alten Rechner den 2. Monitor wohl doch per DVI (und nicht HDMI) angeschlossen..

Ob ein DVI auf HDMI Adapter - der hat Dual Link - das dann packt...

Nein praktisch alle DVI auf HDMI Adapter sind single Link. Ich sehe keine realistische Möglichkeit ohne ne Grafikkarte zu kaufen, den Monitor auf der richtigen Auflösung zu betreiben.

zeroice schrieb:
@DJMadMax nicht ganz... die übertragung über das kabel ist ja weiterhin analog. die signale sind schon von äußerlichen störeinflüssen beeinflussbar. und die signal werden auch verzerrt und abgeschwächt. sagen wir es mal so: wenn eine 1 einfach nur ein kurzer rechteckiger impuls wäre, dann wird je nach kabellänge der puls immer weniger rechteckig und immer weniger in der amplitude. führt dann dazu, dass der empfänger die 1 irgendwann nicht mehr als solche erkennen kann. aber ja, an 200€ oder 20€ kabel liegt das nicht...
Ich habe ja nie behauptet, dass man vollkommen auf Schirmung verzichten kann - weder bei digitaler, noch (schon gar nicht) bei analoger Datenübertragung. Im Kern hast du meine Aussage nur etwas verfeinert - ich sagte ja, dass man die Schirmung bei digitaler Datenübertragung "vernachlässigen" kann - es darf also primär ruhig auf andere Aspekte Wert gelegt werden.

Mir wären bei einem langen HDMI-Kabel z.B. möglichst dicke Adern (mit wiederum möglichst vielen, sehr dünnen Einzellitzen) lieber als eine fingerdicke Ummantelung.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Nein praktisch alle DVI auf HDMI Adapter sind single Link. Ich sehe keine realistische Möglichkeit ohne ne Grafikkarte zu kaufen, den Monitor auf der richtigen Auflösung zu betreiben.
Haut Homepage bzw. Handbuch ist das Asus Prime B550-plus mit HDMI 2.1 ausgestattet, es steht sogar explizit "4k@60Hz" dabei.

Sofern also die GPU nicht limitiert, sollte das möglich sein.

Wurde denn schon getestet, NUR via HDMI eine solche Auflösung zu fahren? Evtl. ist es gar kein "HDMI"-Problem sondern einfach jenes, dass die im Prozessor verbaute Grafikeinheit einfach nicht mit zwei solch hochauflösenden Monitoren gleichzeitig klarkommt.

Mit dem Tool von Post #25 konnte ich auch schon so manches einstellen, was sonst nicht ging. Versuch es mal damit.

Danke für die Hilfen
fakt ist, habe völlig übersehen, dass meine 10 Jahre alten Monitore an HDMI keine WQHD ausgeben können :o Nur auf Dp oder DVI, aber Adapter DVI auf HDMI bringt auch nur FHD
Gutes Argument einen neuen 32“ 4K zu holen :D

Und mit dem neuen 32“ läuft es auch mit HDMI in 4K :daumen:

Zurück
Oben