Ryzen 5 1600 X + GIGABYTE AORUS X 570 Master - bis welcher BIOS-Version ?

Mecki76

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Ich habe mein AORUS X570 Elite gegen das AORUS X570 Master ausgetasuscht.
Mit dem werkseitigen BIOS-Version ließ das Brett sich zwar starten, die GPU zeigte jedoch kein Bild. Erst mit F11-Update lief der Rechner normal und stabil.

Meine Frage: bis zu welcher BIOS-Revision kann ich den Ryzen 5 1600 X auf dem Brett bereiben?
Ich hab gelesen dass diese CPU ab einer bestimmten AGESA-Version nicht mehr unterstützt wird. Wer weiß da mehr?

Mein System:

Mainbord: GIGABYTE AORUS X570 Master
CPU: AMD Ryzen 5 1600 X
RAM: 4x 8 GB Corsair Vengeance 3200 Mhz
BIOS-Revision : F11
 
Mainboard Webseite -> CPU Compatibility List

Und sonst: Wenns tut, BIOS nichmehr anfassen bis man die CPU wechselt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liefen die 14nm CPUs auf den ersten BIOSen der X570, dann nicht mehr und wurden dann aber doch wieder aufgenommen.

Anyway... Warum willst du höher als F11 gehen?
 
ich versteh das Mainboard und den Mainboardwechsel nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Computersack und L@Zy
Hä was, ein 1600x auf einem 300€ Board? Nice Kombi.
Versteh den Wechsel auch nicht so ganz:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Qta
Computersack schrieb:
Hä was, ein 1600x auf einem 300€ Board? Nice Kombi.
Versteh den Wechsel auch nicht so ganz:lol:

Ich wollte das MB auf die neueste Generation upgraden und dann als nächstes die neue CPU kaufen. Dafür fehlt aber (noch) das Geld. Ich bin nicht wohlhabend.
 
Du hast doch vom Elite zum Master Board gewechselt, beides waren x570 Boards! Also ein Mainboard Upgrade für ca. 200€, weswegen nochmal?
Die 200€ hättest du direkt in eine neue CPU investieren können!
 
Mecki76 schrieb:
Ich wollte das MB auf die neueste Generation upgraden und dann als nächstes die neue CPU kaufen.

hmmmmm. Ich bin nicht sicher ich verstehe die Rationale dahinter.
 
Ich habe mir jetzt zusätzlich den Ryzen 7 3700 X bestellt. Hab nur nach dem günstigsten Preis dafür gesucht. Normalerweise hätte ich bei Alternate bestellt, aber bei Mindfactory war er noch günstiger zu haben.
 
So, die CPU ist angekommen und bereits verbaut. Alles im BIOS passend eingestellt, d.h. Onboard-Sound aus (da Soundkarte über PCI-E angeschlossen), XMP aktiviert und es funzt.

Frage jetzt: Kann ich das BIOS über QFlash+ auch dann updaten wenn alle Teile auf dem Board stecken? Sprich: Stick rein, flashen, hochfahren und es läuft? Oder muss ich dazu das Board zwingend "naggisch" haben?

Und bis zu welcher BIOS-Version kann ich bei dieser Kombi gehen?

X570 AORUS Master + AMD Ryzen 7 3700 X
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du mit Komponenten das MB flashen, bei BIOS updates gillt aber immer, never change a working system :D wenn alles funzt dann lass es lieber so... ansonsten stehen die Informationen in der Regel da wo du das Bios downloadest ;)

Es ist aber damit zu rechnen das aktuell wohl eher "Verbesserungen" für die Ryzen 5k kommen.
 
Zurück
Oben