Ryzen 5800x3d mit Gigabyte B550 Gaming x v2 BIOS Version

Das erklärt warum nach dem neusten Bios Update dann auch funktioniert hat.. Ist sogar ein Gigabyte Mainboard gewesen. War das bei Intel auch der Fall oder wieder mal ein reines AMD Problem? Die Prozessoren sind fürs Gaming wirklich spitze, aber was Anfang 2023 mit der falschen AGESA da Reihenweise die CPUs verbrannt hat, war ja auch nicht mehr schön.

Aber über die Jahre hab ich auch aufgehört zu Overclocken etc.
Höchstens ein paar Undervolting Geschichten, weils im kleinen Case dann doch oftmals zu warm wird :-D
 
coxon schrieb:
Nein, eben nicht. Das eine Kit ist mit Kingston Chips bestückt, das andere mit Micron.
Nur weil sie identisch aussehen, gleiche Timings und die gleiche Part Number haben, sind sie nicht unbedingt identisch.
Kingston produziert keine Eigenen Chips sie kaufen diese von Samsung, SKHynix oder Micron ein u. Packen sie auf ihre Platinen, dabei werden die manchmal um gelabelt zu Kingston Brand.

Das der 5800X alle 4 Module Erkennt u. der 5800X3D (bei gleicher Bios Version) nur 2 deutet schon sehr stark auf einen CPU defekt hin. Sein 5800X3D mag ja einen schwachen Speicher Controller haben u. damit nicht stabil laufen. Das rechtfertigt aber nicht das er 2 komplette Module nicht erkennt.

Um das Maximale aus deinen Microns raus zu holen empfehle ich dir hier rein zu schauen. https://www.hardwareluxx.de/communi...dr4-m16e-16nm-mein-erfahrungsbericht.1315563/

Der User @BreadPit ist auch hier im Forum aktiv falls du Rückfragen hast.

Ich betreibe meinen 5800X3D auch mit 4 Kingston 8GB Riegel allerdings haben meine SKHynix Chips darauf.
Da wir aber das selbe XMP Profile haben können meine Werte dir ja vielleicht ein "Anhaltspunkt" sein.
Ich habe meine Timings aber im Vergleich zum XMP Profile etwas schärfer eingestellt k.a. ob deine Microns das auch so mitmachen würden also Obacht!

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
4BitDitherBayer schrieb:
Das der 5800X alle 4 Module Erkennt u. der 5800X3D (bei gleicher Bios Version) nur 2 deutet schon sehr stark auf einen CPU defekt hin. Sein 5800X3D mag ja einen schwachen Speicher Controller haben u. damit nicht stabil laufen. Das rechtfertigt aber nicht das er 2 komplette Module nicht erkennt.
Also, heute die neue CPU bekommen, eingebaut, und alles läuft wie es muss. Also lag es definitiv an der CPU.
4BitDitherBayer schrieb:
Um das Maximale aus deinen Microns raus zu holen empfehle ich dir hier rein zu schauen. https://www.hardwareluxx.de/communi...dr4-m16e-16nm-mein-erfahrungsbericht.1315563/
Werde ich mir mal anschauen und gucken, ob das für mich was ist.
4BitDitherBayer schrieb:
Ich betreibe meinen 5800X3D auch mit 4 Kingston 8GB Riegel allerdings haben meine SKHynix Chips darauf.
Da wir aber das selbe XMP Profile haben können meine Werte dir ja vielleicht ein "Anhaltspunkt" sein.
Ich habe mei
Ich habe mir neue Riegel gekauft, G.Skill Ripjaws V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und peterX
Zurück
Oben