Ryzen 5800x3d mit Gigabyte B550 Gaming x v2 BIOS Version

Kingston in A1und 2 und die anderen in b habe ich gemacht, läuft nicht. Umgekehrt müsste ich noch testen
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
A und B sind jeweils ein RAM Kanal der CPU. Wenn beide A oder beide B nicht gehen stimmt etwas mit der CPU bzw deren Kontakt nicht. Ist die CPU neu? Alle Beine dran?
Da mit der alten CPU alles einwandfrei funktioniert hat, wäre das ja schon naheliegend.
 
Bei zwei Kits teilt man die auf und steckt nicht eines in A und das andere in B. Also A1/B1 für das eine Kit und B1/B2 das andere Kit.
Das wird gemacht um auf beiden Kanälen die gleiche Konfiguration zu haben was dem Speichercontroller die Arbeit ungemein erleichtert
 
Richtig, bei zwei unterschiedlichen Speicher-Kits, kommt eines in A2/B2, auch dann wenn nur ein Kit aus zwei Riegeln vorhanden ist,
und das andere Kit in A1/B1. Damit man auf den Kanälen A und B jeweils die gleichen Riegel nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es mit diesem Setting am besten funktioniert:

1713017338206.png

Micron in A1/A2, Kingston in B1/B2.
 
KnolleJupp schrieb:
Weil nicht A und B die unterschiedlichen Speicherkanäle repräsentieren, sondern 1 und 2
:confused_alt: Es gibt Kanal A und Kanal B jeweils mit Slot 1 und 2 wobei Slot 2 typischerweise am Ende der Daisy Chain liegt. Mach's nicht zu verwirrend...
 
KnolleJupp schrieb:
Richtig, bei zwei unterschiedlichen Speicher-Kits, kommt eines in A2/B2, auch dann wenn nur ein Kit aus zwei Riegeln vorhanden ist,
und das andere Kit in A1/B1. Damit man auf den Kanälen 1 und 2 jeweils die gleichen Riegel nutzt.

Eindeutiger wäre es, wenn die Hersteller die Reihenfolge anders angeben würden, statt A1,A2,B1,B2 besser 1A,2A,1B,2B.
Weil nicht A und B die unterschiedlichen Speicherkanäle repräsentieren, sondern 1 und 2.
Dann laufen meine beiden Riegel ja falsch, und trotzdem laufen sie und werden erkannt. Kann ich also die CPU als schuldigen ausmachen, wenn de gesamte Block B nicht erkannt wird bzw Fehler auslöst ? Vor allem, wenn es mit der alten CPU funktioniert. Da der x3d neu ist, werde ich ihn dann bei Mindfactory reklamieren
 
Da habe ich im Überschwang was verwechselt:
Es gibt die Speicherkanäle A und B, mit jeweils zwei Steckplätzen, 1 und 2.

Üblich ist eine CPU mit Dual-Channel-Speicherinterface und Mainboards mit vier Steckplätzen, A1, A2, B1, B2, von der CPU aus gesehen.

Damit Dual-Channel funktioniert, muss ein Riegel auf Speicherkanal A liegen und einer auf Speicherkanal B.
Darum baut man zwei Riegel in der Regel, und so sagen es auch die Mainboard-Hersteller, die die Steckplätze A2 und B2.

Hat man vier Riegel aus zwei unterschiedlichen Kits, kommt ein Kit in A2 und B2, das andere in A1 und B1.
Damit je Speicherkanal die gleichen Riegel verwendet werden.

Noch mehr ins Detail gehend, kann man noch erwähnen das es zwei verschiedene Schaltungslayouts gibt, wie der Arbeitsspeicher mit der CPU verbunden sein kann: Daisy Chain und T-Topologie.
Daisy Chain ist einfacher und daher die übliche Bauweise. Mainboards mit T-Topologie sind selten und heutzutage fast ausgestorben, weil aufwändiger und damit teurer.

Bei Daisy Chain sind die Steckplätze in Reihe hintereinander verschaltet je Speicherkanal.
Bei T-Topologie sind sie einzeln angebunden und zwar so, das die Leiterbahnen von jedem Speicherslot zur CPU exakt gleich lang sind.

Daisy Chain ermöglicht einen hohen Arbeitsspeicher-Takt bei Einsatz von zwei Riegeln, hat aber Probleme sobald vier Riegel verbaut sind.
T-Topologie erreicht einen nicht ganz so hohen Takt bei Einsatz von zwei Riegeln, dafür einen höheren Takt als Daisy Chain, wenn vier Riegel verwendet werden.
Den höchsten RAM-Takt erreicht man, wenn man beides quasi weg lässt, auf Mainboards, die nur zwei RAM-Steckplätze haben.
Viele Overclocker-Mainboards haben daher nur zwei Arbeitsspeicher-Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xoxo1, cutterslade1234, BigMidiTower und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Damit Dual-Channel funktioniert, muss ein Riegel auf Speicherkanal A liegen und einer auf Speicherkanal B.
Darum baut man zwei Riegel in der Regel, und so sagen es auch die Mainboard-Hersteller, die die Steckplätze A2 und B2.

Hat man vier Riegel aus zwei unterschiedlichen Kits, kommt ein Kit in A2 und B2, das andere in A1 und B1.

So habe ich es ja gemacht. Aber wenn ich 2 Riegel mit dem gleichen Chip so einsetze, wie es auf dem Board angegeben ist, also zuerst A2 und B2, startet der Rechner nicht. Nur 1 Riegel auf A1 oder A2 geht, 2 Riegel in A1 und A2 geht auch. Und da ist es dann sogar egal ob sie den gleichen Chip haben.
Sobald ich einen Riegel, egal mit welchem Chip, in B stecke, bleibt der Rechner im Black Screen.
Irgendwer im System hat ein Problem mit den Blöcken B1 und B2. Und da es mit der alten CPU keine Probleme gab, kommt ja nur die neue CPU als Problem in Frage
 
DasBö1810 schrieb:
Sobald ich einen Riegel, egal mit welchem Chip, in B stecke, bleibt der Rechner im Black Screen.
Dann hast du ein problem mit der CPU oder dem Board.
Nimm die CPU nochmal raus und schau, ob ein (paar) Pins verbogen sind.
 
Ausgebaut, alle Pins vorhanden und auch gerade.
Am Board kann es nicht liegen. Mit der alten CPU klappt ja alles einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
DasBö1810 schrieb:
Mit der alten CPU klappt ja alles einwandfrei
Na dann weist du doch wo der Fehler ist. Eindeutiger geht es doch nicht.
 
Du hast ein Upgrade gemacht vom 5800X auf den 5800X3D.
Also kann es nicht am integrierten Speichercontroller liegen, weil der - vermutlich - identisch ist.

Also kann es ja nur an der neuen CPU liegen oder am BIOS-Update.
Wobei unabhängig davon ob du Probleme hast oder nicht, nur zwei Riegel zu nutzen wären deutlich ratsamer als vier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Kurzes Update
Mindfactory geht auch davon aus dass die CPU defekt ist, und ich bekomme eine neue.
Somit wäre mein Problem quasi gelöst 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Restart001
Wenn ab Bios-Version F14 nichts mehr geht, könnte das auch daran liegen, dass ab dieser Version TPM standardmäßig eingeschaltet ist im Vergleich zu den Vorgängerversionen.

AMD gibt für den 5800X3D bei vier RAM-Modulen maximal 2933MHz/2667MHz Speichertakt an. Beim 5800X werden generell 3200MHz angegeben.
 
Aber auch bei den Versionen vorher werden die Blöcke b nicht erkannt 🤷. Also 2 Riegel in den vom Board vorgesehenen Blöcken A2 und B2 sollte die CPU doch verarbeiten können/müssen
 
@DasBö1810 tatsächlich spannend. Habe selbes Phänomen auch schon durchgemacht mit dem Blackscreen als ich vom 5900x auf den 5600x gedowngraded habe.
Erst kein Bild, dann Bild vorm PC Start "American Megatrends" allerdings ohne jeglichen Text nur das Startlogo links oben.. konnte dann fTPM mit Y trotzdem zurücksetzen obwohl nichts dran stand.. und dann lief die Kiste irgendwann.. aber nur noch direkt ins Windows.. kein Bootlogo oder die Möglichkeit ins Bios zu kommen..
neuer QFlash hatte dann geholfen sodass ich FastBoot deaktiveren konnte..

bin mal gespannt, obs mit der neuen CPU funktioniert! Ob sie wirklich defekt ist, wenn sie mit einem niedrigeren Bios läuft finde ich aber trotzdem seltsam..
 
Knoxville, das von dir Beschriebene Problem deckt ich zu 99% auf einen bekannten BIOS Bug.
Zumindest weiß ich von Gigabyte, das diese das letzte BIOS zurückgerufen haben und irgendwann erstmal stillschweigend ausgetauscht haben. Im Changelog steht's aber nun in der Regel drin.
Ursache ist irgendwas mit der Grafikkarten initialisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxville
Zurück
Oben