Ryzen 5 1600X Komische Idle und Gaming Temps

byReqz

Cadet 4th Year
Mein Ryzen 5 1600X läuft auf Stock Clocks im Idle mit ca. 40°c, beim zocken mit 50-71°c aber beim Stresstest mit Aida64 mit konstanten 51°c obwohl er 100% ausgenutzt ist, ist das normal?

und welche drehzahlen macht der Lüfter vom Kühler bei den Szenarios ...

Was macht die Lüftersteuerung ?
Steuert die z.b. nicht nur nach der Temperatur sondern schaut auch auf die Auslastung ..

Werden in AIDA vllt nicht alle Kerne ausgelastet? (Hab AIDA noch nie zum benchen benutzen.)
Aber ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen solange die Temperaturen im guten Bereich sind.

Sieht für mich normal aus. Mein 1700 wird wenn er nix zu tun hat 28 Grad warm und wenn ich paar Runden Forza 7 zocke erreicht er so 48 Grad. Hab den normalen Ben Nevis.

@Muahdib
Steuerung nach Temps per Mainboard

@Stanzockt
Jeder wird ausgenutzt, stört jz auch nich besonders, war nur komisch

und 100% CPU Last heist nicht das alles in der CPU arbeitet und Hitze erzeugt.

Bestimmte Berechnungen erzeugen einfach mehr Hitze als andere ... war doch bei den Tests mit AVX z.b. so das dann extrem hohe Temperaturen auftraten.

Vermutlich zieht Aida den 20°C-Offset ab.

Gruß, eisholz

Nee Vitali, der HR-02 Macho ist einer der besten Hochleistungskühler auffem Markt, damit sollte er keinesfalls über 70° haben - eher so um die 48-55 bei Stock Speed.

Ich würde mal überprüfen wieviel Vcore da vom Bios angelegt wird - wenn die Werte in Ordnung sind (ich würde mal sagen bei Stock Speed nicht mehr als 1.300V) dann mal checken mit wieviel U/Min der Macho unter Last dreht, ggf PWM anpassen. Falls es auch daran nicht liegt Macho mal runter, WLP neu auftragen und dezent festschrauben - jetzt nicht wie en KFZ-Mechaniker aber schon mit mäßigem Druck damit auch richtiger Kontakt vorhanden ist.

Edit: Ach ja, und da es ein X-Prozessor ist natürlich die 20 Grad abziehen, damit wärst du dann auch ganz genau bei den ca. 50° wo du auch sein solltest mit dem Macho - also alles in Butter.

Hallo!
Mit welchem tool liest du die Temps aus? Neuere Ryzen Master versionen und das Tool` HW Monitor`(und evtl.+Biosupdate) sind auf jeden Fall genau und haben mit Offset nichts mehr an der Mütze sprich die angezeigten Temps stimmen!
Wenn du beim zocken 71 max hast ist aber noch vollkommen im Rahmen., obwohl ich bei dem Macho auch etwas bessere Temps erwarten würde.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Anexx & @Eisholz

Die habs extra in HWMonitor und Ryzen Master gecheckt, müsste der offset dann nicht weg sein?

@Ulvi
Das könnte mehr oder weniger ein Problem sein, wollte ich demnächst mal updaten, hab noch den Auslieferungszustand, aber selbst mit offset oder ohne, es müsste ja eig beim stressen am wärmsten sein

Hallo!
Wenn ich richtig gelesen habe hast du beim spielen doch die höchstem Temps(71 Grad) oder?
Das aktualisieren des BIOS/UEFI ist bei MSI übrigens recht einfach.Mit den Programm MSI Live Update ist das keine große Sache
Will dich zu nichts ermuntern,aber ich hab mein Board ( B350 Gaming Pro Carbon) auf diese Art schon 3x aktualisiert.

Hoffen wir mal dass das bisschen was fixed, werds mal mit der Live Update Software probieren, auch wenn sie mir schon recht viel Probleme bereitet hat (zb meinen soundtreiber so zerstört dass ich windows neu installieren musste)
Ergänzung ()

nachdem ich alles aktualisiert habe ist es immernoch die gleiche Temperatur

Ich würd ein BIOS nie unter Windows updaten. Files immer auf nem USB- Stick entpacken und das Update dann im BIOS aufspielen.

Hallo!
Welche Spannungen liegen denn an?Vlt. ist der Lüfter doch nicht ganz sauber montiert? Wurde das spezielle AM4 Kit benutzt?
Frage nur weil der Macho Rev.B erst in der Release version noch nicht AM4 tauglich wahr!

Die Spannungen sind dynamisch so zwischen 1.2 und 1.4v, der Lüfter sitzt gut (wird bald mit dem silent wing 3 highspeed ersetzt) und das AM4 Kit hab ich verwendet

Zwischen 1.2 und 1.4 V. Dann ist vermutlich der Turbo bzw. der Core-Performance Boost aktiviert? Das wäre jedenfalls ein Erklärung für die starken Spannungsschwankungen.Bei mir ist der deaktiviert, dadurch sind die Spannungen deutlich gleichmäßiger.

Meine CPU ist auch auf 3.8Ghz übertaktet.Nur eben ohne Core Perf. Boost. (Ryzen 5 1600)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Während er übertaktet ist (wie in meiner Signatur) sind die Temperaturen auch recht normal, nur im stock sind sie so komisch

Hm, wir hatten das grade in auch in nem anderen Thread - hast du im Bios evtl "Turbo Core" oder "CPU Boost" aktiviert ? Da wird bei Singlecore Belastung ein höherer Takt verbunden mit meist viel zu viel Vcore angelegt - falls du das aktiviert hast deaktiviere es mal testweise im Bios und schau wies dann läuft - weil wenn du sagst im Stresstest sind die Temps normal (dort wird der Singlecore-Turbo durch die Allcore-Belastung auch nicht aktiviert) während er beim Zocken je nach Game durchaus aktiviert werden kann dann könnte das vielleicht der Übeltäter sein.

Zurück
Oben