Ryzen 5 2600 stürzt ab

optik-lev

Cadet 3rd Year
hallo habe mir vor ein paar tagen einen neuen ryzen 5 2600 prozessor gekauft habe das bios auf dem neusten stand alles passt nur wenn ich spiele starte stürzen die nach einigen minuten ab oder der pc hängt sich generell auf. manchmal bekomme ich auch blue screens mit den codes
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
REFERENCE_BY_POINTER
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Weiß nicht mehr weiter
habe noch einen alten amd prozessor mit dem funktioniert alles ohne probleme.
habe schon alles neu installiert aber weiß langsam nicht mehr weiter ( habe auch nicht soo viel ahnug von computern)
hoffe einer von euch kann mir helfen

Danke für die reichhaltigen Infos zum System. Damit fällt eine Diagnose sehr leicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck, coasterblog und Ned Flanders
Willkomme im Forum,

liste Mal bitte Deine weiteren Komponenten auf (Mainboard, RAM, Graphikarte, Netzteil...)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet auf den RAM hin, ist der übertaktet?

Viele Grüße,
Orpho

Mainboard, grafikkarte, Netzteil...?

Liste deine genauen Specs....

Inkl. Board und Bios Version on den genauen Typ von RAM.

Ja sorry habe eine Rx 580 Grafikkarte
netzteil ist ein 550 w
Mainboard ist ein asus prime 320m-k
windows 10 home
ram 8 gb gskill aegis

optik-lev schrieb:
habe noch einen alten amd prozessor mit dem funktioniert alles ohne probleme.
Was ist den das für eine CPU? Ryzen 1xxx?

Es ging um die alte CPU, mit der alles funktioniert.

Da Du dich schwer tust die genauen Specs zu nennen. Lass mal einen Userbenchmark laufen und poste hier den Ergebnis Link. Dann sieht man was genau verbaut ist und wie es taktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Gut, noch mal langsam:

Ned Flanders schrieb:
Liste deine genauen Specs....

Inkl. Board und Bios Version on den genauen Typ von RAM.

das_mav schrieb:
Was ist alles? Nach dem CPU Wechsel auch Windows?

Deathangel008 schrieb:
da gibts mehr als eins. [Genauer Netzteilname bitte]

Es deutet viel darauf hin, dass du Windows "einfach so" weiterverwendet hast.
Das klappt bei MS nur bedingt, zumal sich die bei dir sogar die CPU-Generationen gravierend unterscheiden.
Oftmals kommen solche Fehler durch dann "falsche" Patches zustande. Am bekanntesten dürften die für Spectre/Meltdown sein. Waren die vormals noch nötig und passend installiert, kann das bei anderer Hardware dann schnell zum totalen Chaos führen.

Ich würde zuerst einmal das BIOS auf "Default" Einstellungen zurücksetzen und auch sicherstellen, dass erstmal alle relevanten Funktionen auf "Auto" stehen.

Ist denn auch der aktuellste AMD Chipsatztreiber installiert?

optik-lev schrieb:
Die alte cpu ist ein
AMD A10-9700, Prozessor

Dann ist es umso interessanter: Von wann ist das Netzteil?
Marke, Modell Nr?

BIOS reset durchführen. Aber NICHT per BIOS Option, sondern ausschalten, Stromkabel raus und dann den BIOS reset switch auf dem Mobo benutzen.
Nur per Option cleart nicht alles (wie zB bei n CPU Wechsel). Hard Reset per Schalter muss sein.

"550 Watt Netzteil" ist so wie zu scheiben "ich habe ein Auto mit Verbrennungsmotor und 4 Rädern".

Das kann eine 30 Jahre alte, durchgerostete Schrottkarre ohne TÜV sein oder eine nagelneue Luxuslimousine.

Zurück
Oben