Ryzen 5 2600 zu Ryzen 9 3900x Upgrade

Mr_Legend1905 schrieb:
Dann würde ich meinen R5 2600 jetzt verkaufen, dafür den R7 3800x nehmen.

32GB möchte ich an RAM haben. Welchen RAM würdet Ihr für den Prozessor empfehlen?

Einer in diesem Beitrag hat mir einen RAM mit 3600mhz und C16 empfohlen.

Du musst dann in der Kompatibiliätsliste bei deinem Board (auf der MSI -Seite) checken ob 32gb mit 3600 überhaupt läuft.
Ich habe 16GB auf 3600 zum laufen gebracht. Aber grundsätzlich sind alle Boards (außer die MAX-Versionen) nur bis 3466 spezifiziert.
Bedeutet, es kann sein, dass du dir einen Teuren Arbeitsspeicher mit 3600 mhz kaufst, er aber nicht umsetzbar ist auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Man sollte auch noch bedenken das Mr Legend wahrscheinlich keine Ahnung und/oder Erfahrung mit UV oder OC hat. Ich wäre auch eher für ein 3700X und das gesparte Geld z. B.in bessern RAM oder vielleicht besseren Airflow im Gehäuse stecken. Das wär ja auch nocht interessant wie gut ist die Belüftung des Gehäuses. Wenn, dann doch ein 3800X verbaut wird, dann sollte schon ein guter Airflow über den VRMs vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
😅 Ich kann Euch auch leider nicht mehr folgen, aber freut mich, dass ich hier so eine Diskussion anstoßen konnte. :D

@GuSchLa
Vielen Dank. Ich habe wirklich gar keine Ahnung von UV oder OC. Ich hatte nur an meinem Ryzen 5 anhand einer Anleitung OC betrieben.

Schon allein der Zusammenbau des Rechners war für mich eine große Herausforderung. Hat aber geklappt ^^

Ich kann gerne mal mein Gehäuse nennen und noch die extra eingebauten Lüfter.

Beim Spielen kommt meine CPU auf ca. 60-65 Grad. Ich weiß nicht, wie es sich mit dem 3700x verhalten wird.

@detoho
Also würdest Du den G-Skill Trident Z Neo 3600 CL16, den mir @4Helden vorgeschlagen hat, nicht empfehlen.

Dann tendiere ich eher den Ballistic 3000mhz mit C15 zu nehmen oder halt Ballistic 3200mhz c16.
 
Nimm die 3200 CL16 Version wenn du nichts weiter mit RAM machen willst als XMP laden. Die 3000er Version läuft wegen Geardown Mode auch auf CL 16, ist also verschenkte Leistung.

Bei RAM OC wäre es egal, weil man da eh die Einstellungen ändert, aber es macht was aus mit "nur" XMP.
 
Tonks schrieb:
Nimm die 3200 CL16 Version wenn du nichts weiter mit RAM machen willst als XMP laden. Die 3000er Version läuft wegen Geardown Mode auch auf CL 16, ist also verschenkte Leistung.

Bei RAM OC wäre es egal, weil man da eh die Einstellungen ändert, aber es macht was aus mit "nur" XMP.
Das heißt, 3200 mit c16 kaufen und einsetzen und nichts weiteres an Einstellungen vornehmen? Mit XMP hab ich keine Erfahrung. Wird sowas automatisch eingestellt?

@GuSchLa
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tow
1x be quiet! Pure Rock Tower Kühler
1x 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Das Gehäuse hat von Haus aus 2 Lüfter bereits integriert.
 
Mr_Legend1905 schrieb:
Mit XMP hab ich keine Erfahrung. Wird sowas automatisch eingestellt?

Musst nur in BIOS die XMP auswählen und es sollte mit den automatisch gewählten Settings laufen.

Manchmal kommt es vor, dass man eventuell eine Einstellung per Hand nachbessern muss (wie zum Beispiel DRAM Spannung leicht erhöhen bei Vollbestückung), aber in den meisten Fällen reicht XMP laden und fertig ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Okay, schlechten bis gar keinen Airflow sollte es mit diesem Gehäuse nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Mr_Legend1905 schrieb:
@detoho
Also würdest Du den G-Skill Trident Z Neo 3600 CL16, den mir @4Helden vorgeschlagen hat, nicht empfehlen.

Dann tendiere ich eher den Ballistic 3000mhz mit C15 zu nehmen oder halt Ballistic 3200mhz c16.
Also mein Vorschlag, gib mir die Herstelllernummer von von dem RAM den du möchtest und ich sage dir, ob MSI den RAM getestet hat.
Mein Board (siehe signatur) ist auch nur bis 3466mhz spezifiziert, aber mein RAM läuft ohne probleme auf 3600 nur durch das Laden des XMP profils.
Das könnte bei dir auch sein, aber dafür musst du einen Auswählen, den in der Kompatibilätsliste steht ;) <-- Das übernehme ich für dich.

Ansonsten kann ich dir den 3700X absolut empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Ich danke Euch allen für die ganzen Tipps! :)

Wie sieht es eigentlich mit VR aus? Würde sowas zu lasten des CPUs gehen? Bräuchte man da mehr Kerne?

Ich beabsichtige 3 Monitore zu betreiben. Brauch ich für mein Vorhaben mehr CPU-Leistung?

Noch eine kurze Frage:

Auf diesem MB kann ich den 3900x nicht betreiben bzw. nur auf der obersten Grenze.
Welches MB müsste ich denn nehmen, um den 3900x sauber zu betreiben?
Dabei möchte ich aber nicht mein CPU-Kühler, Grafikkarte und alle anderen Komponenten wechseln.
Lediglich werde ich mein RAM auf 32GB erweitern.

Am besten ein MB von MSI, der baugleich mit meinem jetzigen MB ist, damit ich die Anschlüsse synchron umstöpseln kann.

Das Netzteil 500w muss nicht ausgewechselt werden (hatte hier jemand geschrieben). Stimmt das dann immernoch, wenn ich ein neues MB dazu nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ein 3900x ist dann interessant, wenn du die Szenerie nebenher auf die Platte streamst (oder ins Netz) und eventuell nachher Videos davon editieren, schneiden und encodieren willst. Oder halt wenn es für den FS anschließend ne große Addon Szene gibt und diese Addons auch CPU power brauchen .---> so wie bei Xplane zum teil.

den 3800x würd ich dem 3700x nicht vorziehen. Die Unterschiede sind einfach zu marginal.


Dein Kommentar hat mich zum nachdenken gebracht. 8-Kerne nutzt der Simulator so oder so aus. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Add-Ons für den Simulator geben. Da ich professionell fliege (Routenplanung, Wettervorhersagen anschauen, Departure & Arrival Karten, Online-Kommunikation mit Tower etc.) und ich mit Programmen arbeite, die in Form von Add-Ons laufen, werde ich dort auch wiederum CPU-Power benötigen. Daher würde ich nur noch drauf warten, dass die Preise für den R9 3900x fallen und ich mir auf langfristige Sicht lieber den hole. Dafür bräuchte ich aber etwas Beratung. :)

Edit:

Würden die folgenden Teile miteinander harmonieren?:

CPU: Ryzen 9 3900x
MB: MSI X570-A PRO oder GIGABYTE X570 Aorus Elite AMD
RAM: 2X16GB Crucial Ballistix Sport 3200 C16 mit XMP
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4 (oder meinen eigenen Lüfter nehmen?)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight power 11 platinum 80+

Würde der CPU Lüfter & Netzteil in das Gehäuse passen?
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower


Ich möchte die Konfiguration jetzt festlegen und einfach warten, bis die Preise fallen. Dann würde ich die Teile einzeln im Internet bestellen. Würde den Aufpreis für den R9 3900x bezahlen, da ich einfach in den nächsten Jahre Ruhe mit dem Rechner & Simulator haben möchte. Die 4 restlichen Kerne kann ich für Add-Ons verwenden, die mit hoher WSK CPU-Leistung benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "warten" kannst du immer. Wenn du wartest bis die Preise fallen,kommen die neuen AMD CPUs die dann wiederrum mehr Power haben werden. Sei es der 8 oder der 12 Kerner etc.

Deshalb macht Monate vorher was planen in meinen Augen keinen Sinn. Komm dann einfach wieder,wenn du es auch in nächster Zeit bestellen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Zurück
Oben