Ryzen 5 2600 zu Ryzen 9 3900x Upgrade

GuSchLa schrieb:
Sorry, das war mir so nicht bekannt. Gibt es aktuelle Tests dazu?
CB hat hier leider nie nachgetestet und es wird weiterhin auf nen Test verlinkt welcher den 3700X über nem 3800X einordnet. Aus Erfahrung kann ich sagen der 3800X boostet allcore seit 1.0.0.4 rund 150 Mhz höher und sollte dementsprechen drüber liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905, Ned Flanders und GuSchLa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905 und Chillaholic
Der 3800x verbraucht mehr als der 3700x.

Würde das Netzteil den erhöhten Stromverbrauch stemmen können?

Ganz locker & das Netzteil hat immer noch viel Luft / wird nicht an's Maximum ausgereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905 und Ned Flanders
Ja, mit den Infos wäre ein neuer Vergleich zwischen 3700X, 3800X und 3900X sehr interessant.

@Mr_Legend1905
Das Netzteil ist stark genug dafür.

• Gefällt mir
Dann würde ich meinen R5 2600 jetzt verkaufen, dafür den R7 3800x nehmen.

32GB möchte ich an RAM haben. Welchen RAM würdet Ihr für den Prozessor empfehlen?

Einer in diesem Beitrag hat mir einen RAM mit 3600mhz und C16 empfohlen.

Ich möchte kein OC betreiben. Es soll einfach stabil laufen.

An dieser Stelle: besten Dank an alle, die hier geantwortet haben! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Tonks schrieb:
Kannst du das bitte erklären?
Binning:
Einige Kerne eignen sich besser für hohe Spitzenfrequenzen und andere schaffen 4 GHz bei sehr wenig Vcore.

Verbrauch:
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-9-3950x-review,7.html
Im Multithread-Load ist der 3950x vor dem 3900x im Verbrauch. Ich nehme an, dass er durch das Binning mehr Takt bei weniger Spannung schafft, als der schnöde 3900x ;)

Was ich auf die Schnelle in 2 Minuten so fand ...

Mr_Legend1905 schrieb:
Dann würde ich meinen R5 2600 jetzt verkaufen, dafür den R7 3800x nehmen.
Tu deinem Mainboard den Gefallen und nimm den 3700x.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eigentlich wäre noch interessant welchen CPU-Kühler du montan nutzt? Oder hast du das irgendwo schon erwähnt ich habe zumindest nichts gefunden.

Zwirbelkatz schrieb:
Binning:
Einige Kerne eignen sich besser für hohe Spitzenfrequenzen und andere schaffen 4 GHz bei sehr wenig Vcore.

Verbrauch:
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-9-3950x-review,7.html
Im Multithread-Load ist der 3950x vor dem 3900x im Verbrauch. Ich nehme an, dass er durch das Binning mehr Takt bei weniger Spannung schafft, als der schnöde 3900x ;)

Tu deinem Mainboard den Gefallen und nimm den 3700x.

Packt mein MB den 3800x nicht oder wieso sollte ich den 3700x nehmen?

Ned Flanders schrieb:
Hatte ich bereits inkl. Link zum Kaufberatungsartikel verlinkt. Nimm den Ballistix 32gb mit Micron E

Ouh, den hatte ich total überlesen. Sorry. Danke Dir! Dann nehme ich den.

GuSchLa schrieb:
Eigentlich wäre noch interessant welchen CPU-Kühler du montan nutzt? Oder hast du das irgendwo schon erwähnt ich habe zumindest nichts gefunden.

Momentan benutze ich den be quiet Pure Rock Tower Kühler für den R5

Der Verbrauch vom 3800x kann deutlich höher ausfallen, als beim 3700x.
Das Risiko liegt bei dir.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:

Vielleicht reden wir hier einander vorbei.

Mir ging es um den Unterschied beim maximalen Vebrauch beider CPUs, da es hier doch um den Kontext ging, ob die VRMs die eine oder andere CPU besser handhaben können. Und da interessieren doch eigentlich nur das worst case scenario und nicht Teillast, der bei der 3950X verständlicherweise etwas geringer sein kann (aber auch sind wir im Rahmen von 0-10W).

Deine Links erklären deshalb nicht, warum der nicht identisch sein sollte. Besseres Binning bedeutet "nur" besserer Takt/Spannung, aber bei kompletter Volllast dürfen sich beide CPUs trotzdem nicht mehr als ~145W durch das PPT genehmigen.

Ich find da leider auch nichts konkretes, Ergebnisse wo der 3900X manchmal genauso viel oder weniger wie der 3950X verbraucht gab es auch. Aber hilft nicht viel, wenn die Tests nicht wirklich beide CPUs maximal auslasten können (heißt 100% PPT, EDC, TDC).

Aber von der Theorie aus haben beide CPUs eine Höchstgrenze, die durch diese settings identisch ist. Heißt also das ein Brett, welches die 3950X stemme kann auch eine 3900X handhaben kann. Und anders herum.

Ganz ehrlich warte doch erst mal noch etwas ab. Du hast doch ein sehr gutes System. Es geht hier doch um 1080p Gaming? Du willst jetzt meiner Meinung nach etwas überstürzt über 500€ für Hardware ausgeben für ein Spiel, das noch nicht mal einen Releasetermin hat. Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dir bei diesem Upgrade nur um den Flight Simulator 2020.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also wann das Game nun voraussichtlich heraus kommt, gibt es ja vermutlich eh schon die nächste Generation CPUs, also sollte die Leistung nicht akut gebraucht werden, klar warten!

Zwirbelkatz schrieb:
Der Verbrauch vom 3800x kann deutlich höher ausfallen, als beim 3700x.
meinst du jetzt bei gleicher Leistung? Man könnte auch den 3800X auf die TDP vom 3700X einbremsen - wenn man denn muss - umgekehrt braucht ein 37kX vermutlich nicht weniger wenn man den auf die Specs des 38kX prügelt

• Gefällt mir
Würde den 3700x nehmen, und den G-Skill Trident Z Neo 3600 CL16. So werde ich es auch machen.

• Gefällt mir
Tonks schrieb:
Aber von der Theorie aus haben beide CPUs eine Höchstgrenze, die durch diese settings identisch ist. Heißt also das ein Brett, welches die 3950X stemme kann auch eine 3900X handhaben kann.
Findus schrieb:
umgekehrt braucht ein 37kX vermutlich nicht weniger wenn man den auf die Specs des 38kX prügelt
Das ist bestimmt beides korrekt. Mir geht es in erster Linie darum, das Mainboard von Mr. Legend nicht zu grillen. Es könnte sein, dass ein 3800x, selbst mit Beschränkung der TDP im BIOS, einen ticken schneller wäre, als ein 3700x. Die 30€ könnten jedoch genauso gut in den Ram investiert werden.

Als Denkanstoß noch diese beiden Links:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:

Hab ich schon des öfteren verlinkt gesehen, und kann ich so nicht bestätigen. Habe nur gute Erfahrungen mit dem Undervolting gemacht und hab dadurch an Multi Core Performance hinzugewonnen (also kein Clock Stretching, wo es nur so aussieht, als ob der Takt hochgeht). Aber wenn man den Verbrauch verringern will, dann macht TDP beschränken mehr Sinn. UV hilft einem eher höhere Taktstufe im all core zu erreichen, was wiederum den geringeren Verbrauch (fast wieder) neutralisiert.

Leider bekleckert sich der Artikel auch nicht mit Rum, weil es von einem CPU Exemplar auf alle schließen möchte. Gibt sicherlich auch CPUs, bei denen UV nichts or nicht viel bringt. Aber gibt auch mehr als genügend, wo es definitiv was bringt, sofern man es nicht überbreibt und korrekt auslotet.

Letztlich resultieren doch leider so gut wie alle Ergebnisse aus einem einzelnen Sample. Ich werde es mit dem Untervolten selbst einmal ausprobieren, da du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Man merkt ja, ob man Leistung verliert.

Zurück
Oben