Ryzen 5 2600 zu Ryzen 9 3900x Upgrade

Mr_Legend1905

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich überlege zum Ryzen 9 3900x zu upgraden.

Momentan habe ich folgende Zusammenstellung:

  • CPU: Ryzen 5 2600
  • MB: MSI B450 A Pro
  • RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 C16
  • 1TB SSD
  • Geforce RTX 2070

1.Frage: Kann ich die CPU einfach mit dem aktuell verbauten Ryzen 5 austauschen oder muss ich mir ein neues Mainboard kaufen?
2.Frage: Auf dem Ryzen 5 ist der be quiet Pure Rock Tower Kühler. Würde dieser auch auf den Ryzen 9 3900x passen?
3.Frage: Da ich mein RAM von 16GB auf 32GB erweitern möchte, brauche ich 2x 16GB Dual kit RAM. Bei dem Ryzen 5 habe ich 3000mhz mit CL16 verbaut. Was wäre beim Ryzen 9 3900x mit meinem Mainboard maximal möglich?

Ich bin relativ neu in Sachen "Rechner-Zusammenbau". Daher benötige ich Eure Hilfe.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905, sebbolein und invisuu
Geht, aber das Board läuft dann am Limit (VRMs)
Bios vorher updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
1. Schau auf die CPU Support Liste deines Boards im Internet, dort wird gezeigt was geht und welche Biosversion du mindestens benötigst.
2. Warum sollte der Kühler nicht passen, es ändert sich nix an den Maßen.
3. Ein Blick ins Datenblatt verrät die maximale Bestückbare Ramgröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905 und abcddcba
Ja das Board passt, musst aber erst das BIOS updaten und dadurch ne grafisch abgespeckte Version in Kauf nehmen, weil der Flash-speicher auf dem Non-MAX Board recht klein ist.
Optimal ist das von der Spannungsversorgung jetzt auch nicht.
Laufen würde es aber schon.
Ram würd ich Crucial Ballistix also Micron E-Dies empfehlen 3200 Cl16-18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905 und Zwirbelkatz
Mr_Legend1905 schrieb:
Momentan habe ich folgende Zusammenstellung:
welches netzteil ist verbaut?
Mr_Legend1905 schrieb:
ich überlege zum Ryzen 9 3900x zu upgraden.
warum? beschreib mal deinen use case. u.U. ist das am ende nur rausgeworfenes geld für nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Schau das dein Gehäuse gut durchlüftet ist, damit die VRMs nicht so in schwitzen kommen. Ansonsten läuft der 3900x auf B450, hatte ich zu Beginn auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Dabei sollt es sich um den kleinen Bruder des MSI Tomahawk halten. Kann man machen, dürfte das Mainboard aber durchaus sehr belasten. Der 3900 braucht zum Teil mehr als der 3950, weil er nicht so gut gebinnt ist.

Mainboard und Kühler sind eher grenzwertig. Die Frage ist, weshalb du für 600€ Ram und CPU aufwerten möchtest, aber dann bei kleiner Peripherie bleibst.
Es gilt mittlerweile als ziemlich ausgeschlossen, dass er auf deinem Mainboard läuft, aber Ryzen 4000 kommt ebenfalls noch. Eventuell wären "später" ein B550 Mainboard mit einem Ryzen 7 4700x viel besser für dich. Lediglich eine Überlegung.

Blutwors schrieb:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4w-a2222521.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Mr_Legend1905
1. Mit 450 Chipsatz geht auch die 3000er CPU, benötigt aber ein Biosupdate. Wie bereits von anderen angemerkt ist der BIOSchip aber nur 16 MB groß und Du wirst eventuell einige Funktionen/Grafiken im Bios verlieren nach einem Update. -> Daher würde ich Dir ein Upgrade auf X570 bzw. B550 empfehlen. Hier dann bitte auch auf gute VRM achten.
2. Kühler sollte weiterhin reichen.
3. Da auch der 3900X nur Dualchannel hat 2x16 GB sind die richtige Wahl. Über 3600 würde ich aber nicht gehen, da sonst der interne Teiler halbiert wird und Du wieder Leistung verlierst.

Nur aus Interesse brauchst Du die Leistung wirklich bzw. ist dein derzeitiges System am Limit? Deine CPU und GPU sind eigentlich für das meiste im Tagesgeschäft ausreichend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
choosman schrieb:
Über 3600 würde ich aber nicht gehen, da sonst der interne Teiler halbiert wird und Du wieder Leistung verlierst.
Nur wenn du das Infinity Fabric auf 1800 lässt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
till69 schrieb:
Geht, aber das Board läuft dann am Limit (VRMs)
Bios vorher updaten.
Das ist völlig übertrieben. Solange die Systemkühlung insgesamt OK ist gehen auf dem Board 145 PPT.
Erst bei 145W PPT und AVX Code auf allen Kernen fängt der Corespannungsregler an warm zu weden.
Da muss man dann mit +10° gegenüber CPU rechnen. Dieses Szenario tritt aber nur auf wenn man auf allen Kernen Prime oder Primegrid fährt. Machen wohl die wenigsten auf Dauer.
Sinnvoller Betrieb wäre eh mit Begrenzung der PPT im Bios auf 105W oder 125W. Alles andere lässt die CPU ineffektiver werden.

Edit: Bios muss natürlich vorher auf aktuellen Stand gebracht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Kvnn., Busterk und eine weitere Person
Warum willst du upgraden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Mr_Legend1905 schrieb:
1.Frage: Kann ich die CPU einfach mit dem aktuell verbauten Ryzen 5 austauschen oder muss ich mir ein neues Mainboard kaufen?
nach bios update kein Problem. Nicht perfekt von vrm's her, aber solang kein OC und ein paar Gehäuselüfter, kein Problem.
Mr_Legend1905 schrieb:
2.Frage: Auf dem Ryzen 5 ist der be quiet Pure Rock Tower Kühler. Würde dieser auch auf den Ryzen 9 3900x passen?
die CPU hat kompatible Abmaße ja.
Mr_Legend1905 schrieb:
3.Frage: Da ich mein RAM von 16GB auf 32GB erweitern möchte, brauche ich 2x 16GB Dual kit RAM. Bei dem Ryzen 5 habe ich 3000mhz mit CL16 verbaut. Was wäre beim Ryzen 9 3900x mit meinem Mainboard maximal möglich?
würd direkt neu und die alten verkaufen, so wie die alte cpu:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asd=on&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~253_32768~254_3600~255_16~256_2x#gh_filterbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich merke schon, Ihr seid richtig wissend im Vergleich zu mir. :D

Laut der Liste ist der Ryzen 9 3900x kompatibel.

Laut Eurer Aussagen ist das MB also langfristig gesehen nicht optimal und müsste dementsprechend das MB wechseln.

Netzteil: 550 watt be quiet straight power 11

Warum ich zum Ryzen 9 wechseln möchte?

Die System-Anforderungen zum neuen MS Flugsimulator 2020 wurden veröffentlicht. Ich binde die mal als Bild hier ein.

Hier ist von dem Ryzen 7 2700x die Rede. Bevor ich jetzt auf ein 8-Kern upgrade und nachher die Wahl doch nicht gut war, wollte ich direkt das Optimum auswählen, sprich Ryzen 9 mit 12 Kernen. Aber wie ich aus den Kommentaren entnehmen kann, ist das wohl doch keine gute Wahl ^^

Vielleicht wäre der Ryzen 7 3800x an der Stelle geeigneter.

Würde der Ryzen 7 3800x ohne Probleme laufen?
 

Anhänge

  • FS.jpg
    FS.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte alles problemlos gehen.

Bezüglich der VRMs. Die sind auch darauf ausgelegt einen 3900x ohne Probleme betreiben zu können. Solltest du je das gefühl haben, die würden zu warm werden, kannst du per cTDP im BIOS den maximal Verbrauch auch deckeln. Das kostet kaum Performance und ist schnell erledigt. Ich würde das Board nicht tauschen.

Mal abgesehen davon bist du auch mit deinem 2600er schon oberhalb der recommended Specs. Ein 3700x wäre schon oberhalb des 2700x also der idealen Specs. Das ganze sieht ja eher so aus als das du dein Geld in die GraKa stecken solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
charmin schrieb:
Schau das dein Gehäuse gut durchlüftet ist, damit die VRMs nicht so in schwitzen kommen. Ansonsten läuft der 3900x auf B450, hatte ich zu Beginn auch so.
Ich entnehme deiner Antwort, dass Du das Board gewechselt hast. Welche Unterschiede hast Du bezüglich der CPU feststellen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Mr_Legend1905 schrieb:
Warum ich zum Ryzen 9 wechseln möchte?
Die System-Anforderungen zum neuen MS Flugsimulator 2020 wurden veröffentlicht. Ich binde die mal als Bild hier ein.

Hier ist von dem Ryzen 7 2700x die Rede. Bevor ich jetzt auf ein 8-Kern upgrade und nachher die Wahl doch nicht gut war, wollte ich direkt das Optimum auswählen, sprich Ryzen 9 mit 12 Kernen. Aber wie ich aus den Kommentaren entnehmen kann, ist das wohl doch keine gute Wahl ^^

Vielleicht wäre der Ryzen 7 3800x an der Stelle geeigneter.
Würde der Ryzen 7 3800x ohne Probleme laufen?
Das soll doch grob Ende des Jahres erscheinen. Warte doch bis dahin erst mal ab. Oder warte bis es eine Offene Beta geben wird. Oder hast du momentan mit einem anderen Spiel Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Sa.Lt schrieb:
wenn dann besser 3700x. https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-3800X-vs-AMD-Ryzen-7-3700X/4047vs4043 die 1-2% zum 3800x sind egal.
3900x ist nicht nötig für was du nennst in meinen Augen, spar dir das Geld.
das Board musst du nicht zwingend tauschen.

Sollte ich einfach wegen dem Preis zum 3700x greifen?


GuSchLa schrieb:
Das soll doch eher Ende des Jahres erscheinen. Warte doch bis dahin erst mal ab. Oder warte bis es eine Offene Beta geben wird. Oder hast du mit einem anderen Spiel momentan Probleme?

Probleme habe ich momentan nicht, aber die aktuellen Spiele würden dann mit einer anderen CPU besser laufen :)
 
Zurück
Oben