Busterk schrieb:Welche Unterschiede hast Du bezüglich der CPU feststellen können?
Keine.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Busterk schrieb:Welche Unterschiede hast Du bezüglich der CPU feststellen können?
Mr_Legend1905 schrieb:Sollte ich einfach wegen dem Preis zum 3700x greifen?
Chillaholic schrieb:Ja das Board passt, musst aber erst das BIOS updaten und dadurch ne grafisch abgespeckte Version in Kauf nehmen, weil der Flash-speicher auf dem Non-MAX Board recht klein ist.
Optimal ist das von der Spannungsversorgung jetzt auch nicht.
Laufen würde es aber schon.
Ram würd ich Crucial Ballistix also Micron E-Dies empfehlen 3200 Cl16-18.
alne24 schrieb:Wenn du nur Spiels braust du den 3900 absolut nicht.
Ob 3700 3800 3900 macht im Gaming Bereich sogut wie kein Unterschied.
Du könntest auch 100kerne in der cpu haben jedoch können spiele nur begrenzt Kerne nutzen.
Manche nur 1, manche 4 manche 8 etc.
Somit ist ein + an Kernen im Gaming ab 8 Kernen kaum relevant.
Willst du aber spielen und Video Bild Bearbeitung betreiben etc dann ist der 3900 natürlich jeden Cent wert.
Kommt halt auf das Einsatzgebiet an.
Ein Porsche fährt in einer Spielstraße nicht schneller als ein Corsaer könnte , darf aber nicht.
Wie eben der 3900x der power hat , sie im Gaming aber nicht nutzen kann
Sa.Lt schrieb:Wegen Preis und Leistung. 3800x wayne. 3900x bringt nichts außer hohe Kosten.
Du solltest zum 3700x greifen, weil es viel sinnvoller ist.
Und je nach Spiel bringen 2*16GB bei den 0-1% min-fps ganz gut was.
3600-er cl 16 ram bringt auch nochmal ganz gut was für fps.
Mr_Legend1905 schrieb:Unterstützt denn mein MB 3600mhz?
GuSchLa schrieb:Bitte keinen 3800X der Mehrwert gegenüber einem 3700 geht gegen null.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3600x-3800x-test.68507/
Ned Flanders schrieb:Ein 3900x ist dann interessant, wenn du die Szenerie nebenher auf die Platte streamst (oder ins Netz) und eventuell nachher Videos davon editieren, schneiden und encodieren willst. Oder halt wenn es für den FS anschließend ne große Addon Szene gibt und diese Addons auch CPU power brauchen .---> so wie bei Xplane zum teil.
den 3800x würd ich dem 3700x nicht vorziehen. Die Unterschiede sind einfach zu marginal.
Ned Flanders schrieb:Ist halt OC. Das kann dir so erstmal keiner versprechen. Vermutlich schon.
Aber halt nicht mit jedem RAM. Da musst du schon was gescheites nehmen.
Mr_Legend1905 schrieb:Den Aufpreis würde ich noch zahlen. Unterstützt denn mein MB 3600mhz? ^^ Habe bis jetzt nur den Tipp bekommen, dass man maximal 3200mhz mit dem Ryzen 5 2600 haben sollte.
Mr_Legend1905 schrieb:Kennst Du dich mit Simulatoren gut aus?
Mr_Legend1905 schrieb:Würden auch 3200mhz mit c15 gut laufen?,
2*16gb 3200 cl 16 sind natürlich auch möglich und selber Hand anlegen. (die 3000-er würd ich weglassen, bei dem geringen Preisunterschied)"Das Kit wurde für AMD und Intel optimiert und startete auch auf Anhieb mit dem XMP-Profil. Nach wie vor harmonieren die Micron 8Gbit E-Die sehr gut mit AMD-Plattformen. Durch das hohe Übertaktungspotenzial ist es auch möglich, den IMC der Ryzen-Prozessoren an sein Limit zu bringen.
Es ist auch anzunehmen, dass die verbauten ICs bei den höher getakteten Kits ab DDR4-3600 besser selektiert werden. Timings von CL16-18-18 war in der Vergangenheit nur der High End Serie Ballistix Elite vorbehalten, welches es nur als 2x8GB Kit gab."
Sa.Lt schrieb:für normalo und gaming 64b ram? 🧐
Sorry, das war mir so nicht bekannt. Gibt es aktuelle Tests dazu?Chillaholic schrieb:Der 3700er ist sparsamer, der 3800er boostet höher, der Test wurde mit ner alten AGESA vor 1.0.0.4 durchgeführt.
Zwirbelkatz schrieb:Dabei sollt es sich um den kleinen Bruder des MSI Tomahawk halten. Kann man machen, dürfte das Mainboard aber durchaus sehr belasten. Der 3900 braucht zum Teil mehr als der 3950, weil er nicht so gut gebinnt ist.
in benchmarks 1-2% zw. 3700x und 3800xGuSchLa schrieb:Sorry, das war mir so nicht bekannt. Gibt es aktuelle Tests dazu?