Ryzen 5 2600 zu Ryzen 9 3900x Upgrade

Busterk schrieb:
Welche Unterschiede hast Du bezüglich der CPU feststellen können?

Keine. ;) Habe den Wechsel nur gemacht weil mit meinem alten Board einem Kumpel ein günstiges System zusammengestellt habe und mir selbst ein neues Gehäuse gekauft habe das auch ATX kann (hatte davor das MSI Mortar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Mr_Legend1905 schrieb:
Sollte ich einfach wegen dem Preis zum 3700x greifen?

Wegen Preis und Leistung. 3800x wayne. 3900x bringt nichts außer hohe Kosten.
Du solltest zum 3700x greifen, weil es viel sinnvoller ist.
Und je nach Spiel bringen 2*16GB bei den 0-1% min-fps ganz gut was.
3600-er cl 16 ram bringt auch nochmal ganz gut was für fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Wenn du nur Spiels braust du den 3900 absolut nicht.

Ob 3700 3800 3900 macht im Gaming Bereich sogut wie kein Unterschied.

Du könntest auch 100kerne in der cpu haben jedoch können spiele nur begrenzt Kerne nutzen.

Manche nur 1, manche 4 manche 8 etc.

Somit ist ein + an Kernen im Gaming ab 8 Kernen kaum relevant.

Willst du aber spielen und Video Bild Bearbeitung betreiben etc dann ist der 3900 natürlich jeden Cent wert.

Kommt halt auf das Einsatzgebiet an.

Ein Porsche fährt in einer Spielstraße nicht schneller als ein Corsa :D er könnte , darf aber nicht.

Wie eben der 3900x der power hat , sie im Gaming aber nicht nutzen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Würde evtl den CPU Kühler noch tauschen, das kannst du nach dem CPU wechsel ja noch eroieren aber vermute das wäre nicht die beste Kombo insbesondere wenn es doch der 3900 wird auch wenn dir der wohl nix bringt.
 
Chillaholic schrieb:
Ja das Board passt, musst aber erst das BIOS updaten und dadurch ne grafisch abgespeckte Version in Kauf nehmen, weil der Flash-speicher auf dem Non-MAX Board recht klein ist.
Optimal ist das von der Spannungsversorgung jetzt auch nicht.
Laufen würde es aber schon.
Ram würd ich Crucial Ballistix also Micron E-Dies empfehlen 3200 Cl16-18.

Würde der Ryzen 7 3800X diese Probleme verursachen?


alne24 schrieb:
Wenn du nur Spiels braust du den 3900 absolut nicht.

Ob 3700 3800 3900 macht im Gaming Bereich sogut wie kein Unterschied.

Du könntest auch 100kerne in der cpu haben jedoch können spiele nur begrenzt Kerne nutzen.

Manche nur 1, manche 4 manche 8 etc.

Somit ist ein + an Kernen im Gaming ab 8 Kernen kaum relevant.

Willst du aber spielen und Video Bild Bearbeitung betreiben etc dann ist der 3900 natürlich jeden Cent wert.

Kommt halt auf das Einsatzgebiet an.

Ein Porsche fährt in einer Spielstraße nicht schneller als ein Corsa :D er könnte , darf aber nicht.

Wie eben der 3900x der power hat , sie im Gaming aber nicht nutzen kann

Darüber habe ich mir gerade auch Gedanken gemacht. Sonst hätte Microsoft ja einen 12 Kern als ideal specs aufgeführt.

Werde mit dem Rechner nur spielen (keine zusätz. Videobearbeitung).

Dann reichen laut Eurer Aussagen ja der 8-Kern allemal aus.

Ich tendiere zum Ryzen 7 3800x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Ein 3900x ist dann interessant, wenn du die Szenerie nebenher auf die Platte streamst (oder ins Netz) und eventuell nachher Videos davon editieren, schneiden und encodieren willst. Oder halt wenn es für den FS anschließend ne große Addon Szene gibt und diese Addons auch CPU power brauchen .---> so wie bei Xplane zum teil.

den 3800x würd ich dem 3700x nicht vorziehen. Die Unterschiede sind einfach zu marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Sa.Lt schrieb:
Wegen Preis und Leistung. 3800x wayne. 3900x bringt nichts außer hohe Kosten.
Du solltest zum 3700x greifen, weil es viel sinnvoller ist.
Und je nach Spiel bringen 2*16GB bei den 0-1% min-fps ganz gut was.
3600-er cl 16 ram bringt auch nochmal ganz gut was für fps.

Den Aufpreis würde ich noch zahlen. Unterstützt denn mein MB 3600mhz? ^^ Habe bis jetzt nur den Tipp bekommen, dass man maximal 3200mhz mit dem Ryzen 5 2600 haben sollte.
 
Mr_Legend1905 schrieb:
Unterstützt denn mein MB 3600mhz?

Ist halt OC. Das kann dir so erstmal keiner versprechen. Vermutlich schon.

Aber halt nicht mit jedem RAM. Da musst du schon was gescheites nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
GuSchLa schrieb:
Bitte keinen 3800X der Mehrwert gegenüber einem 3700 geht gegen null.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/

Also dann doch eher zum Ryzen 7 3700X. Hab mir den Artikel durchgelesen.
Mein Ryzen 5 ist gerade OC auf 4.0GHz. Ich denke mit den zwei Kernen mehr und Turbo 4,4GHz bin ich gut aufgestellt, da ich kein Videostreaming oder dergleichen machen möchte.

Ned Flanders schrieb:
Ein 3900x ist dann interessant, wenn du die Szenerie nebenher auf die Platte streamst (oder ins Netz) und eventuell nachher Videos davon editieren, schneiden und encodieren willst. Oder halt wenn es für den FS anschließend ne große Addon Szene gibt und diese Addons auch CPU power brauchen .---> so wie bei Xplane zum teil.

den 3800x würd ich dem 3700x nicht vorziehen. Die Unterschiede sind einfach zu marginal.

Bei Xplane und allen anderen Simulatoren hat man den Nachteil, dass man viele Add-Ons wie Flughäfen, Services usw. kaufen und installieren muss. Diese kosten natürlich CPU-Power. Beim FS2020 ist die Welt wie in der Realität abgebildet. Man braucht keine Add-Ons für Karten, Flughäfen usw. Daher denke ich nicht, dass viel CPU-Power benötigt werden. Was meinst Du dazu? Kennst Du dich mit Simulatoren gut aus?

Ned Flanders schrieb:
Ist halt OC. Das kann dir so erstmal keiner versprechen. Vermutlich schon.

Aber halt nicht mit jedem RAM. Da musst du schon was gescheites nehmen.


Ich will eigentlich nicht viel experimentieren, da mir einfach die Erfahrung fehlt. Würden auch 3200mhz mit c15 gut laufen?,
 
Meine Empfehlung wäre es zu warten. Ganz einfach, weil das Spiel noch nicht erschienen ist und niemand verwertbare Benchmarks fahren konnte.

Am Ende stellt sich vielleich heraus, dass dein aktueller Rechner vollkommen ausreicht oder sogar, dass es komplett ausgetauscht werden muss, damit es gescheit lauft. Man kauft doch nicht Blind neue Hardware, nur weil der Entwickler irgendwelche Random Werte auf ein Bild schreibt.
 
Mr_Legend1905 schrieb:
Den Aufpreis würde ich noch zahlen. Unterstützt denn mein MB 3600mhz? ^^ Habe bis jetzt nur den Tipp bekommen, dass man maximal 3200mhz mit dem Ryzen 5 2600 haben sollte.

3600 ist OC, optimal wären sogar 3800 mit IF OC auf 1900, das läuft aber nicht überall und macht es teurer.
Trotzdem ist 3600 ein gutes Zwischending für mehr Leistung, und bei Ram mit 3600 XMP Profil und gutem Ram sollte der Aufwand gering sein.
Ja, bei Ryzen 2000 ging der Ramtakt nicht wirklich höher, da war 3200 eine gute Empfehlung. Bei Ryzen 3000 ist das aber anders.
Deinem Board ist das recht egal, es geht um die CPU.
 
Mr_Legend1905 schrieb:
Kennst Du dich mit Simulatoren gut aus?

Nicht wirklich. Ich fixe nur hin und wieder performance probleme mit XPlane11 auf der alten Core i7 2600k Kiste meines Schwiegervaters.

Mr_Legend1905 schrieb:
Würden auch 3200mhz mit c15 gut laufen?,

Schau mal in den RAM Kaufberatungsartikel. Am Ende solltest du Module mit Micron E ICs nehmen, egal ob du übertakten willst oder nicht. Die sind nicht teuer aber sehr gutmütig vom Verhalten her.

Meiner Meinung nach die beste Variante für den Normalo User ist es die EDIT: Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 zu nehmen und diese dann auf 3200MHz zu stellen. Dann hast du günstig 3200MHz CL15.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleib bei 2*16gb ddr4 3600 cl 16 per XMP
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de
"Das Kit wurde für AMD und Intel optimiert und startete auch auf Anhieb mit dem XMP-Profil. Nach wie vor harmonieren die Micron 8Gbit E-Die sehr gut mit AMD-Plattformen. Durch das hohe Übertaktungspotenzial ist es auch möglich, den IMC der Ryzen-Prozessoren an sein Limit zu bringen.

Es ist auch anzunehmen, dass die verbauten ICs bei den höher getakteten Kits ab DDR4-3600 besser selektiert werden. Timings von CL16-18-18 war in der Vergangenheit nur der High End Serie Ballistix Elite vorbehalten, welches es nur als 2x8GB Kit gab."
2*16gb 3200 cl 16 sind natürlich auch möglich und selber Hand anlegen. (die 3000-er würd ich weglassen, bei dem geringen Preisunterschied)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar in der aktuellen Situation abwarten. Ein R5 2600 ist für aktuelle Spiele schnell genug und der 3900X würde kaum Mehrleistung bieten. Es kommt noch dieses Jahr Zen 3 und damit werden die Preise für den alten 3900X enorm fallen. Ich habe meinen Ryzen 1700 12/2017 noch für 240€ verkauft, ein halbes Jahr später war er noch 150€ wert, weitere 6 Monate danach nur noch ~120€.

Aktuell ist der 3900X recht teuer, weil er in der Oberklasse angesiedelt ist und zur aktuellen Generation gehört. Wenn Zen 3 auch nur halbwegs brauchbare Verbesserungen mit sich bringt, wird ein 8C16T Zen3 fast durchweg die bessere Wahl sein, als der alte 12C24T Zen2, wodurch der Preis sich sicher noch dieses Jahr auf 200€ reduzieren wird. Dann kannst du flexibel wählen, ob Zen3 (+ neues Board) oder alternativ ein CPU-Upgrade auf 3900X besser ist, in beiden Fällen kommst du aber günstig weg. Vor dem Zen2 Release lag ein 2700X gebraucht bei rund 250€, einen Monat nach Release bei nur noch 150€ und derzeit bei ~120€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Sa.Lt schrieb:
für normalo und gaming 64b ram? 🧐

Ja, das war offensichtlich der falsche Link.... Aber das Model stimmt immerhin ;-)

Größe je nach belieben natürlich.
 
Der 3700er ist sparsamer, der 3800er boostet höher, der Test wurde mit ner alten AGESA vor 1.0.0.4 durchgeführt.
 
Chillaholic schrieb:
Der 3700er ist sparsamer, der 3800er boostet höher, der Test wurde mit ner alten AGESA vor 1.0.0.4 durchgeführt.
Sorry, das war mir so nicht bekannt. Gibt es aktuelle Tests dazu?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dabei sollt es sich um den kleinen Bruder des MSI Tomahawk halten. Kann man machen, dürfte das Mainboard aber durchaus sehr belasten. Der 3900 braucht zum Teil mehr als der 3950, weil er nicht so gut gebinnt ist.

Kannst du das bitte erklären? Beide CPUs haben dieselben Power Limits also macht es für mich keinen Sinn das der maximale Verbrauch bei einer CPU mehr oder weniger sein sollte.
 
Zurück
Oben