Ryzen 5 2600X hohe Temperaturen trotz Noctua NH-L12S

:benny:

Ensign
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
151
Hallo,

habe seit ca. einem Monat neue Komponenten verbaut:
Ryzen 5 2600X + Noctua NH-L12S
MSI B450I Gaming Plus AMD B450
16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200

Das Ganze läuft eigentlich sehr rund, allerdings ist mir gestern nach einer längeren Partie Batllefield V aufgefallen, dass die Temperatur der CPU auf 91 Grad angestiegen war. Dies erschien mir schon als ziemlich hoch, vor allem mit dem eigentlich performanten Kühler.
Habe einmal Prime 95 10 Min (Small FFTs) durchlaufen lassen, wobei sich Temperaturen von 87 Grad ergaben. Da der Lüfter beim ersten installieren sehr laut wurde, sobald ich das XMP Profil (2933 Mhz) aktiviert hatte, habe ich die Lüfterkurve initial im UEFI angepasst:

angepasste_lüfterkurve.PNG


Im Idle pendelt sich die Temperatur dann meist auf 54 Grad ein. Bei der Benutzung eines Browsers sind es allerdings schon 60-70 Grad.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Taktrate sehr oft hin und herspringt und der Basistakt nur sehr selten anliegt, selbst auf dem Desktop wenn ich nur die Maus bewege.

Wenn ich die Standard-Lüfterkurve verwende, liegt die Temperatur nach 10 Min Prime95 bei 83 Grad und im Idle bei ~37 Grad. Wie erwähnt ist die Lautstärke dann allerdings sehr nervig.

Noch zu erwähnen wäre, dass dies hier ein Mini ITX System ist, welches in einem Fractal Node 304 läuft. Können die extremen Temperaturen auch damit zusammenhängen? Falls nicht, wo kann dann der Fehler liegen?
 

Fujiyama

Commodore
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
4.254
Gibt es den irgendwo Probleme?
Wenn nein würde ich da keine Zeit reinstecken.
 

HirnFeTzer

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
663
Die Temperaturen sind definitv nicht okay.
Du hast vergessen dein Grafikkarte auf zu listen, die im übrigend ihre Abwärme im Gehäuse auch ordentlich verteilt bei BF5.

Wie schaut es denn mit Gehäuselüftern aus?

Deine Lüfterkurve würde mir persönlich gar nicht passen. Bei 75°C performt der Lüfter erst auf 40% Leistung. Das ist zu wenig.

vor allem mit dem eigentlich performanten Kühler.
Naja der Kühler ist für kleine flache Gehäuse ausgelegt. So performant ist er nun nicht wirklich.

Warum hast du dir diesen Kühlkörper ausgesucht? In das Gehäuse sollen doch Kühler bis zu einer Höhe von 165mm passen?
 

Havoc1248

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
265
Mögliche Fehlerquelle wäre z.b. schlechter kontakt des CPU-Kühlers mit der CPU durch eine gewölbte Oberfläche aber in dem Fall kannst nix machen ohne dass deine Garantie erlischt. Man kann halt den IHS der CPU glatt schleifen mit extrem feinen Sandpapier und das gleiche mit dem Kühler machen würde das jedoch abraten weils ja nicht mal klar ist ob das in deinem Fall zu trifft.

Amsonsten vllt noch schauen ob die WLP richtig dosiert wurde. Weil zu wenig WLP wäre schlecht. Was die richtige menge ist kann ich dir nicht sagen ich habs auch erst nach 3 versuchen richtig hinbekommen und dabei recht viel WLP verschwendet.

Wenn es dir um die Lautstärke geht sie zu reduzieren kannst es noch mit undervolting probieren, das ist ungefährlich und hilft gerade bei itx systemen die Temperatur in den Griff zu kriegen.

Vllt solltest du auch noch schauen ob die warme Luft in dem Gehäuse bleibt, vllt ist ja dein Kabelmanagement noch optimierungsbedürftig.
 

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.283
Die Temperaturen sind da schon zu hoch. Mein 2600X dümpelt mit einem bequiet Pure Rock im Push & Pull grade mit 29 Grad bei offenem Browser, TeamSpeak und Skype vor sich hin.

Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet? Gibt es auf dem Noctua ggf. eine Folie, die man abziehen sollte?
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
12.210
Das würde ich auch für abnormal hohe Temperaturen halten.

Ist der CPU-Kühler korrekt montiert und Wärmeleitpaste appliziert? Im Zweifelsfall einfach mal abbauen und nochmal mit frischer WLP draufschrauben.


Mein Noctua NH-D15 macht einen Vergleich zwar schwierig, aber bei mir ist der R5 2600 immer bei 60-62°C mit sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen trotz hoher ambienter Temperatur durch die GPU verursacht.
 

Eck

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
649
Hier stand mist
 

besseresmorgen

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.048
Da die Temp in Prime niedriger ist als im Spiel scheint hier eher die GPU das Gehäuse aufzuheizen.

Welche GPU ist denn verbaut?
 

Candy_Cloud

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.210
Ich tippe auch auf eine zu hohe Temperatur der verfügbaren Kühlluft. Es gibt Grafikkarten die ballern ihre Abwärme genau in den Bereich wo der CPU Kühler ansaugt. Und Grafikkarten hauen eben 70-80°C raus. Gehen wir von 60°C Lufttemperatur aus die dein CPU Kühler ansaugt, dann sind 91°C kein Wunder. Das ist gerade mal ein Delta von 31°C.
 

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.746
Taktet den die CPU herunter, oder schaltet er sich ab?
Würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen wegen ein paar zahlen.
 

Irieman

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
530
365RPM BEI 65GRAD. Stell mal als erste auf Auto.
Ich schätze das er auf Auto locker über 1000rpm geht was ich auch als normal halte.
Unter last werden es dann 1500 bis 2000rpm was ich auch als normal empfinde.
Aber 365rpm :(
 

Destyran

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
1.410
1. Im Idle sollte auch im ITx System nicht die Temps so hoch sein, es liegt definitiv ein fehler vor
2. deine eigene lüfter Kurve ist ziemlicher mist, ich mein bei 85 ° soll der lüfter grad mal 50 % drehen? in nem itx gehäuse nicht sehr schlau
 

:benny:

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
151
Als Grafikkarte ist die Palit 1060 GTX Dual verbaut. Momentan habe ich 2 x 90 mm Frontlüfter verbaut. Den Lüfter, der die Abwärme abführt musste ich aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit dem Mainboard vorerst abbauen. Der Lüfter war zu breit um zwischen Mainboard und Gehäuse zu passen.
Habe mich für den CPU-Lüfter entschieden, weil so mehr Platz im Gehäuse vorhanden ist als mit einem Tower-Kühler.
Also sollte ich den Lüfter am besten nochmal abmontieren und die WLP checken? Mir kam die Menge, die ich aufgetragen habe auch eher gering vor aber habe mich an die Beschreibung des Lüfters gehalten. Habe die WLP auch nicht verstrichen sondern durch den Anpressdruck beim Anschrauben verteilt.
 

fk1

Ensign
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
200
Da ich nirgends davon lese: Den 20° Offset der X Reihe hast du schon berücksichtigt?
 

HirnFeTzer

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
663
Habe die WLP auch nicht verstrichen sondern durch den Anpressdruck beim Anschrauben verteilt.
Das reicht auch völlig aus. Eine Menge der WLP in Erbsengröße genügt.

Da du kein Lüfter am Heck hast kommt es schon zu Wärmestau im Gehäuse, da die Lüft nicht abtransportiert werden kann. Ich an deiner Stelle würde den Kühler gegen einen passenden Towerkühler ersetzten und den vorhandenen Raum nutzen.

ITX ist zwar wunderbar klein aber Temperaturtechnisch nicht immer unproblematisch.
 

:benny:

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
151
Da ich nirgends davon lese: Den 20° Offset der X Reihe hast du schon berücksichtigt?
Davon wusste ich bisher nichts, bedeutet also der Sensor gibt 20 Grad mehr Wärme an als eigentlich vorhanden sind?

Das reicht auch völlig aus. Eine Menge der WLP in Erbsengröße genügt.
Das mit der Erbsengröße könnte allerdings schon knapp werden. Es war wirklich ziemlich wenig.

ITX ist zwar wunderbar klein aber Temperaturtechnisch nicht immer unproblematisch.
Das stimmt, daher habe ich geplant, Anfang nächsten Jahres wieder auf ATX umzusteigen. Würde aber daher nun ungern noch weiteres Geld in Form von anderen/weiteren Lüftern in diese Zwischenlösung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selber

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
567
Der 2600X hat keine 20°C Offset. Sind glaube nur 10°C und die rechnen die meisten Überwachungsprogramme raus. Wo mit hast du die Temperaturen denn ausgelesen? Ich würde HWInfo empfehlen.
 

Destyran

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
1.410
Top