Ryzen 5 2600x oder i5 9600k ?

Lass dein vorhandenes Netzteil drin.
Ein kleineres rein zu bauen wäre aktuell wie Geld Verbrennen.
Auch wenn das große ein paar Watt mehr Eigenverbrauch hat, liefert es generell nur die Leistung die benötigt wird. Mehrkosten wären bei Neuanschaffung definitiv um einiges höher.

Ein gutes X470 Board dazu..
Einen R5 2600(x)
Und eine Sapphire Vega 56 Pulse

ATI gibt es nicht mehr, und die AMD Karten sind weit besser als ihr Ruf.

Siehst du aktuell auch in den Preisvergleichen das die Vegas aktuell gut gefragt sind. Weil günstig für die gebotene Leistung.

Beim RAM würde ich entweder die Patriot Viper 3000 nehmen oder wenn Geld keine Rolle spielt die G. SKILL Trident Z 3200 CL14

Mit dem Release von Ryzen 3000 kannst du dann deine CPU nochmals auf ein höheres Level heben.

Faktisch machst du Momentan mit einem AMD System mehr richtig als falsch. (Auch was die GPU angeht)

Zum Spielen empfehle ich eine Intel 8700K/9900K CPU, ein Mainboard ab msi Z390 Carbon, min. 16GB 3200er RAM und mindestens eine RTX 2070 für 1440p oder RTX 2080 für 4K. Außer den Modellen mit einem Lüfter ("Blower") gibt es im Normal-Spielbetrieb keine wirklich lauten RTX-Karten mehr. KFA2 kenne ich nicht, aber selbst die einfachen Palit und Gainward-Modelle kühlen sehr gut, im Gegensatz zu vielen AMD-Karten. Ich hab hier die Phoenix GS, wunderbare Karte, flott und leise.

Das wäre für mich das teurere, aber rundere Gamingsystem als ein 2600X mit Vega 56 oder 64. Das Netzteil kann natürlich drin bleiben, wenn es nicht defekt ist. Falls neu, ein gutes 650W 80+ Gold oder Platin, das hat auch für eine 2080 Ti noch Reserven.

Und dass AMD-Besitzer wirklich z.B. in ein drei Jahre altes X370 Board eine neue 3700er CPU einsetzen, glaube ich eher nicht. Die Entwicklung geht weiter und z.B. PCIe 4.0 und natives USB 3.1 wird in die neuen CPUs und Boards Einzug halten, will man dann die schöne neue CPU wirklich ins alte Brett einbauen, das nicht alles unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
I5 6600K behalten und im Sommer auf Ryzen 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Amischos
@Cardhu Hi, für mich hat AMD eben gegen Intel momentan den ganz klaren Vorteil, dass du mit den jetzigen Boards theoretisch auf Ryzen 3000 wechseln kannst.

Und hier kommt halt ein anständiges Board wie das X470 F ins Spiel.

Um nen Spielzeug wie den 2600(X) zu befeuern, braucht es das nicht, da gebe ich dir recht.
Da reicht auch ne 60€ Möhre aus.

Vor dem Hintergrund der Aufrüstbarkeit ist aber jegliches B450 Board für mich Geldverbrennung.
Und wenn ich die Power jetzt bräuchte und Aufrüstbarkeit wäre egal, dann würde es bei mir ein 8700k und garantiert kein Ryzen.

Just my 2 cts.
Schönes WE allen!

und wieso sollen die X470 Boards besser auf Ryzen 3000 aufrüstbar sein als die B450 Boards?

Das hat primär nichts mit dem Chipsatz an sich zu tun. Der B450 reicht normalerweise für alles aus in dem Bereich.

Es geht mit hier um folgendes: Jeder, der sich jetzt noch nen Ryzen 2000 holt, hat mindestens 6 Kerne.
Die jetzigen 6 Kerner zu betreiben ist i.d.R. kein Problem für alle Boards da draussen.

Beim 2700X sieht das bei vielen B450 aufgrund der nur "ausreichend" dimensionierten VRMs schon anders aus.

Wer jetzt aber nen 6 Kerner hat, für den macht es m.E. keinen Sinn auf nen 8 Kerner Ryzen 3000 aufzurüsten.
Ergo wäre hier der in Aussicht stehende 12 Kerner das erste Modell, was für die Aufrüstung interessant wird.

Und mit dem wird es unwahrscheinlich, dass hier ein jetzt käufliches B450 anständig klarkommt, was Spannungsversorgung, Takt und vor allem auch RAM angeht.
Mit meinem X470 kann ich momentan bspw. 3600 CL16 relativ schmerzfrei fahren.

Soll heissen, Ryzen 3000 wird auf einem B450 zwar "funktionieren" aber das meiste Potenzial vermutlich einfach verschenken.

Was den TE angeht, würde ich (sofern es noch einigermaßen erträglich ist) momentan ohnehin auf Ryzen 3000 warten, um zu gucken was da wirklich kommt.

Sich jetzt ein B450 zu holen, mit dem Plan zeitnah auf einen Ryzen 3000 upzugraden, ist zumindest fraglich bis unvernünftig.

Tronado schrieb:
Und dass AMD-Besitzer wirklich z.B. in ein drei Jahre altes X370 Board eine neue 3700er CPU einsetzen, glaube ich eher nicht. Die Entwicklung geht weiter und z.B. PCIe 4.0 und natives USB 3.1 wird in die neuen CPUs und Boards Einzug halten, will man dann die schöne neue CPU wirklich ins alte Brett einbauen, das nicht alles unterstützt?
Woher willst du wissen, dass die hochwertigeren X370 Boards nicht PCIe 4.0 per Update nachgeschoben bekommen?
USB 3.1? Du meinst 3.1 Gen2? Ist in AM4 seit März 2017 integriert, keine Ahnung was du damit willst.
Ergänzung ()

DTFM schrieb:
Mit meinem X470 kann ich momentan bspw. 3600 CL16 relativ schmerzfrei fahren.
Das ist sogar für AM4 erbärmlich und läuft auf jedem 0815 AM4 B350/450 Board. Bei 3466/3533 Cl14 und ähnlichem sieht das anders aus.
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
und wieso sollen die X470 Boards besser auf Ryzen 3000 aufrüstbar sein als die B450 Boards?
Werden sie nicht, alle B350/B450/X370/X470 Boards werden die nächste Gen voll unterstützen.
Einzig PCIe 4.0 wird mit höherer Wahrscheinlichkeit bei teuren Boards nachgepatcht, da werden die B350/B450er vermutlich alle leer ausgehen. Die meisten X370/X470er aber auch, das wird vermutlich nur auf den dicken Flaggschiffen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Das ist sogar für AM4 erbärmlich und läuft auf jedem 0815 AM4 B350/450 Board. Bei 3466/3533 Cl14 und ähnlichem sieht das anders aus.

Ähhh, ja, so wird es wohl sein....
1551545471499.png

Wir reden hier nicht von nem Intel.
Ich empfinde das alles andere als erbärmlich, lerne aber gerne immer wieder dazu.

Freut mich, wenn Du uns an Deiner RAM OC Expertise bei AM$ teilhaben lässt!
Gruß

weiß auch nicht was @DTFM so pauschal für X470 und gegen B450 ist.

Das mit dem Aufrüsten ist Unsinn.
klar, wenn man später einen 16 Kerner mit ner TDP von 105 oder 140Watt da da drauf schnallen will, dann sind gescheite Spannungswandler von Vorteil, aber die sind nicht den X470er vorbehalten.

Oder zeigt mir mal wo ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming bessere Sapnnungswandler hat als ein MSI B450 Tomahawk oder B450 Gaming Pro Carbon AC ....

@verbaliBerlin : Ich habe hier auch nie den Aorus Schrott empfohlen, ich sprach vom X470-F ROG Strix Gaming.
Was rein die VRMs angeht, sind für mich bei B450 letzlich von Asus das B450-I ROG Strix Gaming empfehlenswert, und meinetwegen noch MSI B450I Gaming Plus (AC) und dann wirds bei B450 auch schon dünn...

@immortuos : Wenn Du die Werte des Scrrenshots nicht einordnen kannst, solltest Du Dich aber auch besser mit Aussagen über RAM OC zurückhalten.
Ich halte mal zu Gute, dass Du vermutlich (wie in Deinem letzten Post) von 3000 CL16 ausgegangen bist.
Da gehe ich natürlich konform, dass schafft jede Kartoffel.

Ich habe aber immer von 3600 CL16 geschrieben. Selbiges zeigt auch der Screenshot.
Und an Read/Write/Copy sieht man auch SOFORT, dass hier kein 3000er RAM am werkeln ist.

@immortuos
Ihr redet einander vorbei. Also ich kenne kein AM4 System, welches Out of the Box mit 3600 CL16 läuft. Das von ihm gepostete Bild ist für Intel Verhältnisse natürlich nicht so beeindruckend. Aber weit entfernt von 3000 CL16 billo RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Das läuft wie so oft, am Ende wird es ein Intel. Im Bekanntenkreis ist der Durchschnittskäufer mit einem Intel i7/i9 der King, hier bei euch hat er den Messias verraten und trifft nur auf Unverständnis. :)

Zurück
Oben