Ryzen 5 2600x oder i5 9600k ?

verbaliBerlin schrieb:
nebenbei, keine einzelne Grafikkarte kann alleine dauerhaft 550 Watt ziehen
Die 295x2 hat sich mal locker unter Volllast gerne 550W gesnackt. Und zwar zum Frühstück. Das ist aber auch nicht so verwunderlich, wenn eine 290X ungefähr die Hälfte gebraucht hab.
Hab mal mit wem ein QuadCrossfire gebaut mit 4 290X und einem i7-3960X (etwas OC) und haben dabei geschmeidig mal eben mehr als 1200W aus der Steckdose gezocken bei Volllast von allem ;)

@TE Würde eine 2070 nehmen, deine Karte ist naja sagen wir mal nicht ganz optimal.
Da der i7 allerdings "etwas" teuer ist, wenn natürlich auch mit guter Leistung, würde ich eher zum Ryzen greifen. Die Graka wird dich bei schönen Settings vermutlich noch immer mehr limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmace, hungerham und Obvision
Du solltest ein kleineres NT nehmen einfach aus dem Grund das der Wirkungsgrad enorm besser ist und du nicht einfach Strom verheizt rund 2/5 von der leistung deines NT's (440W für ne warme Wohnstube) . Wie kommt man eigentlich auf die Idee in so eine Möre ein 1100W NT reinzuschustern ?

@Cardhu mit der Config Ryzen 2600 + 16GB + 2070 + Laufwerke usw dürfte er bei ca 350W rauskommen.

EDIT: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
@Animal Mother Mehr als 2 Sekunden nachgedacht?
Wegen dem Wirkungsgrad tauscht man defintiv kein Netzteil..Wenn der Verbrauch bei 50W im Idle liegt, was wohl die meiste Zeit der Fall ist und man hat 50% Wirkungsgrad, sind es eben 100W aus der Dose, bei 90% WG sind es nur 56W.
Bei dieser sehr extremen Annahme verbraucht man bei einem "leicht" überspitztem Einsatz von 365Tagen und 8h grade mal 128kwh mehr. Das sind ~34€p.a.
Mal abgesehen davon, dass die Leistungsaufnahme nochmal deutlich unter 50W im Idle liegt, ist der Stromverbrauch wohl das absolut unsinnigste Argument ein Netzteil zu tauschen.
Nur zur Verdeutlichung: Das ABSOLUT UNSINNIGSTE Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Stuntmace und hungerham
Ryzen 2600
MSI B450 Tomahawk
2x 8GB G.Skill Aegis
RTX 2070
Gutes 550W Netzteil

Dürfte zusammen rund 900€ sein. Netzteil ist dabei eventuell optional, ich weiß nicht wie alt/hochwertig deines ist. Gibt aber wenig 1100W Netzteile, die gut sind, außer die sind neu und/oder teuer.

Danke Cardhu ! Habe eben schon an mir gezweifelt ^^!
Also könnte ich auch rein Theoretisch mir erst mal ne größere Graka kaufen und schauen was das System macht !

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck und kolege
Cardhu schrieb:
@Animal Mother Mehr als 2 Sekunden nachgedacht?
Wegen dem Wirkungsgrad tauscht man defintiv kein Netzteil..Wenn der Verbrauch bei 50W im Idle liegt, was wohl die meiste Zeit der Fall ist und man hat 50% Wirkungsgrad, sind es eben 100W aus der Dose, bei 90% WG sind es nur 56W.
Bei dieser sehr extremen Annahme verbraucht man bei einem "leicht" überspitztem Einsatz von 365Tagen und 8h grade mal 128kwh mehr. Das sind ~34€p.a.
Mal abgesehen davon, dass die Leistungsaufnahme nochmal deutlich unter 50W im Idle liegt, ist der Stromverbrauch wohl das absolut unsinnigste Argument ein Netzteil zu tauschen.
Nur zur Verdeutlichung: Das ABSOLUT UNSINNIGSTE Argument.

Wiso Stürzte der PC dann immer ab und mit dem neuen Netzteil nicht 1 mal ? Sorry wenn Ich nicht diese Ahnung habe von Netzteilen aber nach dem Ich in Foren gelesen habe das die Karte einfach zu viel zieht und alle mit einem Netzteil unter 700Watt prob. hatten ! Werden ja nicht alle Falsch gelegen haben weil es hat ja Funktioniert .

@TiLiDiN.81 Naja, der Kauf des NTs war schon unsinnig :D Die Karte mit Proz wäre mit einem 800W Netzteil zufrieden gewesen wegen diverser Spannungsspitzen etc. Eventuell auch ein 750W. Die 6990 und 7990 waren auch keine so einfachen Karten, wovon ich mehr als eine gesehen hab^^ Auch 2 6990 und 2 7990. kompletter Irrsinn, weil es a) kaum (Mehr)Leistung brachte gegenüber einer solcher Karte und es b) unerträglich laut war unter Last.

Du kannst dir natürlich auch erstmal eine ordentliche Graka kaufen. Wie gesagt eien 2070 ist schon sehr geil. Bei spätestens Battlefiels 1 oder 5 wird dein i5 aber einknicken. Da bringt auch der i7 der 6. oder 7. Generation nicht großartig was. Da hilft nur ein 6. oder 8. Kerner.

TiLiDiN.81 schrieb:
Wiso Stürzte der PC dann immer ab und mit dem neuen Netzteil nicht 1 mal ? Sorry wenn Ich nicht diese Ahnung habe von Netzteilen aber nach dem Ich in Foren gelesen habe das die Karte einfach zu viel zieht und alle mit einem Netzteil unter 700Watt prob. hatten ! Werden ja nicht alle Falsch gelegen haben weil es hat ja Funktioniert .
Sorry kann dir nicht ganz folgen.
Mit welchem NT stürzt es ab und mit welchem nicht?

Animal Mother schrieb:
@Cardhu mit der Config Ryzen 2600 + 16GB + 2070 + Laufwerke usw dürfte er bei ca 350W rauskommen.

EDIT: https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Glückwunsch. Jetzt musst du nurnoch "Idle" googln. Mit Maximallast gleichen sich der Wirkungsgrad deutlich mehr an als in meinem Extrembeispiel

Zuletzt bearbeitet:
Damals hatte ich ein 650 BeQuiet drin und mit diesem Netzteil ging mir der PC als aus ! Und in ATI Foren sagte mann min. 850 Watt aufwärts .
Aber Sorry Leuts dachte halt ich nehme gleich ein noch Größeres das war alles mehr nicht ,weis jetzt nicht genau warum mann so über das Netzteil redet .
Scheint als hätte ich ein Fehler gemacht und Fertig .
Aber eigentlich wollt ich ja nur einen Rat von euch über CPU´s und Mainboard´s wollte keine Diskussion hervor rufen .

Achso. Wie grad schon geschrieben ist für die DAMALIGE GPU ein 800W, oder eben gutes 750W Netzteil vernünfitg gewesen. Gibt dann eben die Schwätzer, die das nicht verstehen können, dass eine GPU soviel verbraucht, auch wenn der X2 Zusatz schon sagt, dass 2 GPU Chips auf einer Platine waren.
Für den neuen PC ist das Netzteil natürlich totaler Overkill. Wenn du dafür noch einen guten Preis bekommst auf ebay, solltest du es verkaufen. Schau mal was es zuletzt brachte bei den verkauften Netzteilen. Wenn du dafür noch gut 70-80€ bekommst, verscherbel es und kauf ein GUTES aktuelles Netzteil mit 500-550W. Dann hast du die aktuelle Technik drinne und neue Garantie, welche man immer gebrauchen kann. Haben ist besser als brauchen ;)

Board: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html
Dazu 2600(x) https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
Kühler: Ohne OC ein BenNevis, mit OC würde ich eher einen Mugen 5 nehmen
Dazu eben eine 2070.
Viele empfehlen die https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-oc-27nsl6uct7ok-a1907956.html?hloc=at&hloc=de
Kann ich nichts zu sagen. Die hier sollen aber sehr gut sein:
https://geizhals.de/palit-geforce-r...2070020p2-1061j-a1920511.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-phantom-glh-4214-a1920514.html?hloc=at&hloc=de
Würde persönlich die letzten beiden eher nehmen.

Deinen RAM solltest du verkaufen, falls er sich nicht gut übertakten lässt und dann welchen nehmen mit mindestens 3000MHz und CL16. Verschenkt sonst auch nochmal paar fps. Das Upgrade ist durch den Verkauf dann nicht sonderlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und kolege
Hi,
lass dich wg. des Netzteils nicht irre machen.
Ist hier auf CB ne kleine Manie möglichst kleine Netzteile zu empfehlen die dann beim Zocken auf dauerhaft mindestens 85% Volllast ballern, um im Idle 20 Watt zu sparen.

Wenn mein Zock-Rechner länger als ne Stunde idlet, schaff ich das manchmal, den runterzufahren....

Wie auch immer...

Wenn du länger was davon haben willst, kauf dir nen R7 2700X, falls du was für den Übergang suchst und im Herbst auf die neue Ryzen Generation gehen willst, hol dir nen R5 2600.

Als Mainboard würde ich definitiv auf ein X470 gehen, weil die ziemlich sicher entsprechende Updates bekommen werden, um den Ryzen 3000 zu unterstützen.
Bei B450 ist das eher fraglich.

Wenn du auf ASUS stehst, kann ich dir definitiv P/L technisch das ROG STRIX X470 F Gaming empfehlen.
Habe ich selber, ist vom Preis vertretbar und dem Crosshair nicht so weit hinterher.

Graka eine RX Vega 64 (m.E. als einzige empfehlenswert Sapphire Nitro+) wenn du für um die 450 € drankommst, oder eine RTX 2070 um 500-530 €.
Die liegen je nach Spiel und Auflösung gleichauf, wenn man das bisher nurtzlose Raytracing ausser Acht lässt.

Als RAM würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und mir mindestens 3200 CL 14 holen, Ryzen profitiert extrem von ordentlichem RAM.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Der 2700X hat im Vergleich zum 2600 oder 2600X ein eher schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.. Bis mindestens 8 Kerne in Spielen wirklich gut unterstützt werden, ist Ryzen 3000, 4000 oder 5000 auf dem Markt und dann die bessere Wahl.
Bei AMD wird ziemlich sicher auch der B450 Chipsatz fit fpr Ryzen 3000 sein, nicht nur der X470 - oder gibt es dafür irgendwelche glaubhaften Quellen?

3200 Cl14 RAM kostet einfach mal das Doppelte von 3000 CL16 RAM und da ist der Mehrnutzen schon fraglich. Dann bekommt man auch 32GB 3000Cl16 statt 16GB 3200CL14.
Allein damit ist die schon etwas schnellere und den RAM gut wettmachende RTX 2070 drinne

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, kolege und Sturmflut92
Ich empfehle folgende Bauteile:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)

Grund: Preis, Leistung, Ausstattung, Silent Potenzial

Alternativer Prozessor: Ryzen 5 2600 (ohne X)

@Cardhu Die von dir gepostete KFA empfiehlt glaube ich niemand... Die Palit oder Gainward sind aber beide top

@DTFM Das Board ist ziemlich teuer. Das MSI reicht locker und ist sehr gut ausgestattet.

Die Nvidia Karten sind durch die Bank zu teuer. Die Vega 56/64 haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Empfehlenswerte Modelle: Vega 64 Nitro
Vega 56 Pulse / Red Dragon (beide regelmäßig für ~300€ im Angebot) => extrem gutes P/L-Verhältnis!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Cardhu
Würde wegen der 30€ Preisunterschied eher das Tomahawk nehmen, da sie sich bis auf das AC (WLAN und Bluetooth) nicht viel geben, außer man möchte unbedingt BT und WLAn^^
Der https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
müsste deinem Kühler eigentlich exakt identisch sein, nur dass er neben dem AM4 Sockel auch noch für alle anderen Sockel das Kit anbietet was vllt für die Zukunft gut sein könnte. Und kostet nen Euro weniger^^

Die KFA2 les ich öfter, aber weiß nicht genau warum. Vermutlich weil sie so günstig ist. Finde das P/L von den von mir genannten Karten aber deutlich besser, weswegen ich sie auch erwähnte^^

Hi, der Einwand ist mir bis dato unbekannt, was die VRMs angeht.
Insbesondere unter dem Aspekt, dass du im Gegenzug ein B450 Pro Carbon empfiehlst?

Sicherlich unter den B450 eines der Guten, kann aber m. E. definitiv nicht mit dem Asus mithalten was die VRMs angeht.

Das ROG STRIX X470 F Gaming ist schon ECHT teuer mit ~200€. Das sind beim Carbon 60€ und beim Toma 100€ mehr. Soviel geiler sind die VRM bzw die Kühlung von denen nun auch nicht oder?
Es hat zwar ein 6+2 statt 4+2 Phasendesign, aber ich glaub hier sollen auch keine Weltrekorde aufgestellt werden.
Insgesamt klingt das für mich nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Oder was sind DIE Vorteile von dem Board, die sich für den TE lohnen? Geld kann man ja auch anderweitig gut investieren, sei es auch nur der Heckspoiler für den Rasenmäher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
@DTFM Hatte mich verguckt. Das Board mit den schlechten VRAMs ist das hier: ASUS ROG Strix B450-F Gaming
Trotz allem ist ein 200€ Board für eine ~150-190€ CPU meiner Meinung nach Quatsch.

@Cardhu Das Carbon hat aber einen auch einen deutlich besseren Soundchip. Wäre mir den Aufpreis definitv wert.

Bezüglich des Kühlers wurde mir mitgeteilt, dass sich der ARO vom Macho unterscheidet, was die Auflagefläche angeht. Es war die Rede von konkaver vs. konvexer Oberfläche. Der ARO soll signifikant niedrigere Termpaturen erreichen. Ich bin der Sache bisher nicht weiter nachgegangen und habe das einfach mal so hingenommen. Ich weiß nicht genau, was es damit auf sich hat, bin immer davon ausgegangen, dass beide Kühler identisch sind. Seitdem empfehle ich nur noch den ARO. Vielleicht sollte man da mal bei Thermalright anfragen?

Wie bereits erwähnt, mir ist nicht bekannt, dass dieses KFA2 Modell oft empfohlen wird. Dieses Modell wird jedoch häufiger empfohlen: KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC]
Die ist aber nicht mit deinem Modell vergleichbar, da sie einen deutlich stärkeren Kühler hat.
In diesem Test schneidet sie vernünftig ab: KFA2 GeForce RTX 2070 EX im Test – Preiswert muss nicht billig sein, dafür aber leise und kühl - Lüfter und Lautstärke

Meine Favoriten sind aber definitiv von Palit, Gainward und Gigabyte. Achtung: Auch diese Hersteller haben diverse Modelle im Angebot, die nicht alle gut sind!

@Cardhu Da muss ich dir zustimmen. In diesem Zusammenhang könnte man sich aber auch direkt vernünftige Kopfhörer kaufen. Davon profitiert man auch unverhältnismäßig mehr als wenn man ein 200€ Board, teuren Samsung B-Die RAM oder eine RTX 2070 kauft. Die Beyerdynamic DT 770/880/990 sind seeeehr empfehlenswert.

Wenn man bei meiner Zusammenstellung den 2600 (ohne X) nimmt und die Vega 64 Nitro im Angebot kauft, spart man schnell ~70-80€. Da müsste man dann noch etwas drauflegen und könnte sich nen Top Kopfhörer kaufen :)
Aktuell ist sie für 410€ im Angebot: (Mindfactory) Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 8 GB 409,95€
Solche Angebote gibt es regelmäßig.

Die Namen sind in der Tat sehr ähnlich was extrem verwirrend ist.

200€ fürn Brett bei ner "08/15 CPU" und dazu noch "überteuerte" RAMs würde ich auch nicht rauswerfen. Aber die genannten Beyers als "top" Kopfhörer bezeichnen, würde ich jetzt auch nicht. Vernünftig und gut ja. Hab 880 und 770er und noch einen anderen, der Tragekomfort ist mMn wirklich super, je nachdem was man bevorzugt. Dennoch gibt es noch Luft nach oben, wobei man da schnell bei dem ursprünglichen Budget liegt. 120-250€ in einen Kopfhörer zu investieren, ist mMn eine wirklich gute Idee, die du hier aufbringst :)
Bei der GPU würde ich dennoch bei der 2070 bleiben, weil ich jetzt nicht so schnell eine supidupi hyperwüper ultraskäseschinkengeile Grafikkarte mit so einem viel besseren Preis/Leistungsverhältnis sehe, dass ich eher die oft etwas schwächere Vega64 nehmen würde als eine gute 2070. Die 2070 ist teurer, aber das Geld würde ich für die relativ lange Zeit in das imho zumeist bessere Bild investieren. Aber das ist nur meine Meinung^^ Stromverbrauch lass ich mal außen vor, aber wenn ich das grad richtig im Kopf hab, sind die guten 2070Customs auch etwas leiser als die 64er Vegas, was mir persönlich ganz lieb ist und auch paar € kosten darf.

Zurück
Oben