CPU Wechsel von Ryzen 5 2600x

log11 schrieb:
Und noch ne Frage zur Grafikkarte.
Im Thread wurde ja bereits die Rx 6700XT erwähnt, noch weitere Kandidaten?

Zu beachten ist auch mein beQuiet NT, dass die 500W Leistung ausreichen sollten.
Die 6800 (ohne XT) würde noch gehen, ist aber eigentlich im Verhältnis zu teuer für die gebotene Mehrleistung zur 6700XT für 399 €. Frostbite mag auf jeden Fall eher AMD Karten als die vergleichbaren aus dem grünen Lager.

Die Sapphire Pulse RX6700XT kann man auf jeden Fall nehmen. Derzeit gibt es noch The Last Of Us Teil (Remake) gratis dazu.

Hier noch ein Technik Check zu BF 2042 kurz nach Release. Keine Ahnung, ob sich da in der Zwischenzeit noch etwas getan hat. Ist leider nicht mein Game, knapp 20 Stunden zu ca. 1.800 Stunden in BF 5.

VG 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und log11
Danke. dann scheint die Rx6700XT wirklich eine sinnvolle Option zu sein.
Ich werde aber erstmal testen, wie die Performance mit dem 5700x und den 32GB RAM ist.
Leider ist der Versand von MF via DHL recht schleppend, Paket kommt voraussichtlich erst morgen.

Mal schauen ob ich ggf. eine gebrauchte Rx6700XT bei ebayKleinanzeigen schießen kann. Oder ist das nicht empfehlenswert wegen dem Risiko?
 
Hab gerade mal geschaut. Max Preisersparnis gegenüber einer neuen Rx6700XT beträgt so 50 bis 60€.
Dafür lohnt sich das Risiko nicht, da gebe ich Dir recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Die Pulse kostet gerade 409 bei Alternate, nur als Hinweis. Ich kann mich nicht beklagen und finde sie auch nicht laut. Dabei arbeite ich mit der Standard-Lüfterkurve.
 
@wetterauer , danke. Man bekommt sogar die Rx6700 XT OC für 399€ bei Mindfactory.
Wobei das mein 500W Netzteil vermutlich "sprengen" würde.

Da ich nur FHD nutze, könnte ich doch auch über eine Rx6700 nachdenken?
 
Ich kaufe nur gebrauchte Hardware. Lass dir die GraKa vor Ort vorführen.
Wenn der Verkäufer zustimmt dann ist doch alles gut.
Viele verkaufen Ihre Karten auch noch mit Restgarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Das Paket mit der 5700x CPU und dem Speicher kam gerade an. Alles eingebaut und beim ersten Rechnerstart meldet das BIOS folgendes.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.
 

Anhänge

  • 20230317_140928.jpg
    20230317_140928.jpg
    945,7 KB · Aufrufe: 119
Ja, Windows 11.
Ergänzung ()

Wobei die Meldung vom BIOS kommt.
 
Danke, wobei ich bitlocker nicht bewusst aktiviert habe. Oder ist der bei win11 immer aktiviert?
 
Ich bin mir nicht sicher aber das ist wohl die Sicherheitsgeschichte mit win 11 wenn man die CPU wechselt. Da bin ich jetzt aber nicht fit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Vielleicht kennt sich jemand anders damit aus? Trotzdem danke.
 
Ich habe jetzt einfach mal "z" gedrückt und zum Glück ist der Rechner wieder hochgefahren.
Die neue CPU läuft prima und interessanterweise im Stresstest mit prime95 sogar kühler als der alte 2600x.

Anbei die cpuz Werte der neuen RAM Riegel und von der CPU.
1679082741069.png
1679082785692.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher laufen aber nicht im Dual-Channel.
Du musst die Speicher in Slot 2 und 4 oder 1 und 3 stecken damit die im DC laufen meine ich. Ich gehe Mal davon aus das du die beide nebeneinander gesteckt hast?
 
Channel# 2x64Bit bedeutet übrigens Dual Channel.
@fundeath , hättest mich fast aufs Glatteis geführt. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und mrcoconut
Zur Sicherheit habe ich jetzt HWInfo nochmal laufen lassen.
Da wird auch Dual Channel bestätigt. Also alles gut. :)
1679335528259.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben