Ryzen 5 2600x Temp. im Idle 40-55 Grad

Dennis98

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Mein Ryzen 5 2600x hat im Idle eine Temperatur von ca. 40-55 Grad ist das normal?
  • Bios aktuellste Version
  • Precision Boost Overdrive Auto
  • Core Boost Auto
Cpu taktet im Idle bis zu knapp 4.2Ghz
Er schwankt zwischen 4.075, 4.125 und 4.2Ghz aber nicht auf 3.6Ghz was eigentlich im Idle reichen würde.
Gekühlt wird die CPU von einem be quiet pure rock
Habe auch insgesamt 5 Gehäuselüfter mit 120mm
Der Airflow wurde berücksichtigt 3 raus und 2 rein.
Wärmeleitpaste ist ebenfalls nicht billig und wurde sorgfältig aufgetragen.
Mit dem alten Click Bios 5 war alles i.o.
Nur beim neuen Bios gefallen mit die Temperaturen im Idle nicht.
Unter Vollast taktet die CPU auf über 4Ghz und ist mit über 60 Grad meiner Meinung nach relativ ok.
Was für möglichkeiten hätte Ich um im Idle niedrigere temps zu bekommen?
Mir würden übrigens 4Ghz ausreichen.
Habe ansonsten nicht selber übertaktet.
BiOS Einstellungen sind auf Standard Werte mit Ausnahme von RAM und Lüfter.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten

MfG Dennis
 
Und Windows Leistungseinstellung auf Turbo ...

Geringer Takt = geringere Temperatur und auch Verbrauch.
 
Also Viele Schrieben Das mit denn be quiet pure rock bei 40 bis 60 Grad haben also wird das normal sein und bei spielen haben sie 60-65 Grad.
 
Habe Ich die Möglichkeit die CPU geringer takten zu lassen und unter last mehr?
Sry bin ein blutiger Anfänger was das angeht.
 
Also Ich weis ja das der nomale wert bei 3,6Ghz Liegt und bei Spiele Hoch geht auf 4,2Ghz aber die frage ist was ist jetzt Schlimm Daran
 
Mein Ryzen 5 2600X wird auch von einem bequiet PureRock gekühlt, aber im Push & Pull. Der dümpelt grade bei 34 Grad Celsius vor sich her. Ist aber der "klassiche" PureRock, nicht der Slim.

Als Wärmeleitpaste nutze ich die MX4 von Arctic.
 
Das interresante ist allerdings das die Temp unter 40 Grad runter geht und dann nach einer gewissen Zeit wieder kurz auf über 50 steigt und dann auch wieder abfällt.
Ansonsten habe ich ein Durchschnitt von etwas über 40 Grad.
Ergänzung ()

Habe vielleicht überlegt mir den dark rock 4 zu holen.
Großer Unterschied?
 
Was ich Sagte

Karas33 schrieb:
Also Viele Schrieben Das mit denn be quiet pure rock bei 40 bis 60 Grad haben also wird das normal sein und bei spielen haben sie 60-65 Grad.

Normale Werte. Box Kühler liegen bei mir bei 38c bis 40c Ganz normal bei spielen geht etwas höhre aber wie gesagt der be quiet pure rock kostet ja auch nicht grade die welt. Also kann man auch nicht viel verlangen.
 
Ltcrusher schrieb:
Mein Ryzen 5 2600X wird auch von einem bequiet PureRock gekühlt, aber im Push & Pull. Der dümpelt grade bei 34 Grad Celsius vor sich her. Ist aber der "klassiche" PureRock, nicht der Slim.

Als Wärmeleitpaste nutze ich die MX4 von Arctic.
Ergänzung ()

Dann ist das wohl in Ordnung
Vielen Dank für die ganzen Antworten

MfG Dennis ;)
 
Also es kommt immer drauf an wie der Air Flow ist in dein PC aber wie gesagt für mich sind das standert Werte.
 
@Dennis98 ist dein Profilbild auch dein Rechner? Da sehe ich 5 Lüfter. 2x oben, 1x hinten und 2x vorne.

Du schreibst, 3 saugen rein, 2 raus.

Welche davon tun denn genau was?
 
Ltcrusher schrieb:
@Dennis98 ist dein Profilbild auch dein Rechner? Da sehe ich 5 Lüfter. 2x oben, 1x hinten und 2x vorne.

Du schreibst, 3 saugen rein, 2 raus.

Welche davon tun denn genau was?

Also wenn der Hinter und die Oben 2 Reinpusten und die vorne sind die 2 Raus dann würde ich sagen falsch ^^
 
Habe insgesamt 5 Corsair LL Lüfter mit 120mm Durchmesser.
Die 2 vorne saugen rein und oben sowohl hinten blasen raus.
Und das Bild ist mein PC ja.
Ergänzung ()

Ich habe damit einen negativen Airflow und somit bessere Kühlung dafür aber mehr Staub.
Ergänzung ()

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600x (der im Idle und beim Zocken zwischen 4 und 4.2Ghz pendelt)
Mobo: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Ram: 16 gb Corsair Vengeance lpx auf 3066 mhz
CPU Kühler: Be quiet pure rock Tower Kühler
GPU: MSI Radeon RX 580 8gb Oc mit 1425 mhz und memory 2112 mhz
PSU: 600W Be quiet pure Power 11
Lüfter: 5× Corsair LL Lüfter mit 120mm
HDD: Western Digital Blue
SSD: Patriot P200
Gehäuse: Fractal Design Focus G

Also an der Kombination sollte es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis98 schrieb:
Mit dem alten Click Bios 5 war alles i.o.
Nur beim neuen Bios gefallen mit die Temperaturen im Idle nicht.

Jungs, er schreibt doch dass vorher alles normal war dh niedrigere temps.

Also entweder hast du unter Windows das Energiesparprofil Höchstleistung drin oder das BIOS lässt die CPU dauerhaft auf hohen MHz fahren.

Energiesparprofil ändern findest du ganz easy auf Google / sollte es nicht auf ryzen balanced - ausgeglichen stehen, bitte darauf einstellen.

Danach lese die wirklichen MHz durch den ryzen master aus ( Tool von AMD / findeste auch in Google)

Sollte das nicht helfen - ins BIOS Default werte laden und danach schauen was die temps machen.

Ggfs pbo (precision boost overdrive) ausschalten im bios.

Danach sollte" er wieder runtertakten im idle und die 30C im Windows erreichen.

Edit:
Bedenklich sind deine temps aber natürlich nicht, aber für den Seelenfrieden und etwas weniger Geräusche kannst du schauen dass du es gefixt bekommst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin
Also das Bios hat die Standardwerte mit Ausnahme von RAM und LüfterGeschwindigkeit.
Ergänzung ()

Daran liegt es nicht
 
Also das mit 5x Lüftern ist echt hart ^^ ich habe nur 2x Vorne und 1x Hinten und habe beim leerlauf 35/40c und beim Zocken 45/50c also Komisch da du bei 5x Lüftern kein guten Effekt erzielst.
 
Dennis98 schrieb:
Daran liegt es nicht
?
Was ist mit deinem Energiesparprofil ?
Was ist mit pbo?
Was sagt der AMD ryzen master ?


Du tust dir selbst einen Gefallen wenn du die Beiträge auch komplett liest & abarbeitest, sofern du einer Lösung näher kommen möchtest ;)

Was auch ein Problem sein kann ist der Msi gaming Modus - sollte der an sein Versuche den Mal auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karas33
pray4mercy schrieb:
?
Was ist mit deinem Energiesparprofil ?
Was ist mit pbo?
Was sagt der AMD ryzen master ?


Du tust dir selbst einen Gefallen wenn du die Beiträge auch komplett liest & abarbeitest, sofern du einer Lösung näher kommen möchtest ;)

Was auch ein Problem sein kann ist der Msi gaming Modus - sollte der an sein Versuche den Mal auszuschalten.

Ja Da kann ich dir nur recht geben Wenn man ein Porblem hat sollte man es auch abarbeiten. :hammer_alt:
 
Ich glaube dass es bei so einer Temperatur noch nicht unbedingt kritisch ist, da der Prozessor bis ca 90° aushält. Und wegen der Frage ob der Dark Rock 4 mehr bringt, ich habe diesen und mein Prozessor ist meistens zwischen 30 und 40°. Teilweise geht er aber auch knapp über 40°.
 
Zurück
Oben