Ryzen 5 2600x Temp. im Idle 40-55 Grad

Karas33 schrieb:
Also Viele Schrieben Das mit denn be quiet pure rock bei 40 bis 60 Grad haben also wird das normal sein und bei spielen haben sie 60-65 Grad.

Darum Sagte ich das hier schon Also ich Selber sehe das auch nicht so schlimm
 
hast du rgb software laufen , bzw andere monitoring tools? @Dennis98
 
Nur Corsair Icue aber was hat das denn damit zu tun?
 
Da Corsair Icue im Hintergrund läuft und die CPU belastet, steigt auch die Temp.
Kannst ja mal im Taskmanager schauen wieviel es ist.
 
ich schließe mich pray4mercy an, da stimmt was in den Energieeinstellungen nicht. Kann ja nicht sein das das Ding im Idle 3,6GHz als Minimaltakt hat. Entweder die stehen auf Höchstleistung, oder wenn Ausbalanciert, dann ist der Minimaltakt zu hoch angesetzt.mein 2700 taktet bis 1,5GHz im Idle runter.
 
Im Idle läuft er meistens auf: 4.075, 4.125, 4.175 und 4.2 GHz und unter Last genauso.
Wo finde ich den diese Energie Einstellungen?
Oder muss ich mir dafür eine Software runterladen?
Und wenn ja mit Link wäre sehr nett
Ergänzung ()

Momentan ist bei mir der Core Boost und Precision Overdrive deaktiviert.
Habe die CPU per Bios manuell auf 4 GHz angehoben läuft jetzt etwas kühler.
 
energie.PNG
 
Bin echt komplett überfragt was das angeht
Bevor ich das neue Bios installiert habe lief er auf 3.6Ghz base clock und war mehr als kühl.
Und jetzt läuft er mit mehr als 4Ghz im Idle was ich echt nicht brauche.
Allein 4GHz würden beim spielen mehr als ausreichen.
Ergänzung ()

War auf 100% xD (minimal)
Also minimal auf 10%?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das jetzt mal zu vertehen ist schwer hmm ..?

1.Erst Ist es dir Zu heiß Viele Schrieben es ist Normal ob mit Dark Rock 4 oder mit be quiet pure rock oder andere Lüfter.

2.Wenn Deine Hardwehr CPU von 3.6 auf 4ghz Bwz 4.2ghz Taktet und es Sehr Stabil Läuft Würde ich mich Doch Freuen.

3.Ob nun 3,6 oder 4,2 Macht kein Unterschied außer das ein Paar watt Mehr verbraucht und ein bissen Wärmer wirt wo ich dort kein Fehler oder Problem Sehe da ich dafür auch mehr leistung habe.

Also nun Jetzt mal Alle Fragen Aller Fragen WO IST DAS PROBLEM..??? Da die Max.-Temperaturen. 95°C Haben Darf weis ich nicht was jetzt hier so schlimm ist. Wenn du 70c+ Hast dann Würde ich sagen da Stimmt was nicht in Leerlauf und beim zocken über 85c+ gehst dann würde ich sagen man ich habe ein problem Aber So hmm. Soll ja nicht Böse rüberkommen. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet trotzdem nicht runter und wird auch nicht kühler?
Ergänzung ()

Die Geräuschkulisse im Idle ist das was mich so ein bisschen stört.
Dieses leise und dann wieder lauter und wieder leiser ist irgendwie nervig.
Oder hab ich einfach nur zu große Ansprüche?
 
@Dennis98 der dark rock 4 hat eine miese P/L Performance und kommend von einem Ryzen 2600 muss ich sagen die Kühlleistung in Bezug auf einen Ryzen 3600 ist recht mager. Liegt aber auch am aufbau der ryzen 3000er selbst. kauf dir den svythe fuma 2, ders top. für niedrigere idle temperaturen langt es allerdings amd cool n quiet im bios zu aktivieren und / oder im windows Energiesparplan für die minimale cpu leistung 5 % einzustellen.
 
Wenn die CPU im "Idle" mit über 4 Ghz taktet ist das kein Idle.
Wahrscheinlich hält iCUE die CPU wach.

Du kannst versuchen, die Windows Balanced Energieeinstellung zu verwenden und den Mindesttakt auf 10-15% zu setzen.
Dann taktet er herunter, reagiert aber nicht mehr so schnell auf Last. Also von Windows geregelt.

Beim Ryzen Balanced ist der minimale Takt bei über 90%. Da Taktet die CPU nicht langsam hoch und runter sondern boostet sofort und deaktivert die Kerne sobald die Arbeit geleistet ist. Der ist vom Prozessor geregelt.

Windows Balanced mit 10-15% Mindesttakt spart im Idle 2-3W, verliert das aber wieder wenn Last anliegt, weil er länger in niedrigem Takt verbleibt und somit länger braucht bis die Arbeit erledigt ist.
 
Teste alles mal bitte mit ryzen Master dann sollten die Werte richtig sein. Ich habe einen ryzen 7 3700x und wenn ich mit den Standart Programmen teste (Taskmanager, cpuz, msi afterburner) stimmen die Werte einfach nicht es scheint da wohl Probleme zu geben welche in anderen Foren bestätigt werden. Mit ryzen Master ist der CPU ganz normal im idle und auch die temp. Sind deutlich niedriger. Mfg
 
Also die Temps sind vollkommen ok, ich habe mit meinem 3700x, einem scythe ninja 4 und cooler master master gel maker als WLP im Leerlauf auch wie du den Effekt, dass die Temps runtergehen auf 30, dann wieder sprunghaft hoch auf 39 gehen, und dann wieder in 1 Schritten runtergehen. Wenn ich alle Lüfter (wie bei dir vorn 2 mit 1800 rpm und gut m3 Durchsatz und oben 2 140mm mit 150m3 und hinten ein 120er mit 130m3) auf volllast drehe wirkt sich das aber auch kaum auf die Temps aus. Dann hab ich vlt 3 Grad weniger.

Wenn ich zb NFS heat oder heftige spiele laufen habe, dann ist mein pc unter volllast und alle Lüfter max bei 49 Grad. Wenn ich oben die 2 und vorn die 2 Aushabe und nur die beiden CPU Lüfter und hinten den laufen habe ist der bei 56 Grad.

Also Lüfter entscheiden anscheinend nicht sooo viel über die Temperatur, außer die kühlung am CPU. Am besten wenn es dir zu heiß ist nen ordentlichen Kühler holen, und ein paar ordentliche Lüfter dranklemmen.

Kann dir da den scythe ninja 5 nur empfehlen. um zu sehen wie weit der CPU Kühler von 90grad in 2 minuten runterkühlt hatte pcghw nen test gemacht. Der Kühler hat 20 Minuten passiv gekühlt bis er auf 90 war, und kam in 2 Minuten bis auf 60 Grad runter.
Dazu noch (glaube 3 Lüfter kann der ninja 5 haben) mit gut druck und Durchsatz (zb nzxt aer 2 oder scythe kaze flex 1800er) und du hast easy niedrige Temps.
Oder du meinst es ernst und holst scythe kaze ultra, die haben 3000 rpm und glaub 230 m3 luftdurchsatz.

Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du schon gut kühlen. Luft ist mMn auch besser als eine all in one wakü, Vorausgesetzt man benutzt keine silentkacke sondern Lüfter die mehr als nen nassen Furz Durchsatz haben
 
Dennis98 schrieb:
Nur Corsair Icue aber was hat das denn damit zu tun?
iCue ist ein monitoring tool und lässt cpu kerne nicht schlafen -> höhere temps
 
Zurück
Oben