AMD Ryzen 5 2600X Temperatur im Idle zu hoch?

Piet370

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x GSkill F4-3000 C16
  • Mainboard: Gigabyte B450 AORUS PRO-CF
  • Netzteil: BeQuit Pure Power 11 600 W
  • Gehäuse: AERO TOR PRO
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus, Seagate Baracuda 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lüfter BeQuit Pure Rock Slim Artikelnummer: BK008

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe heute den Lüfter BeQuit Pure Rock Slim eingebaut und seit dem Einbau hat die CPU höhere Temperaturen. Die Temperaturen schwanken zwischen 48 und 60 Grad. Der Lüfter läuft jetzt auf voller Auslastung damit die Temperaturen nicht noch weiter in die Höhe gehen.
Ich habe die Vermutung das der CPU Kühler einfach zu klein ist und er die Kühlung nicht schafft.
Falls die Frage bezüglich WLP kommt; Ich habe selbstverständlich neue WLP benutzt.

Ich möchte mir keinesfalls die CPU schrotten.

Danke für eure Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe geschaut ob der Kühler richtig sitzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Temperatur HWiNFO64.JPG
    Temperatur HWiNFO64.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 353
Wärmeleitpaste ist drauf?
Wie warm ist die Umgebung?
Wie sehen die Temps unter Last aus?

Schrotten kannst Du nichts, die CPU schützt sich selbst. (Drosselt oder schaltet ab)
 
60°C sind noch absolut unkritisch bei dem Prozessor. Die Idle-Temperaturen sind trotzdem ziemlich hoch.
Wie verhält sich das wenn du die Seitenwand von dem Glaspalast öffnest und mal etwas frische Luft reinlässt?
 
@Piet370

Da hättest du auch gleich den Boxed-Kühler drauflassen können.
 
IBISXI schrieb:
Wärmeleitpaste ist drauf?
Wie warm ist die Umgebung?
Wie sehen die Temps unter Last aus?

Schrotten kannst Du nichts, die CPU schützt sich selbst. (Drosselt oder schaltet ab)

Wärmeleitpaste ist drauf.
Ich habe hier in meinem Arbeitszimmer um die 22 Grad.
Unter Volllast geht die Temperatur bis 83 Grad hoch. Habe dieses mit Prime95 getestet.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
60°C sind noch absolut unkritisch bei dem Prozessor. Die Idle-Temperaturen sind trotzdem ziemlich hoch.
Wie verhält sich das wenn du die Seitenwand von dem Glaspalast öffnest und mal etwas frische Luft reinlässt?

Ich habe die Seitenwand abgebaut und an der Temperatur hat sich nicht viel geändert.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
@Piet370

Da hättest du auch gleich den Boxed-Kühler drauflassen können.

Ich glaube das wäre besser gewesen.
 

Anhänge

  • Temperatur unter Volllast.JPG
    Temperatur unter Volllast.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 269
PBO (Bios), Maximum Overdrive, Gaming Mode oder wie die ganzen Energieprofile unter Windows heißen aktiviert?
Hast du dich mal an OC versucht? An der Spannung herumgespielt?

Idle ist halt etwas hoch, unter Last kommt das mit dem Kühler und einem 2600X hin.
 
Mir kommen deine Idle-Watt bei der CPU schon sehr hoch vor. Auch die minimum Voltage, die droppt ja kaum...
Schau mal hier mein 3700x allcore auf 4.4 GHz, 2,5 Watt im Idle... (Screenshot)

Check mal, ob im Bios die Stromsparmodi an sind, und zusätzlich deine Einstellungen im Windows 10 Energiesparplan.

1627313570518.png


Edit:

im HWInfo kannst du auch sehen, ob die Kerne deiner CPU in den Parking-Modus gehen. Das sind bei mir die mit 0,0xxx Watt. Das reisst natürlich viel raus für den Idle Verbrauch.

1627313743513.png


vg Chris
 
Piet370 schrieb:
ich habe heute den Lüfter BeQuit Pure Rock Slim eingebaut
erstens: das ist ein kühler
zweitens: die marke heißt be quiet!
drittens: leider kein besonders guter kauf

Ich möchte mir keinesfalls die CPU schrotten.
die schaltet sich ab bevor sie zu heiß wird.

83°C bei prime95 sind völlig in ordnung. ne CPU Package Power von 30-50W ist nicht wirklich "idle". an irgendwelchen energieoptionen in Windows etc rumgefummelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Piet370 schrieb:
Unter Volllast geht die Temperatur bis 83 Grad hoch. Habe dieses mit Prime95 getestet.
Und wo istd as problem? 83 Grad unter prime ist wunderbar im Rahmen. So ne CPu kann knapp ueber 100 Grad ab, bevor sie sich abschaltet. Und abschalten ist ne Schutzschaltung, da ist dann noch lange nichts kaputt. Ne CPU bekommt man heutzutage quasi nicht kaputt.
 
DBJ schrieb:
Deine Power Reporting Deviation (Accuracy) ist deutlich zu hoch, normal sollte diese bei um die +-100% liegen.
BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Chipsatztreiber installieren, Ryzen Powerplan in Windows aktivieren und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, mal schauen ob es ein neueres BIOS gibt.

Mehr zum Thema:

https://www.guru3d.com/news-story/h...rcpu-lifespan-reducing-mobo-enhancements.html
Danke für deinen Tipp.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
BIOS resettet
Dann habe ich im BIOS die Option "Core performance boost" von auto auf disable gestellt.
Im Bios habe ich das Extreme Memory Profile (X.M.P) auf disable gelassen

Im Windows habe ich bei Energieoptionen den Energiesparplan AMD Ryzen Balanced eingestellt.

Anbei ein paar Ergebnisse. Allerdings machen mir die Werte bei Power Reporting Deviation (Accuracy) Bauchschmerzen...
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
PBO (Bios), Maximum Overdrive, Gaming Mode oder wie die ganzen Energieprofile unter Windows heißen aktiviert?
Hast du dich mal an OC versucht? An der Spannung herumgespielt?

Idle ist halt etwas hoch, unter Last kommt das mit dem Kühler und einem 2600X hin.

Da habe ich mich mal dran versucht habe es aber dann sein gelassen.
 

Anhänge

  • AMD Ryzen Master.JPG
    AMD Ryzen Master.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 255
  • HW Info Temperatur.JPG
    HW Info Temperatur.JPG
    141 KB · Aufrufe: 256
Nun solange die Temperaturen und Spannung iO gehen, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Vielleicht hat Gigabyte da auch sonst was getrieben im BIOS, dass der eigentliche Wert von um die 100% da nicht passt. Lass einfach alles was CPU Performance geht auf Standard, mach das XMP Profil rein und erfreue dich daran, dass dein PC stabil läuft.

Es gibt nix nervigeres als die ewige Fummelei und auf mal stürzt der Rechner aus heiterem Himmel ab, natürlich genau dann wer es eigl. nicht sollte. Sei es beim Schreiben von Texten oder verschlüsseln von Festplatten was somit einen völligen Datenverlust des Datenträgers zur Folge hat.
 
DBJ schrieb:
Nun solange die Temperaturen und Spannung iO gehen, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Vielleicht hat Gigabyte da auch sonst was getrieben im BIOS, dass der eigentliche Wert von um die 100% da nicht passt. Lass einfach alles was CPU Performance geht auf Standard, mach das XMP Profil rein und erfreue dich daran, dass dein PC stabil läuft.

Es gibt nix nervigeres als die ewige Fummelei und auf mal stürzt der Rechner aus heiterem Himmel ab, natürlich genau dann wer es eigl. nicht sollte. Sei es beim Schreiben von Texten oder verschlüsseln von Festplatten was somit einen völligen Datenverlust des Datenträgers zur Folge hat.
Ich werde den PC jetzt so lassen und werde das XMP Profil werde ich nachher rein machen. Die Temperatur werde ich weiter beobachten. Bis jetzt war das höchste 41 Grad im Idle.
 
41 Grad Celsius sind mehr als in Ordnung im Idle, da geht an der Lautstärke sogar bestimmt noch was. Mein Ryzen 2600 (ohne X) läuft gerade bei 44 Grad Celsius (Gaminglast ~55 Grad Celsius), allerdings mit doch besseren Kühler und allen Lüfterslots besetzt im Gehäuse, leider kann ich die minimal Drehzahl der Lüfter nicht noch weiter runtersetzen. ;)
 
Den Core Performance Boost solltest nicht ausschalten sonst boostet er nicht mehr.
Er bleibt bei Grundtakt.

Was zeigen sich beim Mainboard für Systemtemps im Idle und Last?
 
modena.ch schrieb:
Den Core Performance Boost solltest nicht ausschalten sonst boostet er nicht mehr.
Er bleibt bei Grundtakt.

Was zeigen sich beim Mainboard für Systemtemps im Idle und Last?
Schaue ich morgen früh nach. Werde dann ein paar Bilder machen und diese dann hier posten.
 
DBJ schrieb:
dass der eigentliche Wert von um die 100% da nicht passt
Der Wert ist nur akkurat unter maximaler Last und hat ansonsten keine Aussagekraft. Eigentlich ist dieser Wert eh egal, die CPU merkt schon wenn das Mainboard ihr was falsches erzählt.
 
LeadScientist schrieb:
Der Wert ist nur akkurat unter maximaler Last und hat ansonsten keine Aussagekraft. Eigentlich ist dieser Wert eh egal, die CPU merkt schon wenn das Mainboard ihr was falsches erzählt.
Nein.

Du hast offenkundig diese Telemetrie nicht verstanden. Das ist nicht einfach mal so ein Wert der irgendwoher "geschätzt" wird und das MB sich irgendwo die sicheren Frequenzen aus den Haaren zieht, sondern eine Berechnung auf der das automatische Boosten eines jeden Ryzen Prozessors vorgenommen wird. Bitte den obigen Guru3D Link lesen und nicht in Foren rumschwurbeln und Beiträge grinden. Sollte für einen "Scientist" eigl. logisch sein.
 
Im Gegensatz: du hast die Funktionsweise nicht verstanden.
https://www.hwinfo.com/forum/thread...er-reporting-deviation-metric-in-hwinfo.6456/

Die Power Reporting Deviation gibt an, ob das Mainboard die verlangte Leistung liefert oder davon abweicht und der CPU nur berichtet, dass die geforderte Leistung zur Verfügung gestellt wird. (Differenz der Werte von VRM Controller und CPU)
Manche Boards schummeln und liefern mehr Leistung als die CPU fordert und hebeln so bspw. die Powerlimits aus, sodass die CPU unter gewissen Umständen höher takten kann. Anders rum geht es natürlich auch und das Board liefert weniger.
Das Problem ist, dass die Werte die aus den VRMs ausgelesen werden ersteinmal interpretiert werden müssen und so in "sinnvolle reele" Werte umgewandelt werden, mit denen die CPU dann etwas anfangen kann. Und diese Umwandlungstabelle aufzustellen ist Aufgabe der Mainboardhersteller (daher die Möglichkeit zu manipulieren). Um Manipulationen aufzudecken wurde das Power Reporting Deviation Feature eingebaut. Natürlich kann es auch einfach unsaubere Arbeit und Messdiskrepanzen anzeigen.

Werte über 100% sind übrigens nicht kritisch. Das Mainboard teilt der CPU nur mit, dass sie mehr Leistung zieht, als sie eigentlich tut. Somit wird der Verbrauch gesenkt.
Problematisch wird es bei unter 100% denn hier meldet das Mainboard weniger Leistung als wahrheitsgemäß . So hebelt das Board die Powerlimits aus und das ist gefährlich.

Warum habe ich dann gesagt, dass dieser Wert eigentlich nutzlos ist?
AMD hat auf viele besorgte Anfragen geantwortet, indem sie betont haben, dass die CPU durch ihre eigenen Sensoren die Versorgung überwacht und somit nicht außerhalb der Limits agiert und stets für adequate Werte sorgt. (So kommt ja auch überhaupt der PRD-Wert zustande). Somit wird keine Komponente beschädigt und das System nicht instabil. Alles in Butter also.

Warum der Wert nur unter Vollast aussagekräftig ist? Ganz einfach, um ständige Fluktuationen, die das Ergebnis beeinflussen zu eliminieren.

Ich weiß generell nicht wie du auf solche Aussagen wie oben kommst. Ich habe weder etwas von erschätzten Werten noch sonstwas erzählt. Das ganze hat auch grundlegend nichts mit sicheren Frequenzen zu tun (die zumal auch nicht vom Mainboard bestimmt werden) . Das Boostverhalten ergibt sich aus den Sensor Daten von Mainboard und CPU.

Der Einzige der hier rumschwurbelt bist du, abgesehen davon ist deine Unterstellung ich würde nur Beiträge ergrinden komplett unsinnig.

@TE mach dir darum also einfach keine Sorgen. Wenn ich das richtig Verstand habe hast du schon einen CMOSClear / Biosresett gemacht? Dann nicht vergessen XMP zu reaktivieren. Ansonsten bitte mal machen oder zumindest Core Performance Boost reaktivieren. Du könntest auch noch den Ecomode aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback für euch:

Ich habe mir heute einen anderen CPU Kühler eingebaut. Welchen? Den ARO M140.

Die Werte von der Power Reporting Deviation (Accuray) bei Current liegen zwischen 110% und 400%.
Ich habe heute morgen einen Cinebanch (Multicore) laufen lassen und die Werte bei Power Reporting Deviation (Accuray) beobachtet. Da lagen die Werte bei Current zwischen 70% (das niedrigste) und 95% (das höchste).

Langsam kommt mir der Verdacht auf, das irgendwas kaputt ist...
Entweder das MB (das ist jetzt knapp 3 1/2 Wochen alt) oder aber die CPU (die habe ich jetzt seit letztes Jahr Oktober 2020. Gebraucht gekauft).

Habt ihr da eine Idee oder hatte das auch schon mal jemand? Mir lässt die ganze Sache keine Ruhe...

Wenn ihr Screenshots braucht, kann ich gerne welche posten.

Danke
 
Zurück
Oben