Ryzen 5 2600X undervolting

Dawhite

Lt. Junior Grade
Moin und zwar wollte ich mein Ryzen 5 2600X undervolten.
Mich im offset langsam ran getestet - 50mV lief - 75mV lief - 100mV dann eingestellt rebooted und nix mehr.
Bildschirm bleibt schwarz zeigt no Signal.
Gehäuse Lüfter leuchten und drehen sich.
Und jetzt? :D
Mainboard : MSI X470 GAMING plus
Komme halt nicht mal mehr ins BIOS da ja Bildschirm schwarz bleibt

Lese mal aus Interesse mit

CMOS-clear machen - im handbuch gucken welche pins man dafür brücken muss, alternativ Batterie rausnehmen.

Na, was wohl? Die Werte duch einen CLEAR CMOS reseten. Deine Grenze kennst du ja jetzt und ich würde aus Stabilitätsgründen noch einen Schritt zurück gehen mit dem UV.

EDIT: wie? Das (für Viele) mitgelieferte, bunt bedruckte Altpapier nutzen...das Handbuch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bei meinem MSI Board muss man den automatischen BIOS Reset einstellen, ist im Menue irgendwo zu finden.
Dir bleibt nur ein Reset per Jumper (Handbuch hilft), Batterie raus ging bei mir nicht.

Ok hab ich soweit hinbekommen. Gelange jetzt in folgendes Menü
Ergänzung ()

Run setup oder default values? :confused_alt:
Sry wegen der dummen Frage vorher. Aber ans Handbuch hab ich in dem Moment gar nicht gedacht war ein wenig in Panik 😂

Anhänge

• 15567402373353929131300672929339.jpg
    15567402373353929131300672929339.jpg
    877 KB · Aufrufe: 329
Du musst ja wieder rein um deine normalen Werte wieder einzustellen. Run Setup.
Dein UV hat ja bei -75 noch funktioniert, das kann man zwar auch wieder einstellen - mir persönlich wäre das zu nahe am Ausfallpunkt und würde dann erstmal -50 stehen lassen.

Testen. :)

Ich hoffe du testest die Einstellungen immer unter Lastszenarien und nicht nur ob das System noch startet. Welchen Grund gibt es denn bei dir für ein UV? Temperaturprobleme?

Hatte vorhin den PBO aktiviert und mal Cinebench R20 laufen gelassen. 91° schien mir ein wenig hoch. Hab den Stock Kühler drauf und generell niedriger Temperaturen = länger höherer takt
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
Ich hoffe du testest die Einstellungen immer unter Lastszenarien und nicht nur ob das System noch startet.
Hab Cinebench laufen gelassen, weiß jetzt nicht ob das so Aussagekräftig ist

Vielleicht einen guten Kühler kaufen und für guten Airflow im Case sorgen. Stock funktioniert, ist aber eher kein gutes Kühlkonzept. Darum gibt es ja genug Drittanbieter auf dem Markt und auch Preise die richtig weh tun... ;)

Cinebench ist für den Anfang ob es überhapt läuft ok. Aber für einen stabilen Dauerbetrieb gibt's diverse andere Programme um zu testen.
Ein vernünftiger Kühler wäre wohl eine lohnenswerte Investition, gerade wenn man eine OC CPU kauft.

@coasterblog ja bin sowieso am überlegen mir ne 240er WaKü zu holen. Evtl auch nen guten Luftkühler mal schauen. Mag die Optik der WaKü schon sehr.. Soll ich solang Precision Boost Overdrive wieder deaktivieren? Oder aktiviert lassen und mal in Games mit OSD schauen wie sich das so verhält?
Ergänzung ()

@fellkater wäre dir dankbar wenn du mir da an dieser Stelle was ans Herz legen könntest :)
Gebe ich dir in der Tat recht mit dem Kühler, aber hatte bis jz das Gefühl bevor ich PBO aktiviert habe, dass der Stock vollkommen für meinen Spielbetrieb ausreicht.

Muss mal schauen werd mir wohl auch son AM4 Bracket neu bestellen müssen, die Schrauben sind weg wie mir gerade auffällt :D

Lass es ruhig an erstmal und dann zurück in den Alltag. Wenn du dein Kühlkonzept eh im Auge hast zur Erneuerung dann wirst du in Kürze ja die 91 Grad wohl eh nicht mehr erreichen.

Ich habe auf meinem 1800x einen Dark Rock Pro 4 drauf. Kostet aber 2 Mark Fuffzig :P

Kleine Auswahl wäre z.B. Prime95 oder RealBench oder Linx. ( gibt da aber noch diverse andere)

coasterblog schrieb:
Ich habe auf meinem 1800x einen Dark Rock Pro 4 drauf. Kostet aber 2 Mark Fuffzig :p
Boar ne bei son nem klopper hab ich schiss mir das Mainboard zu schroten wenn ich den mal auf LAN Party transportiere :D

Zum Transport ist eine AIO tatsächlich ganz ok, aber besser oder leiser sind sie pauschal nicht. Nur zur Erinnerung :)

Lasse es erstmal mit -50mV laufen - PBO wird spätestens durch die Temperatur sowieso begrenzt.

Wenn du das Ding oft schleppen willst und auch Platz dafür hast, dann besser eine AIO als einen riesen Luftkühler.

Oft schleppen nicht 2-3x vielleicht auch 4x im Jahr. Eigentlich dürfte nix passieren wenn ich den in die OVP Packe mit den Schaumstoffschutz (mach ich sowieso ist für 3-4x im Jahr kein Aufwand und ist halt tempered Glas) und Horizontal in Kofferraum packe

Zurück
Oben