Ryzen 5 3600 2,2 ghz in spielen

scourus

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskil triden Z neo 3000 mhz
  • Mainboard: msi B550 m mortar wifi
  • Netzteil: be quiet! pure power 11 500w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rtx 2070 super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mein Ryzen 5 3600 taktet nicht über 2200mhz hinaus und dies auch in Spielen und anderen anspruchsvollen anwendungen. Treiber alle installiert windows neuster stand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot (135).png
    Screenshot (135).png
    405 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot (133).png
    Screenshot (133).png
    236,7 KB · Aufrufe: 211
Chipsatz https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550 installiert und Ryzen Energieprofil ausgewählt?

1609957087548.png


Hast du eventuell im BIOS/UEFI was verstelt? Weißt du nicht? Dann -> Default/Reset/Clear CMOS

Hat deine CPU je höher getaktet seit dem Einbau? Wenn nicht fehlt, möglicherweise, der P8 Strom Anschluss oben links "neben" der CPU.


Wenn du dir sicher bist, dass "eigentlich" alles in Ordnung ist, korrekt verkabelt etc, dann teste mal bitte eine LinuxLiveCD wie dort das Takt verhalten ist.


Wenn das alles nichts verändern -> RMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch mal nach der Temperatur des Prozessors schauen.
 
Klingt irgendwie nach Energiesparplan energiesparmodus mit verringertem maximalen Prozessortakt was steht für ein takt wenn du im uefi schaust?
 
scourus schrieb:
Mein Ryzen 5 3600 taktet nicht über 2200mhz hinaus und dies auch in Spielen und anderen anspruchsvollen anwendungen.
Kein Wunder, so ganz ohne Kühlung...;)

Gruß eisholz
 
Die ist da doch mit 40° nur lauwarm und zudem auch nur zu 20 bzw 40% ausgelastet.
 
Einmal CPU-Z installieren, und da den CPU-Streß durchführen, dann siehst du schon , ob der Prozi richtig taktet,
vieleicht hast du die Einstellungen vom Spiel nicht richtig
 
Zurück
Oben