Ryzen 5 3600/3600X - 12€ Preisunterschied

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
247
Moin, aus aktuellem Anlass: Habe für eine Freundin einen Gaming PC zusammengestellt (soll die Tage bestellt werden) mit dem 3600, weil sich die 40€ zum 3600X normalerweise nicht wirklich lohnen. Jetzt ist der 3600er grad im Preis gestiegen auf 167€ und der 3600X im Mindstar für 179€.
Lohnen sich denn die 12 € eurer Meinung nach für die kleine Mehrleistung oder sollte ich beim 3600er bleiben?

LG

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600X-6x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313644.html
 
12 Euro die Du sparen kannst. Lohnt sich immer noch nicht, alleine wegen 95W vs. 65W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Major_Fogger und R O G E R
für 12 steine würde ich nicht drüber nachdenken und den größeren kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Der Paule, psychotoxic und 3 andere
robertsonson schrieb:
für 12 steine würde ich nicht drüber nachdenken und den größeren kaufen.
Und für kaum Mehrleistung einen deutlich höheren Stromverbrauch hinnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Thorque
Kommt drauf an, der Leistungsunterschied ist gering, die mehr Anforderungen an die Kühlung (Lautstärke) aber hoch. Um so mehr du gewillt bist dich mit Bios Einstellungen rum zu schlagen, um so eher würde ich der X Version den Vorzug geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und chripa
Janiii schrieb:
wenn du das Budget hast würde ich direkt auf den 3700x gehen
Das Budget ist eigentlich nicht da. Es sollte bei knapp über 900 bleiben und mit dem 3700X würden wir dann definitiv die 1000er Marke sprengen.
 
Alles klar, also so grundsätzlich lese ich erstmal heraus, dass es sich nicht lohnt, grade wegen dem Stromverbrauch. Den hatte ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich beachtet.

Darkscream schrieb:
Um so mehr du gewillt bist dich mit Bios Einstellungen rum zu schlagen, um so eher würde ich der X Version den Vorzug geben.
Eigentlich nicht so wahnsinnig viel. Diejenige für die ich den PC zusammenbaue ist relativ frisch im Business und sehr unerfahren und ich bin auch noch kein wahnsinniger Profi, was BIOS, übertakten, undervolten etc. angeht. Ich habe bei mir selber das XMP-Profil laufen, meine Vega 56 etwas undervoltet und übertaktet aber das war es auch schon. Und da der PC wie gesagt nicht für mich ist, hab ich da auch nicht ewig viel Zeit da viel rumzuprobieren.
 
DMHas schrieb:
Wer schaut bei einem Spielerechner auf den Stromverbrauch?
Jeder der ein leichter zu kühlendes und daher leiseres System haben will. Im Übrigen ist ökologisches Denken nicht erst seit 2020 en vogue. Geld zu verschenken hat i.d.R. auch keiner; und ja, wir sprechen von keinen riesigen Summen.
Ich verstehe ja was du meinst; aber die Mehrleistung ist hier deutlich zu gering, als dass es auch nur ansatzweise den Verbrauch rechtfertigte (siehe auch Tests hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Thorque, Fabian887 und 2 andere
3600. Für die gesparten 12€ ein Essen und Bierchen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Dandelion
Ich würde für die 12€ die 200MHz mehr Basis und Boost mitnehmen, auch wenn sich das nur minimal auswirkt.

12€ sind nicht die Welt und der Stromverbrauch ist nur bei Servern ein Argument, nicht bei Gaming PCs.
Gaming PCs wandeln per Definition quasi Strom zu Vergnügen um. Sinnloser kann man Energie kaum verbrennen.
95W macht jeder bessere Miefquirl mit und generell ist haben besser als brauchen. Mach.

Bei den ursprünglichen 50€ Unterschied hätt ich auch gesagt, nimm den kleinen, aber 12€ sind ein Witz und mMn am falschen Ende gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und robertsonson
Reaper75 schrieb:
Und für kaum Mehrleistung einen deutlich höheren Stromverbrauch hinnehmen?

jo. ich würde aber ebenso nicht am kühler sparen, sondern nen fetten tower draufschnallen und damit bessere lautstärke und boostwerte erzielen. wie der op das sieht weiss ich nicht, da er sich dazu nicht geäußert hat.
wenn das so nicht ins budget passt und der stock-kühler bleibt, dann macht das X wohl nix aus aber die 12 euro, geschenkt.
 
Im Single Core Bereich ist der 3600X schon spürbar schneller als der 3600er.
Da würde ich auch die 12€ investieren, beim Wiederverkauf könnte der 3600X auch etwas mehr bringen, da er nicht so oft am Markt zu finden ist wie der 3600er.
 
@boarder-winterman Aber wo hat man denn heute noch reine Single Core Anwendungen?

Ich bin auch eher beim 3600 ohne X, der 3600X ist schon wirklich ein Hitzkopf, zumindest die paar die ich in den Fingern hatte
 
Gibt es schon noch ab und zu. Einige Spiele, insbesondere im eSport Bereich sind da zu nennen.
Oder auch der Flugsimulator X.

Und wir reden hier echt nur von 12€.
 
Ich würde auch ganz klar den 3600x nehmen. Außerdem sind die Tests bezüglich Stromverbrauch ja auch immer unter Vollast. Im Otto-Normalbetrieb, sieht keine CPU jemals diese Regionen. Mein 1800x wird im Gaming-Betrieb ca 63°C warm, im Bench-Prime-Irgendwas Betrieb um die 75 bis 80°C. Nimm den 3600x und erfreuch dich an dieser schönen CPU. 12 Euro sind es denke ich allemal Wert :-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Außerdem sind die Tests bezüglich Stromverbrauch ja auch immer unter Vollast
Das stimmt einfach nicht! Im CB-Test sind die Leistungsaufnahmen im Leerlauf, bei Teillast und Volllast angegeben. Der 3600x verbraucht bei allen Szenarien natürlich mehr als der 3600, er hat eben auch 'ne deutlich höhere TDP.
Das Problem ist aber, dass er nahezu keine Mehrleistung bietet. Daher kommt CB auch zu einem völlig nachvollziehbaren Urteil:
"Unterm Strich ist der Ryzen 5 3600X bei der Thematik Leistung pro Watt das schlechteste Modell der neuen Matisse-Familie."
Test kann man hier nachlesen.

Gruß eisholz
 
Zurück
Oben