Ryzen 5 3600 CPU Voltages

Astor85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
30
Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit und ich habe meinen ersten Rechner zusammengestellt. Alles läuft wunderbar. Allerdings bin ich auf einen Artikel gestoßen im dem es um die neuen Ryzen Prozessoren geht. Thema zu hohe Spannung ohne Übertaktung. Ich habe meine Werte mal verglichen mit denen im Internet und bin der Meinung das meine zu hoch sind. Allerdings bin ich kompletter Hardware Anfänger, daher bin ich für jegliche Tipps dankbar.

Screen meiner Temperaturen/CPU Spannung:

https://www.directupload.net/file/d/5518/hulq6p9g_png.htm

Was sagt ihr zu den Werten? Sollte man die Spannung reduzieren? Ich kenne mich nämlich leider überhaupt nicht mit dem Bios aus, sofern die Werte angepasst werden müssen, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie dies funktioniert.

Screen von meinem Bios.

https://www.directupload.net/file/d/5518/zpklmewv_jpg.htm


Vielen Dank an alle!
 
ne..warum..sehen doch gut aus :)
 
Werte sind alle gut da brauchts du nichts verstellen. :daumen:
 
Dir bleibt wohl nix übrig als manuell die Spannung zu senken. Habe es bei mir leider nicht beobachtet da ich meinen gleich übertaktet habe aber meine zieht auf Stock ca 1,35. Tutorials gibt es dafür genug, du kannst aber auch ein Tutorial auf YouTube anschauen.

Finde es schon etwas viel oder irre ich mich?

Lg
 
Also ich habe bei CPU Core Voltage override ausgewählt. 1.35V eingegeben. Allerdings zeigt mir HwMonitor immer noch die selben Werte an... Oder muss man noch irgendwas im Bios umstellen?

Kann man Tools wie den AMD Ryzen Master benutzen oder ist davon abzuraten ?

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.
 
Die Voltages sind für Ryzen 3000 normal, da diese nur kurzzeitig anliegen. Man soll auch keine festen Voltages einstellen, da er dadurch langsamer wird. AMD hat sich da schon Gedanken gemacht.
Außerdem gibt es da noch den Observer effect, wenn man den Englischen mächtig ist, kann man das hier nachlesen: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/
Kurz gesagt, man beeinflusst die Spannung, wenn man sie mit Software ausliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astor85
okay dann belasse ich es erstmal dabei. Welche Energieoption wäre denn die sinnvollste? (ausbalanciert?) Habe gelesen das die Ryzen Energiesparpläne noch etwas buggen.
 
Es ist alles ein bisschen buggy momentan, wie in den Anfangszeiten von Ryzen 1000. Das hatte sich aber alles stabilisiert nach ein paar Wochen.
Ich würde den Ryzen Ausbalanciert nehmen, steht ja auch in meinem Link. Einfach mal testen.
Nächste Woche werde ich auch auf einen 3600 wechseln. Bin schon gespannt, welches Theater mich erwartet. ;)
 
Zurück
Oben