Ryzen 5 3600 @ Fractal R5

Habe den Freezer 34 Duo gestern bei mir auf den Ryzen montiert, weil ich es dummerweise geschafft habe
einen Radiator meiner Custom Wakü beim Reinigen zu schrotten. Solange ich auf einen Ersatzradi warte,
ist jetzt der Freezer bei mir drauf, welchen ein Kollege glücklicherweise Zuhause hatte.

Ich habe die Lüfterkurve im Bios so eingestellt, dass er ab/bis 50 Grad CPU Temp mit 550 RPM dreht.
Mit 62 Grad dreh ich bis 650 RPM auf, bei 68 Grad werden auf 800 RPM aufgedreht und ab 72 Grad mach ich 1200 RPM und auf 83 Grad dreh ich voll auf.
So ist der Rechner im Idle und beim Surfen, Video etc. kaum hörbar und beim Gamen und rendern sehr leise.
Beim Gamen hab ich so um die, knapp 62-65 Grad und knapp 800 RPM, was mit den zwei Lüftern gut reicht.
Ich habe aber auch ne gute Gehäusebelüftung.
Temperatursprünge der CPU werden schön weckgebügelt ohne dass der Lüfter gross aufdreht.
Da hilft auch Hysterese.

Erstaunlich was der schmale Tower leistet. Die Wakü ist selbst mit Prime max 6-7 Grad kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja war bei mir dasselbe, wie modena.ch sagt die Lüfterkurve anpassen. Das hoch und runter regeln hat mich auch mega genervt, aber der Kühler ist sonst wirklich gut. Kannst ja auch die Tests dazu lesen, wenn du dir die Entscheidung wieder schön reden willst :D

Danke für die Info. 800rpm bei Games? Ich bin mit knapp 2000 bei 80 Grad

Gehäusebelüftung scheisse oder CPU Kühler schlecht montiert.

Edit: Mal wieder son besch... MSI Board.
Lass dir von Arctic passende Abstandsschrauben oder ne ordentlich passende
Backplate schicken.

Bei meinem Patenkind hab ich auch nen Freezer 34 DUO auf nem 8-Kern Ryzen.
Der hat auch noch ne 1080 TI Aorus Extreme im Gehäuse und die heizt stark.
Er hat bei fordernden Games 60-63 Grad auf der CPU mit 900-1000 RPM.
4 Gehäuselüfter und ein Gehäuse mit gut Flow machen die Kiste leise und gut gekühlt.
2X Front rein, 2x Heck raus

In dem Gehäuse, das bringt von Haus aus 3 ordentliche Lüfter mit
https://geizhals.de/silentiumpc-armis-ar7-tg-spc221-a1976270.html

Was bei deinem R5 ja auch kein Problem sein sollte.
Vielleicht noch nen zusätzlichen Lüfter für hinten oben raus verbauen.
Deine Graka ist schon auch ein Heizmonster....

Zuletzt bearbeitet:
xeq schrieb:
800rpm bei Games? Ich bin mit knapp 2000 bei 80 Grad
Also eigentlich dreht der Lüfter nur bis 1500 dachte ich :D bei mir sind meist so um die 900 bis 950 bei spielen (~65 Grad). Werde aber bei Gelegenheit mal runterdrosseln

2100 RPM aufm Papier beim 34er DUO

Zuletzt bearbeitet:
xeq schrieb:
Bin etwas enttäuscht vom Kühler. Kann aber auch an den Lüftern liegen. Selbst im Windows Betrieb sind die trotz Schalldämmung immer wieder rauszuhören. Vor allem das ständige hoch und wieder runterdrehen ist sehr nervig (teilweise bei 1360rpm im Idle). Liegt vermutlich an der ständigen Taktänderung des Ryzen? Unter Last ist das Ding dann die reinste Turbine und dreht auf über 2000...

Das liegt aber vor allem an der Lüftersteuerung... mal im Bios eine konstante linie einstellen die nur bei hohen Temps das Maximum erreicht. Die Regelung geht sonst zu schnell und führt genau zu den schnellen RPM wechseln.

Könnte auch an der WLP liegen. Weiß nicht wie gut die beiliegende war, war auch schwer einigermaßen gut zu verteilen aus der Plastiktüte.

Die MX4 die bei Arctic Kühlern dabei liegt ist wirklich gut.

Ich tippe auf schlechte Montage aufgrund der MSI kann keinen AM4 Standard einhalten
Problematik.
Bei vielen (nicht allen) MSI Boards passen die Montagematerialien von Arctic nicht.
Die Schrauben sind zu kurz, weil die MSI Backplate zu wenig weit nach oben reicht im
Vergleich zu den Backplates aller Anderen.
Lass dir von Arctic eine neue Backplate zuschicken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5-3600-zu-warm.1938257/page-7#post-23998634

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Schaue trotzdem noch mal nach, hab irgendwie das Gefühl zu viel WLP verwendet oder schlecht verteilt zu haben. Mit welchem Tool misst man aktuell am besten Temperaturen und Lüfterdrehzahlen?

PS: Die 290 geht nie über 60 Grad, die Vapor Kühlung ist schon recht gut und 3 140er im Gehäuse sind auch schon überdurchschnittlich denke ich.

New Definition schrieb:
Habe auch den Noctua NH-D15 verbaut.
Über 60Grad ist der 3600 kaum zu bekommen.
Das System ist sehr leise.

ähm den Trick musst du mir und den zehntausenden anderen 3600er Benutzern mal verraten.
Ohne Wasserkühlung ist das komplett unmöglich wenn man den 3600er richtig boosten lässt und allcore belastet.

Liegt nicht am schlechten Kühler sondern am winzigen Chiplet.

Naja möglich ist das schon. Man muss nur PBO einhalt gebieten und die Spannung selbst festlegen. Mit fixen 1.2V kann man den 3600er schon bändigen. Gibt man ihm jedoch Spannung fliegt einem das 7mn Design tempmäßig um die Ohren :)

ja das muss @New Definition dann aber auch so dabei schreiben, sonst suchen Leute Fehler die garkeine sind.

Hab auch nen NH-D15 in nem Define R5 sogar mit mehr Lüftern als Serie, das ist dem 3600 aber herzlich egal wenn er mit Stock settings betrieben wird. Selbst PPT auf 65W ist da wurscht.

PBO habe ich übrigens schon ausgeschaltet, weil ich zuerst vermutete, dass dies die Ursache für die Lüftersprints sein könnte.

Wie in jedem zweiten Thread zum Thema Ryzen 3xxx und Temperatur das gleiche Problem. Jeder spricht von etwas Anderem und gibt auch nur die Hälfte der Infos preis, die eigentlich erforderlich wären. :(

Temperaturen können nur verglichen werden, wenn die Testbedingungen dies auch erlauben. Dazu gehören die Einstellungen im BIOS, die Raumtemperatur (zumindest falls wesentlich abweichend von 20-21°C), Gehäusebelüftung, Geschwindigkeit des CPU-Lüfters bei der maximalen Temperatur, ...

Und was definiert ihr als "Load/Last"? Gaming? Welches Game?
Früher (als noch alles besser war ;)) hatte man prime95-Load-Temperaturen verglichen. Heute ist das alles nur noch wischi-waschi...

Zocke ich beispielsweise Anno 1800, zeigt mir Ryzen Master im Schnitt 40-42°C an. Mit AIDA64 kann ich die Temperatur auf 72°C bringen. Also wie soll man da "Load"-Temperaturen vergleichen?

Macht es eigentlich mehr Sinn die Gehäuselüfter an die Systemp oder CPU / GPU Temp anzupassen? Und gibt es ein Tool um die Lüfterdrehzahl in Windows zu steuern?

Normalerweise an die Systemtemperatur. Du möchtest ja auch die warme Luft der GPU und anderen Komponenten loswerden. Beim Zocken ist hauptsächlich die GPU für die Wärmeproduktion verantwortlich.

Die Frage ist, was ist die Systemtemp ;)

Hängt vom Mainboard oder Fan-Controller ab. Entweder man findet einen integrierten Sensor, der parallel mit der Geäusetemperatur steigt und fällt oder man bringt selbst an passender Stelle einen Temperatursensor an (beim Corsair Commander Pro waren ganze 4 Stück dabei).

Ich frage, weil die 140er Caseläufter aus dem Fractal immer zwischen 550 und knapp 700rpm drehen. Unter 1000 sind die eh kaum hörbar.

Zurück
Oben