Das mit dem warmen 3600 ist ein Ärgernis, es geht doch nicht darum, noch eine AIO einzubauen, im Bios rumzustellen, irgendwelche Kühler Bastlungen vornehmen etc.
Das überefordert viele, die einfach nur ein System haben wollen ohne rumzubasteln, und bei Intel ist das nicht.
Für eine 65 Watt CPU wohlgemerkt.
Es ist ein Teufelskreis, mehr Wärme im Case, mehr Gehäuselüfter, mehr Lautstärke, die Graka dreht bei wärmenen Case Temps mehr auf, das wiederum gibt auch wieder mehr Lautstärke, und auch nicht jeder möchte mit Headset vorm Rechner sitzen.
Tja tut mir leid, ich kann in der 65 Watt Klasse den 3600 nicht empfehlen,
''geile kleine Strukturbreite'', und solch Wärmeentwicklung, Intel ist ja immer noch bei 14nm, ja von mir aus auch 20nm, wenn die Wärmeentwicklung stimmt.
A Plague Tale Innocence mit einer MSI 1660 Gaming X getestet, die wahrlich wohl die leiseste Costum 1660 am Markt ist, die dreht mit dem 3600 da hoch wie eine Turbine, und das kommt von der Wärme des 3600.
Dann hab ich ein Intel 9400F mit einer ASUS 1660 Super, selbe Game, identischer Rechner/Gehäuse, absolut Silent, weil da innen es viel kühler bleibt.
Ich werde den 3600 wieder abstoßen, bin enttäuscht was der abliefert.