Ryzen 5 3600 zu warm

38911 schrieb:
Ich kenne 2 von den Freezern, sehr bescheiden, unterschiedliche tiefe Frässpuren der Heatpipes, aber zu einem Test wird Arctic nicht diese Gurken aus ihrer Massenproduktion an die Tester verschicken.

Der Kühler kostet in der treuren "DUO" Version aktuell netto 26,50 Euro bei MF. Vielleicht sollten wir eine Sammlung für bedürftige Tester veranstalten? Notfalls stelle ich mein Exemplar zur Verfügung und baue auf den Dark Rock um, dann fehlen zwar die roten Akzente für Team Red auf dem Kühler aber was solls ;-)

@TheTrapper Ich persönlich betreibe meinen 3600 mit einem freezer 34 eSports Duo und kann nur bestätigen, was die Tests im Internet ergeben haben. Ich habe jetzt extra hierfür testweise Cinebench r20 und prime mit small FTT laufen lassen. Alle Tests natürlich allcore. Nebenbei lief auf meiner Graka der FurMark Stresstest. Alles 15 Mins laufen lassen um das komplette System aufzuheißen.
Im Endeffekt war die Peaktemp. bei 85°C.
Danach nochmal ohne FurMark, die Peaktemp. lag bei 76°C.

Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass ich von Arctic horrende Summen gezahlt bekommen habe um diesen Kühler hier allen Lesern zu beschönigen. Ironie aus

Jetzt mal ganz im Ernst... bei dir liegt ein anderes Problem vor oder du hattest halt echt extremes Pech und hast das Montagsexemplar unter den Montagyexemplaren erhalten.

Edit: kein UV aber RyzenMaster AutoOC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dies könnte eines der detailreichsten und aussagekräftigsten Reviews zum Freezer 34 ESports Duo sein

Leistung wie Mugen 5 und NH-U14S bei 185 Watt - was will man mehr? Ab Minute 17:00

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und djducky
modena.ch schrieb:
Leistung wie Mugen 5 und NH-U14S bei 185 Watt - was will man mehr? Ab Minute 17:00

Der Test ist so nutzlos für das Thema wie Winterschuhe im Sommer.
Aber Hauptsache etwas gepostet.

Das der Kühler an sich einen guten Job macht bezweifelt doch gar niemand, es geht rein um die Leistung auf Ryzen 3000 und darüber sagt der Test gar nichts aus.

Was willst du mehr als wenn einige hier schreiben sie kühlen nen 3900X problemlos damit?
Das reicht für nen 3600 allemal.

TheTrapper schrieb:
So wir hatten jetzt die Schnauze voll und haben einen Brocke Eco Advaned besorgt und diesen direkt montiert.
Und schon sind die Temperaturen auf einem anderen Level.

Statt 40-45°C im Idle nun 30-35°C und beim normalen Zocken mit Auto 4,1 GHz komme ich nicht über 55°C,. Da sind die 60°C bei 3,6 GHz nicht gerade gut dagegen.

Prime 95 jetzt 80°C mit dem Arctic Freezer 34 95°C

Und doch der Arctic Freezer 34 ist einfach zu klein für Ryzen 3000er, man kann zwar damit leben und wenn man schlechte Temperaturen gewohnt ist oder gar keine Erfahrungen hat wird man nichts merken weil eigentlich alles ganz normal läuft bis darauf das die Temperaturen im Durchschnitt 10-15°C höher sind als mit einem vergleichbaren Kühler.

In meinem Beitrag ging es nur um die 74° in der Lobby. Sorry, hätte zitieren sollen.

sCastro schrieb:
Ist halt in Lobby dann könnt ihr euch schon Ingame vorstellen wie das wohl aussieht
Anhang anzeigen 902645

Edit: Ich habe den Prime Test auch gemacht und habe festgestellt wie wichtig die Gehäuse bzw. Airflow ist. Gehäuse Zalman Z7Neo, mit geschlossenem Seitenglas hat die CPU innerhalb von 20min. 98° erreicht. Offen wird max. 77° heiß.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Was willst du mehr als wenn einige hier schreiben sie kühlen nen 3900X problemlos damit?
Das reicht für nen 3600 allemal.
Du hast es einfach nicht kapiert, aber Ok was will man auch erwarten.
Ergänzung ()

visiongss schrieb:
In meinem Beitrag ging es nur um die 74° in der Lobby. Sorry, hätte zitieren sollen.

Edit: Ich habe den Prime Test auch gemacht und habe festgestellt wie wichtig die Gehäuse bzw. Airflow ist. Gehäuse Zalman Z7Neo, mit geschlossenem Seitenglas hat die CPU innerhalb von 20min. 98° erreicht. Offen wird max. 77° heiß.
20 Minuten`?
Ich starte Prime dann dauerte es 10 Sekunden und die CPU war auf 95°C

TheTrapper schrieb:

Montagefehler? Montagsmodell? Man kann natürlich an dieser Stelle aufgeben, ein anderes Produkt kaufen und eine wirre Theorie über HEatspreaderabdeckung spinnen, die schon bei oberflächlicher Betrachtung durch ein einziges Gegenbeispiel falsifiziert werden kann. Da es anderswo mit dem gleichen Kühler funktioniert, kann hier nicht die Ursache liegen. Q.E.D.

Um nebenbei mal die Wärmemengen zu diskutieren, die hier im Spiel sind. 10 Sekunden bei rund 100 Watt CPU Leistung entsprechen in etwa 1 Kilojoule, das entspricht in etwa einer Erwärmung des Lamellenkörpers des Kühlers um 1-2 Kelvin. Bei einer so schnellen Erwärmung der CPU spielen also noch nicht einmal die Lüfterdrehzahlen eine Rolle sondern es mangelt schlichtweg am Kontakt und Wärmetransport zwischen CPU und Kühler, aus welchem Grund auch immer (Montagefehler, Montagsmodell...)

@TheTrapper Wie in meinem Beitrag (siehe oben) geschrieben liegt bei dir wohl ein anderes Problem vor.

Außerdem hat @cool and silent das ganze wunderbar erklärt.

Und Kommentare wie "Du hast es nicht kapiert, was will man auch erwarten" tragen auch nicht gerade zu einer sachlichen Konversation bei.

TheTrapper schrieb:
Du hast es einfach nicht kapiert, aber Ok was will man auch erwarten.

20 Minuten`?

Ach nicht schon wieder....

Wie soll der Ryzen mit einem Kühler der ordentlich Kontakt hat in 10 Sekunden 95 Grad erreichen?
Das geht nichtmal passiv.

Nenn mir bitte dein Board! MSI B450 Blablubb irgendwas?
MSI Backplate passt nicht, sonst gar nichts....

Du fantasierst dir aber lieber was zusammen wegen Abdeckung, was übrigens gar nicht sein kann,
und das ist dann die Realität auch wenn man dir x fach das Gegenteil zeigt.

Wie schon geschrieben, ich hatte den Kühler schon auf ein paar 3000er
Ryzen und das funktioniert hervorragend. Und da bin ich nicht der Einzige
der das sagt. Cool and Silent kühlt damit einen 3900X sehr gut.
Wo der Brocken Eco schon arg ins Straucheln kommt.

In einem Backofen, wie diesem Zalman Gehäuse ist der Wert doch gar nicht relevant, wenn man
mit offenem Deckel 20 Grad niedrigere Temps hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich lache mich hier gerade kaputt.

Nachdem der Herr schon seitenlang Berichte nach guten Ergebissen mit Ryzen ignoriert und mich lieber ad hominem angreift, Zeter und Mordio schreit, was von gekauften Tests fabuliert, das Teil als "Altmetall" bezeichnet...

Jetzt ignoriert er zum xten Mal das Argument, dass andere damit gute Ergebisse (auf Ryzen!) haben - und kackt @modena.ch blöd an von wegen er "kapiert" das nicht. Und das wo dieser und @cool and silent eine Engelsgeduld zeigen und komplett sachlich argumentieren und die Fakten aufzeigen.

Was für ein Dampfplauderer.

So arctic freezer eingebaut 10 min gezockt ca. 45-60 grad erreicht.

Anhänge

• apex 3.JPG
    apex 3.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 407
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, benneq, djducky und 2 andere
Mit der neuen Backplate?

Das ist absolut im Rahmen, freut mich. :)

(Ich hoffe, dass Arctic dich schnell für deinen Illuminati-gesponserten Post entschädigt. ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: sCastro
djducky schrieb:
Mit der neuen Backplate?

Das ist absolut im Rahmen, freut mich. :)

(Ich hoffe, dass Arctic dich schnell für deinen Illuminati-gesponserten Post entschädigt. ;))
Ja Backplate war innerhalb 2 Tage da, was ein Thread hier 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und djducky
Das ist top, viel Spaß mit deinem System.

PS: @TheTrapper du wurdest wieder widerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sCastro und djducky
Das Teil über dem eigentlichen CPU-Die heißt eben HeatSPREADER.
Natürlich ist es immer besser, wenn der komplette HS abgedeckt ist. Aber für den Fall, dass ein paar mm fehlen, macht das ja nicht gleich 30 °C Unterschied. Ist ja nicht so, als würde die Hitze vom Chip direkt und ausschließlich senkrecht nach oben abgeführt werden (weil da eben ein Heatspreader sitzt).
Diese endlosen Theorien mit dem Abdeckungsgrad kann man wirklich extrem übertreiben ...

@sCastro Freut mich, dass das gelöst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sCastro
@HwHaTe
Hier haben wir wohl eher den typischen Fall von Halbwissen, bei einigen gepaart mit Nachlabern gepaart mit Confirmation Bias und Uneinsichtigkeit. Fakten und Gegenbeispiele werden dann auch nicht mehr angenommen, aber das kennen wir ja inzwischen nur zu gut aus anderen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HwHaTe
Das mit dem warmen 3600 ist ein Ärgernis, es geht doch nicht darum, noch eine AIO einzubauen, im Bios rumzustellen, irgendwelche Kühler Bastlungen vornehmen etc.

Das überefordert viele, die einfach nur ein System haben wollen ohne rumzubasteln, und bei Intel ist das nicht.
Für eine 65 Watt CPU wohlgemerkt.
Es ist ein Teufelskreis, mehr Wärme im Case, mehr Gehäuselüfter, mehr Lautstärke, die Graka dreht bei wärmenen Case Temps mehr auf, das wiederum gibt auch wieder mehr Lautstärke, und auch nicht jeder möchte mit Headset vorm Rechner sitzen.

Tja tut mir leid, ich kann in der 65 Watt Klasse den 3600 nicht empfehlen,

''geile kleine Strukturbreite'', und solch Wärmeentwicklung, Intel ist ja immer noch bei 14nm, ja von mir aus auch 20nm, wenn die Wärmeentwicklung stimmt.

A Plague Tale Innocence mit einer MSI 1660 Gaming X getestet, die wahrlich wohl die leiseste Costum 1660 am Markt ist, die dreht mit dem 3600 da hoch wie eine Turbine, und das kommt von der Wärme des 3600.
Dann hab ich ein Intel 9400F mit einer ASUS 1660 Super, selbe Game, identischer Rechner/Gehäuse, absolut Silent, weil da innen es viel kühler bleibt.

Ich werde den 3600 wieder abstoßen, bin enttäuscht was der abliefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Himmels Willen. Jetzt kommt hier der Nächste, der wild Halbargumente zusammen rührt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und cool and silent
atlas77 schrieb:
Das mit dem warmen 3600 ist ein Ärgernis, es geht doch nicht darum, noch eine AIO einzubauen, im Bios rumzustellen, irgendwelche Kühler Bastlungen vornehmen etc.

Die Notwendigkeit für alle diese Aktionen ist nicht wirklich gegeben, dieser ganze Aktionismus wird nur von Leuten herbeigeredet, die Zen 2 / 7nm Technologie nicht verstanden haben. Wenn die Leute alle wüssten, welche Kerntemperaturen auf ihrem Smartphone herrschen, könnten einige hier nicht mehr ruhig schlafen.

Du Verwechselst im Übrigen Temperatur mit Wärmemenge, die Kerntemperaturen bei Zen 2 sagen überhaupt nichts über die Menge der in's System eingetragenen Wärme aus. Insbesondere können sehr kleine Wärmemengen bereits hohe Kerntemperaturen erzeugen.

Vergiss' einfach, welche Temperatur die CPU ausweist, die CPU kümmert sich selbst darum. Die Technologie hat sich hier geändert, Du wirst bei Intel das gleiche beobachten, spätestens wenn sie die Strukturgröße senken. Schau Dir nebenbei mal das Wärmemanagement bei einem beliebigen Intel Notebook der letzten Jahre an, da läuft die CPU jetzt schon so heiss, wie auf einem Zen 2 Desktoprechner, ohne dass es irgendjemanden in Aufregung versetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und djducky
Zurück
Oben