Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 2700x für die Zukunft.

Wissi_GG

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
63
Hey zusammen.

Ich überlege mir dieses Jahr noch einen neuen Rechner zusammen zu bauen.

Ich habe in der Kaufberatung geschaut und dort wird der Ryzen 5 3600 empfohlen. Klar der ist von den Benchmark Werten schneller und auch bei Spielen erreicht er mehr FPS z.B.

Aber wenn man jetzt mal die Zukunft berücksichtig, wäre da ein 2700x dennoch nicht Zukunftssicherer? Weil er 2 Kerne sowie 4 Threads mehr hat?
Ich frage halt, weil ich meistens meinen Rechner 4 bis 5 Jahre nutze und das nur fürs Spielen und ich nicht weiß ob er dann doch durch die 2 Kerne mehr bringt falls überhaupt Spiele erscheinen die 8 kerne benötigen :)

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche.

Liebe Grüße
 
Warte noch mit Kauf, wie man überall mittlerweile lesen kann, erscheint bald die neue Generation. Wenn du nicht viel geld ausgeben willst, hol dir dann den 3700x. Der ist "Zukunftssicherer" als deine genannten. Die 2000er Reihe sollte man nicht mehr kaufen, veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Wissi_GG
@wolve666 Danke für die Antwort.
Ja so dringend brauche ich den neuen Rechner nicht, wie gesagt irgendwann dieses Jahr noch :)
Was meinst du wenn die neue Generation raus kommt, wie der Preis fallen könnte vom 3700x? Der liegt ja aktuell bei 279 €

Liebe Grüße und Danke :)
 
Den 2700x würde ich nur kaufen, wenn er deutlich günstiger ist. Ansonsten wird der 3600 in den meisten Spielen überlegen sein.

Wenn du noch wartest, werden die Preise sinken. Ich gehe aber davon aus, dass man für eine deutliche Ersparnis noch mehrere Monate warten muss, weil die neuen Ryzen mit einem höheren Preis auf den Markt kommen.
 
Wenn keine Eile besteht: Melde dich Mitte November nochmal. Dann sind die Ryzen 5000 schon zwei Wochen auf dem Markt: Entweder die sind gut verfügbar, dann könnte ein 5600X das richtige sein oder ein günstiger 3700X. Oder die sind nicht gut verfügbar, dann gibt es halt einen 3700X, der trotzdem höchstens so teuer sein wird wie heute, vllt auch 50€ billiger.
 
Bei ungefähr gleicher Leistung und Preis würde ich immer die CPU mit mehr Single Core Leistung vorziehen, weil die relevanter für Spiele ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wissi_GG schrieb:
Ich frage halt, weil ich meistens meinen Rechner 4 bis 5 Jahre nutze und das nur fürs Spielen und ich nicht weiß ob er dann doch durch die 2 Kerne mehr bringt falls überhaupt Spiele erscheinen die 8 kerne benötigen :)
Naja, "meistens" dürfte sich doch höchstwahrscheinlich auf die letzten 7 Jahre beziehen. Denn nur in dem Zeitraum war der Fortschritt im CPU Bereich BIS Erscheinen von Ryzen so lahmarschig wie schon lange nicht mehr. Ich habe eigentlich seit meinem C64 keinen PC so lang ohne CPU-Aufrüstung genutzt wie meinen i7-3700k... insofern kannst du hoffen, dass es jetzt wieder so eine Phase gibt mit den aktuellen Ryzen-Prozessoren. Aber das ist eigentlich bessere Wahrsagerei, wer weiß denn, was in 5 Jahren auf dem CPU-Markt so abgeht. (und wie die Spieleindustrie in den Jahren reagiert auf die billigen Vielkerner..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zum Thema:
Der 5600x soll sogar in etwa so schnell in Multimedia sein, wie es der 3700x war. Allerdings wird er wohl zu Beginn auch ähnlich viel kosten. Wenn du noch einige Wochen warten möchtest und das Budget da ist, dann sieh dir die neue Generation an.
Insbesondere für Spiele werden vorgenommenen Optimierungen nützlich sein.

n8mahr schrieb:
Ich habe eigentlich seit meinem C64 keinen PC so lang ohne CPU-Aufrüstung genutzt wie meinen i7-3700k...
Da hast du recht. Allerdings hat es damit zu tun, dass Intel gefühlt von 2011 bis 2015 dasselbe anbot und seit etwa 2015 auf demselben Fertigungsverfahren unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
wolve666 schrieb:
Der ist "Zukunftssicherer" als deine genannten. Die 2000er Reihe sollte man nicht mehr kaufen, veraltet.
Würde ich so pauschal nicht sagen, in Handbrake ist der 2700x teilweise schneller. Aber ansonsten würde ich auch den 3600 nehmen bzw jetzt warten.
 
Ich würde den 2700X nehmen, soviel besser ist die neue 3000er Serie nicht, das man einen 6 Kerne Anstelle eines 8 Kerners nimmt.
Wenn der 2700X günstiger zu bekommen ist als der 3600er, Doppelwin.


Gruss HL
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da hast du recht. Allerdings hat es damit zu tun, dass Intel gefühlt von 2011 bis 2015 dasselbe anbot und seit etwa 2015 auf demselben Fertigungsverfahren unterwegs ist.
deswegen schrieb ich auch "war der Fortschritt so lahmarschig"..
 
würde auch warten und schauen was der Markt macht, es wird sicherlich auch relativ viel neue 3700X auf dem Gebrauchtwarenmarkt hier geben, da einige upgraden werden, wie sie im Forum angekündigt haben.
 
Wissi_GG schrieb:
... wie der Preis fallen könnte vom 3700x? Der liegt ja aktuell bei 279 €
Kurioserweise steigt der Preis sogar etwas ... 259€ -> 269€ -> 279€ ... wenn der 5800X wirklich für 450€
in den Handel kommt und kaum schneller ist dann könnte der 3700X sogar auf 289€ oder 299€ steigen.
 
Hey und danke für eure Antworten :)

Die CPU ist ja nicht das einzigste was neu gekauft wird, eine Graka muss ja auch her, habe mich da an das Setup bei der Beratung von 900€ Orientiert.
Und soweit ich gelesen habe wird sich ja da auch noch was tun :)

Aber ich werde dann warten und mich hier ggf. nochmals melden bei Unklarheiten.
Lieben Dank und eine schöne Woche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
In der Vergangenheit hat es sich doch im Grunde nie gelohnt 8 Kerne wegen mehr Zukunftssicherheit in Spielen zu wählen. Die neuen 6-Kerner waren beim Zocken den 8-Kernern der Vorgängergeneration doch stets überlegen, oder täusche ich mich?
Würde wahrscheinlich einen 3600er nehmen, wenn dir in ein paar Jahren Leistung fehlt kannst du ja einen entsprechend besseren 5000er draufpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zum Zocken den 3600. Mit Core OC und RAM OC bist du sowieso fast auf MT Leistung des 2700X trotz 2 Kerne weniger.

Unbenannt.PNG
ZenTimings_Screenshot.png
 
Zurück
Oben