Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 2700X, Zocken,Streamen,Rendern

4Helden

Lt. Commander
Moin zusammen,

Möchte meinen PC wieder ein wenig Updaten.(CPU,Speicher,GPU,Mainboard)
Nun stellt sich die CPU frage.
Genutzt wird der Rechner zum Zocken, Streamen und Rendern bzw. Video Bearbeitung.
Lieber den etwas älteren 8 Kerner oder den neueren 6 Kerner nehmen?
Preislich liegen ja beide auf gleichem Niveau.

Ich würd den 2700x nehmen auch wenn er in Games langsamer ist.

Kannst du das

"Zocken, Streamen und Rendern bzw. Video Bearbeitung"

mal prozentual gewichten ?

Wenn mehr Zocken - 6 Kerner
Wenn viel Zocken + Streamen - 8 Kerner
Wenn bissi zocken und viel Arbeiten - 8 Kerner

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Der 2700x ist echt ne gute CPU, hat aber auch ein paar Nachteile.

Benutzt deine Software AVX2? Da ist Zen2 erheblich schneller weil AVX256 vs 2x AVX128. Hast du schon RAM? Zen2 ist erheblich anspruchsloser was die Kompatibilität angeht.

Beim Zocken wirst du mit deiner aktuellen GraKa keinen Unterschied feststellen können. Wenn du die aber irgendwann upgradest... die gaming Performance eines 3600 ist schon nochmal ein paar FPS schneller.

oder ein 3700X der wohl die beste Wahl wäre. Aber so wie ich das rauslese scheiterts am Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Weder noch. wie mein Vorredner schon sagte, nimm den 3700x.

Sofern Du allerdings gerne bastelst oder Geld in Miniaufrüstschritten verbrennst, dann kann man auch über einen 3600 nachdenken. Der 3700x war kürzlich sogar extrem günstig (~260 Euro) zu bekommen. Für den Preis ein absoluter No Brainer. Aber auch die aktuellen 289,- ist er wert. EInen Zen+ würde ich mir aktuell nicht mehr ans Bein nageln.

Definitiv 3700X und gutes Board nehmen um gegebenfalls in Zukunft auf 4000er aufrüsten zu können. Beim RAM mindestens 3200MHz nehmen. Hilft den Ryzen extrem bei der Performance. Ansonsten sollten wir noch wissen was gespielt wird und deinen Monitor damit es einfacher wird dir eine Grafikarte zu empfehlen.

Die Zen 2 Achtkerner sind (noch) überteuert (aktuell 75% höherer Preis für 33% mehr Multithread-Leistung 3600 > 3700X). Bei Zen 2 kommen preis-leistungstechnisch aktuell nur der 3600 und der 3900X in Frage. Der 2700X ist eine sehr gute Wahl für den aktuellen Preis und ca. 20% leistungsfähiger im Multithreading, aber der 3600 hat einen 15% IPC-Gain und braucht erheblich weniger Strom. Die bessere Single-Core-Leistung von Zen 2 ist im täglichen Gebrauch viel spürbarer als ein Plus von 2 Kernen. Du solltest Deine Entscheidung also davon abhängig machen, wie oft Dein Workflow eine mindestens 80%ige All-Core-Dauerlast von der CPU abverlangt. Das ist weder beim Gaming noch beim Gaming+Streaming der Fall. Wenn Du also nicht den lieben langen Tag Videos transkodierst, fährst Du mit dem 3600 besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Zurück
Oben