Upgrade von Ryzen 5 3600 zu Ryzen 7 5800x3D

Pieet

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo Community,
ich möchte meinen alten Prozessor (Ryzen 5 3600) durch den Ryzen 7 5800x3D ersetzen.
Mein Mainboard ist das MSI B550 Gaming Plus.
Kann ich die CPU einfach einsetzen und den Computer dann booten, oder muss ich ein neues Bios-Update aufspielen?
Danke schon mal und Grüße
 

Anhänge

  • info.png
    info.png
    61,9 KB · Aufrufe: 92
Jop, Bios-Update vor dem CPU-Wechsel durchführen. Welche Bios-Version du brauchst / wie du vorgehen musst kannst du bei MSI nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pieet
vielen Dank für deine Antwort. Weißt du, wie ich herausfinde, welches ich benötige? Was würde passieren, wenn ich die CPU einfach einsetze und so boote? lg
 
CPU wird nicht erkannt, System fährt nicht hoch, System somit nicht nutzbar. Bios-Update ist zwingend erforderlich, da kommst du nicht drum herum wenn du den 5800X3D nutzen willst ;) ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pieet
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Pieet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pieet
Hey, vielen Dank euch allen. Ich melde mich, wenn es funktioniert hat. Super Community. Danke! lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Sinatra81
Das gucke ich mir jetzt direkt an. Danke dir :) BIs gleich
 
Ich empfehle dir dein jetziges BIOS abzufotografieren, sonst könnten dir wichtige Einstellungen verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pieet
Fotos wurden gemacht und los geht’s
Ergänzung ()

Hat bestens funktioniert. Vielen Dank noch mal an alle beteiligten👍

Ihr seid spitze.
Jetzt geht der Umbau los. Ein wenig Arbeit habe ich noch vor mir 🙈
 

Anhänge

  • IMG_1395.jpeg
    IMG_1395.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_1397.jpeg
    IMG_1397.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_1396.jpeg
    IMG_1396.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Dama
Pieet schrieb:
Fotos wurden gemacht und los geht’s
Ergänzung ()

Hat bestens funktioniert. Vielen Dank noch mal an alle beteiligten👍

Ihr seid spitze.
Jetzt geht der Umbau los. Ein wenig Arbeit habe ich noch vor mir 🙈
Mach Später noch ein update auf die neuste Bios Version 1g, 1.9 ist schon etwas älter, es gibt 8 weitere neuere verionen bis V1G gibt es einige Fehler Behebungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pieet
Hat alles geklappt.
Der erste Boot hat nur ewig gedauert.

Das Update mit dem BIOS hole ich gleich direkt auf die neuste Version nach.

Vielen Dank 😍
 

Anhänge

  • IMG_1399.jpeg
    IMG_1399.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
Hatte leider nur das gefunden. Gucke gleich direkt nach dem neusten. Danke
 
Fertig ☺️ danke noch mal für den Nachtrag mit der link
 

Anhänge

  • IMG_1400.jpeg
    IMG_1400.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben