Ryzen 5 3600 wird VIEL zu heiß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CraZy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

mein Problem ist folgendes.
Ich besitze seit nun etwa 4 Monaten den Ryzen 5 3600, dieser läuft stabil auf 4.2GHz mit bei einer Spannung von 1.3125V.
Als Kühler benutze ich den Dark Rock Pro 4, mit der Arctic MX-4 WLP. MB ist das B450E - Gaming von Asus.

Im Idle schwanken die Temps so bei 35-45°C, wobei ich aus irgendeinem Grund sehr oft solch komische Temp-Spikes von 10° hab.
Also ich mache nix, 35° warm, dann plötzlich 45° und wird rapide wieder runtergekühlt. Mir kommt das so vor, als ob das ein Bug ist.
Ich kann das so echt nicht glauben, das ergibt keinen Sinn. Liegt das vllt. am BIOS (habe das neuste), oder haben die Sensoren der CPU selbst einfach nen knall?

Als Monitoring Tools benutze ich HWMonitor, CoreTemp, HWinfo usw.

Das wirkliche Problem ist aber, dass die CPU, wenn diese + GPU (2070S) zu 100% ausgelastet sind, die Temperatur nach 10 Minuten schon bei 90° ist, und einfach kontinuierlich weiter zu steigen scheint.

Es fängt bei den relativ schnell erreichten 80° an, und steigt dann langsam immer weiter. Nach den oben erwähnten 10 Min und bei 90° habe ich dann abgebrochen, keine Ahnung ob das noch weiter gestiegen wäre.

Das ergibt doch keinen Sinn, ich habe die WLP ordentlich aufgetragen, die Spannung ist doch auch echt nicht hoch, andere übertakten ja mit 1.4V und haben keine Probleme, und der Kühler ist ja wirklich das Nonplusultra.

Als Gehäuse besitze ich ein Be Quiet Pure Base 600, mit 2 140mm Pure Wings 2 Lüftern vorne, und einem 120mm hinten.

Könnt Ihr mir irgendwie helfen?
 

Anhänge

  • Hot.png
    Hot.png
    73,3 KB · Aufrufe: 325
Ein Thread reicht LINK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben