Ryzen 5 3600 zu warm

sCastro

Ensign
Hey Leute habe neuen Ryzen 5 3600 eingebaut auf ein B450 Tomahawk Max als Mainboard und die Cpu wird durch ein Artic freezer 34 e sports duo gekühlt. Erreiche bei Apex legends temps von ca 85 Grad und bei Prime95 auf Anhieb 90 Grad. Verstehe es nicht.

Rest Komponeten:
Vega 56 Asus strix 8GB
2x 140mm Pure wings 2 Lüfter
3x Front 120mm Lüfter
Be Quiet Pure Power 9 500w 80+ Silver
Gehäuse Pure base 500

Anhänge

• IMG_20200416_001614.jpg
    IMG_20200416_001614.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.422
  • Screenshot_20200416_001538_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200416_001538_com.android.gallery3d.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.380
85 ° ist noch im Rahmen, was jetzt Prime da soll, versteh ich nicht. Das ist ein stresstest, der die Komponenten stresst, kein Wunder das da die temps hochgehen.
Kühler richtig verbaut, Wärmeleitpaste gescheit aufgetragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wie schnell drehen die Lüfter?
Taktet die CPU runter? Wird die Kiste zu laut?

Ansonsten solltest du versuchen den Kühler besser zu zentrieren. Auf dem Foto der CPU ist links ein ziemlich breiter Streifen frei. Und der nächste halbe Zentimeter daneben ist auch noch nicht von den Heatpipes bedeckt. Die Kerne beim Ryzen liegen nicht in der Mitte der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
spiele kenn ich mich nicht aus, aber unter prime sind die 90 grad normal.
das nächste mal etwas weniger WLP verwenden.

Prime ist Mist. Miss die Temps unter normalen Bedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also am besten Wärmeleitpaste neu auftragen und den Kühler zentrieren frage mich selber grad warum der auf CPU nicht zentriert ist

Also wenn ich mir Tests zu dem Kühler anschaue, dann werden dort die gleichen Temperaturen erreicht. Ist halt ein 30€ Budget Kühler verwendet für einen 7nm Ryzen Prozessor.

Dass der Freezer nicht die ganze CPU abdeckt ist normal. Die Temperaturen im Spiel sind es eher nicht, das erscheint auch mir zu hoch.Prime lasse ich mal außen vor, das ist ein unrealistischer Stresstest.

Drehen die Lüfter denn auch entsprechend auf? Hast du das mal überwacht? Und wie hoch wird die CPU ausgelastet?

@RitterderRunde
Nein, der Freezer 34 DUO ist keiner der üblichen 30€ Budget Kühler, sondern spielt in der Liga Mugen 5 & Co.

Also beim Lüfter fest Schrauben war es mir irgendwie nicht möglich eine schraube fest zu drehen hab es dann halt mit 3 gelassen mache den 4 ten erstmal dran dann schick ich bilder von MSI afterburner ingame
Ergänzung ()

Sollte ich die Wärmeleitpaste erneuern?

Eine Schraube sitzt nicht richtig? Nunja, daran könnte es natürlich liegen... :freak:

Nochmal als Video:

djducky schrieb:
Eine Schraube sitzt nicht richtig? Nunja, daran könnte es natürlich liegen... :freak:

Nochmal als Video:
Hab das Video ja geguckt also bei meinem I7 ging das auch flott aber bei am4 keine ahnung

Wieso keine Ahnung? Was genau ging denn schief? Ist irgendwas verkantet oder ist ein Schraubengewinde kaputt?

Natürlich kann ein Kühler nur richtig funktionieren, wenn er korrekt installiert ist.

djducky schrieb:
Wieso keine Ahnung? Was genau ging denn schief? Ist irgendwas verkantet oder ist ein Schraubengewinde kaputt?

Natürlich kann ein Kühler nur richtig funktionieren, wenn er korrekt installiert ist.
Also stand offs gingen eher schwer und der letzte hatte kein Platz mehr zum rein Schrauben

Kannst du die Installation vielleicht mal grundlegend wiederholen? ggf. die standoffs mal untereinander tauschen, damit jede irgendwie ihren festen Sitz bekommt. Sind die Gewinde der Standoffs auf beiden Seiten genau gleich? ggf. mal drehen...

Edit: Im folgenden Video wird das mit den standoffs genau erklärt ab 2:43

Zuletzt bearbeitet:
Kann es echt daran liegen das ich den Kühler nicht richtig montieren kann

Anhänge

• Screenshot_20200416_011849_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20200416_011849_com.google.android.youtube.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 776
Dann solltest du wohl vorerst den mitgelieferten AMD Kühler verwenden und dich auch an den Arctic Support wenden.

Wenn du das wirklich komplett durchgetestet und auch die richtigen Schrauben bzw. Standoffs (die mit der einen Einkerbung, nach unten gerichtet) verwendet hast - und das Problem dann immer noch auftritt - dann würde ich mich tatsächlich mal an den Support wenden. Da haben entweder Arctic oder MSI Mist gebaut - oder diese User falsche Standoffs verwendet.

Bitte melde dich dann mal zurück, das interessiert mich jetzt. Die Kombo Tomahawk Max und Freezer 34 wird hier recht oft empfohlen. Dass es da Probleme bei der installation geben soll, lese ich heute zum ersten Mal.

Edit: Ich tagge damit mal @Thomas B. falls er den Kühler wirklich testen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hab nen billigen Coolermaster 212 mit ein anderen fan dran den Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 mit 800 RPM und komm auf 70 Grad Prime und packen aller Kerne auf 63 Grad.
Da stimmt was nicht. Das Ding muss besser gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Nur die standoffs sind möglich und diese drehen sich zwar in den Backplate ein jedoch sind die Schrauben dann zu kurz für den Kühler um den wirklich fest zu machen nicht mal 2 mm
15869933940857059771283067637454.jpg

Zurück
Oben