Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5 3600 zu warm
- Ersteller sCastro
- Erstellt am
Ja bei allen regt mich auch langsam auf das teildjducky schrieb:Und du bist auch mit der Einkerbung nach unten vorgegangen? Bei allen vier Standoffs?
Tja, da bin ich ein wenig ratlos. Vielleicht hat der Arctic Support da eine Antwort drauf.
Cronos83
Rear Admiral
Das liegt an der Kombination aus drei Dingen:
Der Die des 3600 sitzt in einer der Ecken.
Der eSports deckt genau diese Ecken nicht ganz ab.
Direct Touch Kühler sind bei Zen2 sowieso schlechter (Konstruktionsbedingt wird beim direct touch die Hitze der in der Ecke liegenden Dies schlechter auf alle Heatpipes verteilt als bei mittig liegenden Dies und/oder Kühlern mit Heatspreader).
Absolut unglücklichste Kombination um einen Zen 2 zu kühlen...
Bei mir wird ein 3600X im Zocksystem der Frau mit einem billigen Ben Nevis Advanced unter Prime max 68° warm... der ist zwar auch direct touch, deckt aber wenigstens die Ecken des Heatspreaders ab).
Ums nochmal kurz und deutlich auszudrücken: Da wird nur ein anderer Kühler Abhilfe schaffen. Oder du akzeptierst die Temps, da sie halt noch im Rahmen liegen.
Der Die des 3600 sitzt in einer der Ecken.
Der eSports deckt genau diese Ecken nicht ganz ab.
Direct Touch Kühler sind bei Zen2 sowieso schlechter (Konstruktionsbedingt wird beim direct touch die Hitze der in der Ecke liegenden Dies schlechter auf alle Heatpipes verteilt als bei mittig liegenden Dies und/oder Kühlern mit Heatspreader).
Absolut unglücklichste Kombination um einen Zen 2 zu kühlen...
Bei mir wird ein 3600X im Zocksystem der Frau mit einem billigen Ben Nevis Advanced unter Prime max 68° warm... der ist zwar auch direct touch, deckt aber wenigstens die Ecken des Heatspreaders ab).
Ums nochmal kurz und deutlich auszudrücken: Da wird nur ein anderer Kühler Abhilfe schaffen. Oder du akzeptierst die Temps, da sie halt noch im Rahmen liegen.
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade
Banned
Habe heute zum 1. mal einen ArticFreezer34eSportsDuo auf dem System eines Bekannten verbaut da der Brocken Eco nicht verfügbar war und der Artic hier im Forum extrem gelobt und empfohlen wurde.
Hab das Teil auch 3 mal neu montiert weil mir Temperaturen komisch vorgekommen sind, geändert hat sich nicht.
Im Idle 40-45°C,
CB R20 82°C
Prime95 95°C ohne zu drosseln
GTA V Single Player 60-70°C
Gerade die Idle und Prime Temperaturen kommen mir im vergleich zu meinem Brocken Eco wesentlich höher vor, da bin ich im Idle eher bei 30-35°C und in Prime komme ich nicht über 80°C
Hab das Teil auch 3 mal neu montiert weil mir Temperaturen komisch vorgekommen sind, geändert hat sich nicht.
Im Idle 40-45°C,
CB R20 82°C
Prime95 95°C ohne zu drosseln
GTA V Single Player 60-70°C
Gerade die Idle und Prime Temperaturen kommen mir im vergleich zu meinem Brocken Eco wesentlich höher vor, da bin ich im Idle eher bei 30-35°C und in Prime komme ich nicht über 80°C
Lee Monade
Banned
Sind die Temperaturen damit besser?sCastro schrieb:Hab erstmal den Boxed Kühler montiert, warum behaupten das so viele der Artic sei so gut?
Cronos83
Rear Admiral
Ist aber soMongoo schrieb:Glaub ich nicht
Gab dazu (nicht nur hier) genug Tests und ist auch physikalisch völlig logisch.
Weil er eigentlich verdammt gut für den Preis ist. Aber natürlich nicht, wenn er nicht richtig sitzt und die Wärme optimal aufnehmen kann. Vielleicht liegt's wirklich nur daran, dass MSI eine seltsame Backplate benutzt.sCastro schrieb:warum behaupten das so viele der Artic sei so gut?
Lee Monade
Banned
benneq schrieb:Weil er eigentlich verdammt gut für den Preis ist. Aber natürlich nicht, wenn er nicht richtig sitzt und die Wärme optimal aufnehmen kann. Vielleicht liegt's wirklich nur daran, dass MSI eine seltsame Backplate benutzt.
Ich habe hier nen ASRock Board.
Die Kühloberfläche ist halt viel zu klein, passt perfekt auf nen Intel aber nicht auf nen Ryzen.
Sorry, aber das mit der Kühlfläche ist eine Legende, die permanent hervor geholt wird.
Der sitzt einfach nicht richtig! Ob das jetzt Artics Schuld oder die des MB ist, sei dahin gestellt. Fakt ist, dass er mit richtigem Sitz auf Ryzen CPUs getestet wurde und dort hervorragend läuft. Inklusive bei vielen CB Usern.
Jetzt herzukommen und einfach mal zu behaupten der wäre ja grundsätzlich nix für AM4 ist einfach haltlos.
Die von @TheTrapper genannten Temperaturen sind übrigens völlig normal bei Ryzen. Auch die 95° wenn man benchmarks benutzt, vor allem dieses Prime, das leider immer noch von vielen als Referenzwert heran gezogen wird.
Idle 30°C macht ja nicht mal mein Mugen 5.
Der sitzt einfach nicht richtig! Ob das jetzt Artics Schuld oder die des MB ist, sei dahin gestellt. Fakt ist, dass er mit richtigem Sitz auf Ryzen CPUs getestet wurde und dort hervorragend läuft. Inklusive bei vielen CB Usern.
Jetzt herzukommen und einfach mal zu behaupten der wäre ja grundsätzlich nix für AM4 ist einfach haltlos.
Die von @TheTrapper genannten Temperaturen sind übrigens völlig normal bei Ryzen. Auch die 95° wenn man benchmarks benutzt, vor allem dieses Prime, das leider immer noch von vielen als Referenzwert heran gezogen wird.
Idle 30°C macht ja nicht mal mein Mugen 5.
Lee Monade
Banned
Er sitzt so wie er sitzt, mittig auf der CPU wie soll er sonst sitzen?
Bei welcher Auslastung? Alle Kerne voll auf 100%
Aber selbst da sind 100°C nicht normal. Selbst mit dem boxed.
Edit: Hast du irgendein Programm laufen, das eine konservativere Lüfterkurve einstellt? Im BIOS oder MSI AB oder sowas? Ist der Lüfter des CPU-Kühlers richtig angeschlossen?
Edit 2: Noch einmal Grundsätzliches zum Thema: ich habe es nun schon öfter erlebt, dass Leute von intel zu AMD gewechselt sind, gleich mal einen überflüssigen prime-test machen und sich dann über 90°C und die generell höheren Temps wundern. Dann wird schnell dem Kühler die Schuld gegeben. Höhere Temperaturen sind bei den Ryzen im 7nm verfahren aber normal. Und solange man einen gescheiten Kühler verwendet und kein Prime & Co. darauf loslässt, ist das auch völlig okay. Die Temps von 14nm oder gar 22nm intel wird man aber damit nicht erreichen. das mal so als hintergrund. Wenn der Kühler dann noch schlecht sitzt ist das alles kein Wunder. Ich habe hier einen Mugen 5 und hier beim tippen mit zwei offenen Browsern und Mailprogramm gerade stark schwankende Temps zwischen 34 und 54°. das ist normal!
Aber selbst da sind 100°C nicht normal. Selbst mit dem boxed.
Edit: Hast du irgendein Programm laufen, das eine konservativere Lüfterkurve einstellt? Im BIOS oder MSI AB oder sowas? Ist der Lüfter des CPU-Kühlers richtig angeschlossen?
Edit 2: Noch einmal Grundsätzliches zum Thema: ich habe es nun schon öfter erlebt, dass Leute von intel zu AMD gewechselt sind, gleich mal einen überflüssigen prime-test machen und sich dann über 90°C und die generell höheren Temps wundern. Dann wird schnell dem Kühler die Schuld gegeben. Höhere Temperaturen sind bei den Ryzen im 7nm verfahren aber normal. Und solange man einen gescheiten Kühler verwendet und kein Prime & Co. darauf loslässt, ist das auch völlig okay. Die Temps von 14nm oder gar 22nm intel wird man aber damit nicht erreichen. das mal so als hintergrund. Wenn der Kühler dann noch schlecht sitzt ist das alles kein Wunder. Ich habe hier einen Mugen 5 und hier beim tippen mit zwei offenen Browsern und Mailprogramm gerade stark schwankende Temps zwischen 34 und 54°. das ist normal!
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein möchte ich es mir nicht vorstellen, sondern wissen, das wäre wichtig. inklusive Lüfterdrehzahlen und alle sechs cores. Wie hoch hat der Freezer gedreht? Und meine Fragen von oben stehen. Also ob irgendwas im BIOS eingestellt ist, irgendein silent-Modus oder eine eigene Lüfterkurve dort oder im Afterburner?
Die Spannung sieht mir auf den ersten Blick ein klein wenig zu hoch aus. Aber das sollte nicht so tragisch sein.
Verwunderlich ist eher, dass der Lüfter nur auf 1300rpm hoch dreht. Der sollte eigentlich bis 2100 können.
Oder ist das gerade der Boxed Kühler? Der sollte noch schneller drehen können.
Hast du HWMonitor im Hintergrund laufen lassen während das Spiel lief und die CPU heiß wurde? Sonst bringen die Daten nicht viel. Im HWMonitor sehe ich nur was von 77°C und 79°C, aber nicht die 89°C aus deinem ingame Screenshot.
Verwunderlich ist eher, dass der Lüfter nur auf 1300rpm hoch dreht. Der sollte eigentlich bis 2100 können.
Oder ist das gerade der Boxed Kühler? Der sollte noch schneller drehen können.
Hast du HWMonitor im Hintergrund laufen lassen während das Spiel lief und die CPU heiß wurde? Sonst bringen die Daten nicht viel. Im HWMonitor sehe ich nur was von 77°C und 79°C, aber nicht die 89°C aus deinem ingame Screenshot.