atlas77 schrieb:
und wenn ich CPU A und CPU B in einen von den Komponenten her identischen Rechner einbaue, und bei CPU A ist die Wärmemenge durch die höhere Temperatur von CPU A im Gehäuse höher, und somit auch mein Lüftergeräusch, weil diese Lüfter dann Mehrarbeit verrichten um die Wärmemenge zu befördern, und somit steigt die Lautstärke im Gehäuse,
und das alles habe ich bei CPU B nicht, weil die Wärmemenge im Gehäuse niedriger ist, weil CPU B nicht so viel Wärme erzeugt, dann entscheide ich mich für CPU B, egal wie fortschrittlich auch CPU A sein mag.
Wieso sollte die Wärmemenge im Gehäuse bei Zen 2 höher sein? Wie kommst auf das komische Pferd?
Das was du siehst sind kurz auftretende Hotspottemperaturen für 1-2 Sekunden, aufgrund dessen, dass das kleine Chiplet eine sehr hohe Energiedichte hat und gerne boostet, alle Kühler tun sich also schwer die Wärme von so einem kleinen Chip aufgrund der höheren Dichte aufzunehmen. Und auch wegen der Hotspottemperaturen dreht der Lüfter auf dem CPU Kühler
unnötigerweise auf.
Wenn ich bei so einem auftretenden Hotspot die Kühlplatte meines Kühlers oder die Heatpipes anfasse oder die Hand in den Luftstrohm halte, bleibt das alles kalt. Weil da nichts ist was abzuführen ist.
Der Prozessor ist einfach an einer speziellen Stelle sehr viel wärmer als der Chip im Durchschnitt, aber eben nur für Sekunden(bruchteile).
Die Wärme die im Gesamten abgegeben wird, ist geringer als beim Intel Prozessor.
Was du aber brauchst ist einen brauchbaren Kühler, wenn dus leise haben willst.
Und du musst die Lüfterkurve einstellen können. Dann ist das alles gar kein Problem.
Spätestens wenn Intel den Shrink auf 10 NM macht sind sie gleich weit. Die Chips werden kleiner,
die Energiedichte steigt deutlich und man tut sich schwerer die Wärme der kleinen Chips aufzunehmen.
Das Einzige was man bei den Ryzen in dem Zusammenhang kritisieren könnte, sind die serienmässigen Lüfterkurven der Boards, welche viel eher zu Intel Prozessoren passen und bei
AMD, weil es eben wirklich was Neues ist, nicht gut funktionieren.
Wenns da ordentliche Kurven gäbe, hätte man viel weniger Threads so im Stil von "Springende Temperaturen und aufheulende Lüfter".
Aber so eine Kurve hat man in 5-10 Minuten ausgetüftelt, mit ein klein wenig Hirnschmalz.
Hab ich erst gerade am Samstag gemacht, Wakü ausgefallen, Luftkühler montiert.
Ab/Bis 50 Grad 550 RPM, 62 Grad 650 RPM, 68 Grad 800 RPM, 73 Grad 1200 RPM, 83 Grad Vollgas.
Im Idle, Surfen, Video bleibt alles leise, beim Gamen auch und wenn ich wirklich Kühlleistung brauch, dreht er auf. Grossartig verändernde Lüfterdrehzahlen aufgrund der Temperatursprünge hab ich nicht.
Temps sind 27-60 Grad im Idle, 62-65 Grad beim Gamen und 78 Grad bei Prime.
Alles gut, alles brauchbar.