Ryzen 5 3600 zu warm

Naja, die 1300RPM liefen bei 63W package power, zu sehen in der "Max" Spalte... Ich will nicht raten, aber das müsste für mein empfinden höher sein.

ich kann nur meine Frage zum zweiten Mal wiederholen: Läuft da irgendeine Lüfterkurve/Silent-Einstellung im UEFI oder Afterburner/andere Software?

benneq schrieb:
Die Spannung sieht mir auf den ersten Blick ein klein wenig zu hoch aus. Aber das sollte nicht so tragisch sein.
Verwunderlich ist eher, dass der Lüfter nur auf 1300rpm hoch dreht. Der sollte eigentlich bis 2100 können.
Oder ist das gerade der Boxed Kühler? Der sollte noch schneller drehen können.

Hast du HWMonitor im Hintergrund laufen lassen während das Spiel lief und die CPU heiß wurde? Sonst bringen die Daten nicht viel. Im HWMonitor sehe ich nur was von 77°C und 79°C, aber nicht die 89°C aus deinem ingame Screenshot.
Nein war nicht im Hintergrund sondern bevor Spiel gestartet wurde. Also was sollte ich im BIOS ändern
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Naja, die 1300RPM liefen bei 63W package power, zu sehen in der "Max" Spalte... Ich will nicht raten, aber das müsste für mein empfinden höher sein.

ich kann nur meine Frage zum zweiten Mal wiederholen: Läuft da irgendeine Lüfterkurve/Silent-Einstellung im UEFI oder Afterburner/andere Software?
Im afterburner nur für die Grafikkarte aber und Programme gar nichts sowie silent Einstellung habe neu eingebaut Mainboard CPU Kühler

Du sollst gar nichts ändern... Du magst nur bitte überprüfen ob dort oder in irgendeinem Programm wie Afterburner irgendetwas eingestellt ist. Silent-einstellung, Zieltemperatur... Irgendetwas, was den Kühler dazu veranlassen könnte, nicht hoch genug zu drehen.

Und als Vergleichswert brauchen wir dann natürlich Zahlen, wie hoch er denn nun dreht im Spiel. Wir rden hier vom boxed Kühler, oder?

djducky schrieb:
Genau boxed Kühler, wie überprüf ich Ziel Temperatur silent Einstellung habe noch nie von sowas gehört

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein BIOS hat einen Menüpunkt, der "Hardware Monitor" heißt. da gibt es verschiedene Einstellungen. Einfach mal angucken.

Hast du überhaupt jemals etwas dort eingestellt?

Wir brauchen aber nach wie vor die RPM, die der Kühler unter Last dreht. Der Wraith Stealth soll angeblich 2700RPM schaffen, andere berichten von 1900RPM... Jedenfalls mehr als 1300.

benneq schrieb:
Die Spannung sieht mir auf den ersten Blick ein klein wenig zu hoch aus. [...]

Bitte die Leute nicht mit solchen Aussagen verwirren, vor allem wenn man laut Signatur keinen Ryzen besitzt.
Die gezeigte Spannung ist für die 3000er Ryzens völlig normal.

Zu den Temperaturen bzw. den Screenshots:

Ist HWMonitor nicht veraltet und völlig ungeeignet um Temperaturen bei den aktuellen Ryzens auszulesen?
Bitte HWiNFO64 verwenden und nochmal die Temperaturen prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von Hardware monitor & von HWInfo bei 100% Auslastung

Anhänge

• IMG_20200416_091118.jpg
    IMG_20200416_091118.jpg
    1.006 KB · Aufrufe: 455
  • fan.JPG
    fan.JPG
    257 KB · Aufrufe: 473
Wäre den bei Ryzen 3000 nicht ein kühlerwechsel besser die haben ja nen anderen Hotspot als die 2000 oder 1000
Wenn Kühlerwechsel würde ich den noctua NH-D9L nehmen und dann noch nen zweiten Lüfter dazukaufen und mit den beiliegenden Lüfterklammern befestigen
15870253323285430283743522126357.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BenFloBo schrieb:
Der Boxed Kühler soll ja wohl auch nicht so schlecht sein wenn man nicht OC und habe noch einen Artic Freezer 34 Esports duo, warte von Artic support auf ein anderes Backplate für b450 tomahawk max

@sCastro war nur als Rat gedacht da ja der Arctic direct Touch ist und der noctua wenn ich mich noch richtig erinnere eine Kupferbodenplatte hat

sCastro schrieb:
Hier ein Bild von Hardware monitor & von HWInfo bei 100% Auslastung

Hast du die 84 °C jetzt beim Zocken erzeugt oder war das mit Prime95?
Für Prime wäre das absolut im Rahmen.

Ansonsten bitte mal Cinebench R20 und eine Runde zocken mit HWiNFO64.

Der Rechner von einem Freund hat auch einen 3600 verbaut und wird von einem Cryorig H7 gekühlt. Bei Cinebench R20 gehts maximal auf 71 °C und beim Zocken maximal in Richtung ~62 °C und nach ein bisschen Einlesen scheinen das völlig normale Temperaturen bei der CPU zu sein. Mein 3900X verhält sich ein bisschen anders, hat aber auch einen etwas stärkeren Kühler drauf.

bei den ryzen sitzt der kern ja nicht mittig, gerade beim ryzen 3600 ist der anders gelagert, von daher würd ich auch zu einem anderen kühler raten...ich hab den scythe mugen 5 verbaut, entschied mich nach dem kauf aber noch, einen zweiten lüfter dran zu hängen, also im prinzip jetzt die pcgh edition, als gehäuse verwende ich das be quiet pure base 600, vorne auch nen zweiten lüfter rein und hinten einen raus, ich mein, ich hab nie einen benchmark test laufen lassen, aber im idle hab ich so 30°C und beim gamen um die 65°C, mit msi afterburner ermittelt.
die wärmeleitpaste, verstreich ich immer dünn, übern ganzen heatspreader, das man die schrift der cpu, noch erkennen kann, so hab ich das mal gelernt und funzt immer noch ;-)!

Lg

HwHaTe schrieb:
Die 84 Grad waren mit Prime aber lief nur paar Sekunden um die Lüfterdrehzahlen zu ermitteln. Beim zocken komm ich auf 90 Grad
Ergänzung ()

Frooooonk schrieb:
Wenn jeder behauptet der Boxed Kühler soll nicht so schlecht sein und der Artic Freezer sogar in Ordnung will ich mir erstmal keinen neuen Kühler kaufen sondern wissen woran das liegt aber danke für Ratschlag

Hatte die gleichen propleme mit meinem 3700x und msi Board +artic esports duo +sharkoon tg 4 Gehäuse

Die standoffs passen nicht zu den msi backplatten, ist ein bekanntes Problem.
Gibt vom artic support kostenlos Ersatzteile
War damit dann auf max 87c in prime.
Gehäuse Wechsel auf mesch Design senkte die Temperaturen auf max 80 c in prime!

Sorry schreibe neben dem Arbeiten 😅

Wie @Hetzerdotz bereits geschrieben hat ist das ein bekanntes Problem mit den MSI Backplates. Der Kühler läuft einwandfrei mit einem 3600, ist womöglich sogar bisschen überdimensioniert. Unter Last im Spielbetrieb (Gta und Co) komme ich gerade mal auf 50-60°C. Idle bei 35° (mit leichten AutoOC und PBO).
Das der Freezer nicht den ganzen IHS abdeckt ist absolut kein Problem zumal die Dies nicht wie von manchen behauptet komplett in den Ecken sitzen und somit komplett abgedeckt werden.
Also bitte nicht immer gleich auf den Kühlerzug aufspringen sondern informieren.

HwHaTe schrieb:
Bitte die Leute nicht mit solchen Aussagen verwirren, vor allem wenn man laut Signatur keinen Ryzen besitzt.
Bitte nicht irgendwas behaupten von dem man keinerlei Ahnung hat, vor allem wenn man laut Signatur keinen Ryzen 3600 besitzt.

Was eine bescheuerte Argumentation. Troll doch woanders herum. Danke.

@sCastro Der Boxed ist auf jeden Fall in der Lage die CPU deutlich unter 100°C zu halten. Viel mehr muss er ja auch nicht können.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, gibt’s da eigentlich nur wenige Möglichkeiten:
  • Sitzt nicht richtig
  • Zu wenig Wärmeleitpaste
  • dreht zu langsam
  • zu viel Spannung auf der CPU / oder irgendeine Form von (automatischem) Overclocking
  • Kein Airflow / im Gehäuse staut sich die heisse Luft

Und die ersten beiden Punkte kann man beim Boxed eigentlich ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Meiner geht bei Prime auch auf über 90°C. Sogar so weit, das der Prozessor sogar throttelt.
Unter normalen Bedingungen komme ich selten über 80°C.
Laut AMD sind bis 95°C noch okay.
Als Kühler verwende ich einen Noctura L9a AM4.

Habe die gleiche Hardware wie der TE und hab jetzt ca. 2Std. CoD gezockt und die CPU wird nicht wärmer als 60°.

Anhänge

• 20200416_112521.jpg
    20200416_112521.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 378
  • cpu.png
    cpu.png
    883,5 KB · Aufrufe: 393
Ich kann nicht nachvollziehen, warum hier ständig Leute angepöbelt werden, wenn sie die Leistungsfähigkeit ihres Kühlers mit prime95 oder einem anderen synthetischen "Hitze-Erzeuger" überprüfen :confused_alt:

Sinn und Zweck dieses Tests ist es doch einerseits herauszufinden, ob die Kühlung auch in Extremsituationen ausreichend ist und andererseits möchte man vergleichbare Bedingungen auf verschiedenen Systemen haben.
Was bringt es zu vergleichen, ob ein anderer User "beim Gamen" maximal xy°C hat? Welches Spiel, wie lange, welcher Bildinhalt, ...? Selbst beim gleichen Spiel kann man doch je nach Situation locker 10°C Unterschied haben.

Es macht für mich durchaus Sinn, diese Extremtests zu fahren. Und selbst unter diesen unrealistischen Bedingungen darf die CPU mit dem Arctic-Kühler nicht die 95°C-Marke knacken. Das habe ich nicht mal beim 3900X mit dem Wraith Prism geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und chris12
Zurück
Oben