Ryzen 5 3600x oder 3600

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Moin Freunde,

ich weiß das momentan hier alles mit den neuen Ryzens geflutet wird konnte aber zu meiner Frage noch keine klaren Antworten finden.

Ich möchte Aufrüsten. Es soll minimum 3 Jahre aktuell sein.

Graka ist eine RTX 2070

Meine Frage ist nun: Lohnt der Aufpreis beim X Modell fürs Gaming? Ich möchte um die 450€ ausgeben und dafür das Maximum rausholen. Dachte da an:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

MSI X470 GAMING PLUS

AMD Ryzen 5 3600X

= 446€

Lohnt sich das denn? Oder meint ihr es reicht auch ein Non X und ein B450 Board? Wo liegt der unterschied zwischen X und B Boards? Spare natürlich gerne :D

Gezockt wird BFV und alle aktuellen AAA Titel auf 1080p. BFV ist ja schon sehr CPU lastig.

Danke für jede Antwort.

3600 ohne X und ein B450 Tomahawk (vorteil: BIOS-flash ohne CPU möglich) und dafür gleich 32GB RAM, Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und darkcrawler
16gb DDR4-3600 samt 3600x wären das Schnellste. 3700x oder besser lohnt sich für Gaming nicht, aber der Mehrtakt des 3600x schon. Und der Arbeitsspeicher spielt bei der CPU Leistung wie immer eine Rolle.

32gb braucht man nicht und langsamer 3000er ist günstig, dass man ihn dennoch kaufen will. Es wird noch Jahre dauern, bis 32gb wichtig werden. Denn die neuen Konsolen haben auch nicht wirklich mehr als 16gb und dann kommt in 2 Jahren DDR5.

Selbst ein B350 müßte für einen 3600 ausreichend sein. Nur fehlt meistens das passende Bios.

Was @Deathangel008 sagt. Ist m.E. die aktuell P/L-mäßig beste Ryzen 3000-Option.

32gb braucht man nicht und langsamer 3000er ist günstig, dass man ihn dennoch kaufen will. Es wird noch Jahre dauern, bis 32gb wichtig werden.

Spätestens wenn Cyberpunk 2077 draußen ist, wird man die 32GB nutzen können.
Der Vorführ-PC auf der E3 lief mit i7-8700K und 32GB RAM.

Battlefield profitiert jetzt schon von 32GB.

Hat schon jemand einen Test vom R5 3600X und R7 3800X gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hat schon jemand einen Test vom R5 3600X und R7 3800X gesehen?
ja ..vom 360x ...ist ne ecke schneller als der 3600 aber nicht soooo viel...der kleine liegt ja schon knapp überm 2700x was gaming performance angeht und der x kitzelt halt noch ein paar fps mehr raus..aber das wars :)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Battlefield profitiert jetzt schon von 32GB.
Das ist falsch

Es gibt/gab meiner Beobachtung nach Probleme mit nvidia karten welche 8 gb oder mehr Speicher haben.
Da läuft was im Speichermanagement falsch und 32 gb können dem wohl etwas entgegen wirken

Im Selbsttest läuft es selbst mit 8gb ordentlich :)

Danke für die Antworten. Also langsamen RAM würde ich eher ablehnen. 3200 sollte es schon sein. Das Thomahawk ist soweit nicht schlecht nur 1 USB Anschluss auf der Rückseite zu wenig aber damit könnte ich leben wenn die Onboard Soundkarte von dem Board gut ist.

Hmm also denkt ihr doch eher einen Non X? Den könnte man ja sogar auf X Niveau übertakten oder? Oder geht das mitn B Board nicht gut?

@TheJackal3210:
der von mir genannte RAM hat bessere speicherchips und lässt sich gut übertakten. OC geht auch mit B450. SK beim Tomahawk ist grundsätzlich die gleiche wie beim X470 Gaming Plus, ob auch identisch umgesetzt weiß ich nicht. wenn du da was besseres willst könntest du dir das B450 Gaming Pro Carbon AC mal anschauen.

Rumguffeln schrieb:
der kleine liegt ja schon knapp überm 2700x was gaming performance
Laut CB Test 9%.Das ist schon ein recht deutlicher Unterschied.Vor allem wen man bedenkt das der"kleine"
noch ein gewißes OC Potenzial haben dürfte,der 2700X @stock schon ziemlich am Limit unterwegs ist.

Ulvi schrieb:
Laut CB Test 9%.Das ist schon ein recht deutlicher Unterschied.Vor allem wen man bedenkt das der"kleine"
noch ein gewißes OC Potenzial haben dürfte,der 2700X @stock schon ziemlich am Limit unterwegs ist.
du darfst nicht vergessen das der 2700x mit pbo deutlich besser skaliert als die neuen 3000er die sind schon fast am limit was leistung angeht
aber so oder so..wenn du ein spiel hast in dem der 2700x limitiert kommst du mit dem 3600 auch nicht weit :D

Also den Non X verstehe ich richtig? Haben alle hier genannten MSI Boards die möglichkeit des BIOS Updates ohne CPU?

Ok Danke. Wusste nicht das diese Funktion bei Geizhals auswählbar ist :D
Ergänzung ()

Eine Frage noch: Was spricht gegen das MSI B450-A Pro?

Zuletzt bearbeitet:
@TheJackal3210:
was genau "nervt" daran? welches NT ist es denn? 75€ finde ich für das PP11 zu teuer, ein etwas besseres Focus Plus Gold 550W kriegt man für minimal weniger geld. wäre sogar vollmodular.

der Pure Rock Slim taugt nicht viel. ist aktuell ein gescheiter kühler vorhanden? wenn ja: welcher? wenn neu: Arctic Freezer 33/34 eSports (ONE) oder EKL Brocken ECO (Advanced), oder für etwas mehr geld nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright True Spirit 140 Direct/Power, vorausgesetzt natürlich die passen in dein case.

warum unbedingt den RipJaws V 3200 CL16-18-18-38? wie siehts mit RAM-OC aus?

Mich nervt der Kabelwulzt im Gehäuse. Ja stimmt schon wäre luxus. Habe momentan ein Hamburg 530W.

Den RAM weil es der günstigste und meist verkaufte 3200er ist :D RAM OC wollte ich eigentlich nicht betreiben. Auch noch nie gemacht.

Habe keinen CPU Kühler mehr. Wurde alles zusammen verkauft.

Zurück
Oben